Mein traumädchen ritzt sich aber liebe sie sehr

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ich würde noch etwas warten. Für sie ist es sicherlich sehr unangenehm, wenn Du sie einfach so darauf ansprichst und es kann mit größerer Wahrscheinlichkeit passieren, dass sie dann etwas anderes sagt und eine Ausrede erfindet oder sich eingeengt fühlt.

Ich würde allerdings auch nicht einfach nur abwarten.
Gib ihr das Gefühl, dass Du Dich dafür interessierst, wie es ihr geht, indem Du vielleicht auch mal des Öfteren nachfragst.
Gib ihr das Gefühl, dass Du für sie da bist.
Gib ihr das Gefühl, dass sie mit Dir über alles reden kann.
Zeige ihr einfach auch, dass du ihr helfen willst, wenn sie Probleme hat und sie nicht verurteilst.

In solchen Fällen ist es meist besser, wenn die Person es von selbst erzählt. Die meisten blocken sonst komplett ab, das muss aber nicht zwingend an Dir liegen.
Wichtig ist auch, dass Du sie wirklich nicht verurteilst und ihr auch sagst, dass Du bei ihr bleibst, ihr helfen willst und ihr das zusammen schaffen könnt, insofern sie Deine Hilfe annimmt.

Wenn sie es nach einer gewissen Zeit nicht von selbst sagt, kannst Du mal versuchen, sie vorsichtig darauf anzusprechen. Wie lange Du warten willst, musst Du selbst im Gefühl haben, das kann dir sonst niemand sagen. Sei auf jeden Fall vorsichtig!

Nebenbei muss ich natürlich auch mal Deine Rechtschreibung bemängeln.

Ich wünsche euch beiden trotzdem viel Glück und hoffe, dass ihr das zusammen schafft!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also wenn es dir nur aufgefallen ist und es nicht allgemein bekannt ist, dass sie sich selbst verletzt, ist das vielleicht ein Zeichen dass sie dir vertraut wenn sie sie bei dir nicht wie bei dem Rest versteckt.
Wenn du die Wunden noch mal siehst sprech sie darauf an (aber nur wenn ihr alleine seid, das ist ganz wichtig). Sei aber vorsichtig und frag neutral und verurteile es nicht sonst macht die vielleicht ganz zu und spricht kein Wort darüber oder streitet es ab. Wenn man dann tatsächlich dsrauf angesprochen wird reagiert man schnell mal panisch. Sag ihr dass sie dein Traummädchen ist und sie dir alles erzählen kann aber du sie nicht dazu drängst. Gib ihr auf jeden Fall das Gefühl auch mit Schnitten geliebt zu werden und ihr es zusammen schafft.

Viel Glück und erzähl es auf keinen Fall weiter!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe mich selbst mal geritzt und kann also aus Erfahrung sagen dass es immer darauf ankommt WIE es angesprochen wird. Mein Ex z.B. hat es als Anlass genommen mich in eine geschlossene Klinik einweisen lassen zu wollen und auch immer herrisch darüber gesprochen. Da habe ich natürlich dicht gemacht. Mein jetziger Freund allerdings hat es auf sanfte Art und weise angesprochen als er erfahren hat dass ich mich Ritze. Es ist etwas anderes als bei besorgten Eltern, einfach Interesse an einem Menschen der einem viel bedeutet. Er hat mich sanft darum gebeten es sein zu lassen weil es qualvoll für ihn ist das zu sehen. Und das hat mich im Endeffekt davon abgehalten es weiter zu tun. Also ich würde die schon drauf ansprechen, aber behutsam in einem Moment den du für passend erachtest. Biete ihr an dir all ihre Lasten und Gedanken überhelfen zu können und das du sie trotz Probleme liebst! Zögere nicht vor Berührungen zurück (außer wenn die Wunden offen sind), das zeigt Akzeptanz, denn selbst wenn sie sich in diesem Punkt dir nich öffnet ist es doch ein Teil der zu ihr gehört und sie ausmacht :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MainCrafter2
08.05.2016, 00:51

Also einweisen will ich sie auf keinen Fall Aber ich hab schon wieder neue ziemlich tiefe Wunden gesehen Das kann doch mal gefährlich werden oder?

1

Sag ihr was dich an ihr stört. Wenn sie dich liebt dann würde sie aufhören und das wird sie auch glaube ich :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MainCrafter2
07.05.2016, 00:02

Naja das ist nicht so einfach wenn man depri ist!!!

0

Sicherlich kannst und sollst Du das Mädchen auch wegen dem Ritzen ansprechen, ob es aber letztendlich effektiv etwas bringen wird, das möchte ich dann doch schon eher bezweifeln. Zu überlegen wäre hier allerdings, ob es nicht vielleicht doch sinnvoller wäre zu beobachten wie das besagte Traummädchen angeht, weniger ist wirklich mehr und der Weg um daraus die nächste Entwicklungsstufe sozusagen zu machen sprich eben eine Traumfrau, der ist noch sehr, sehr lang.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sprich sie erstmal nicht an. Du kannst sie nach ein paar Wochen immer noch danach fragen, wenn sie neue Wunden hat.

Das wird ihr garantiert unangenehm sein, wenn du sie darauf ansprichst, auch wenn sie sagt es ist ihr egal.

Verharmlose ihre Probleme nicht und ring ihr auch keine Versprechen ab, die sie nicht halten kann. 

Wenn sie darüber reden will, wird sie es von sich aus tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

*Traummädchen, paar, schon
Abgesehen von diesen Fehlern ist deine Groß- und Kleinschreibung katastrophal.
Und ja, sprich sie an!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, auf jeden Fall ansprechen, es kann ihr vielleicht besser gehen, wenn sie ihre Probleme mit dir teilt.. und zeig Verständnis, EGAL was kommt.. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MainCrafter2
06.05.2016, 22:54

Soll ich Freunde von ihr mal fragen wie sie den sonst so ist?

0
Kommentar von xbellyx
06.05.2016, 22:57

Sprich sie erst einmal selbst an, schließlich sollte man sich bei einer Beziehung gegenseitig vertrauen und über alles sprechen können, aber wenn sie sich nicht wirklich äußert, dann sorge dich weiter um sie, gib nicht auf und wende dich auch mal an ihre Freunde... hoffe konnte dir weiterhelfen :)

0

Warum denn nicht? Hätte sie ein Pflaster im Gesicht, würdest Du doch auch fragen, woher und warum?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Rechtschreibung verbessern
2. Halte sie davon ab wenn du sie liebst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, klar.          

Es wäre sogar gut, wenn du sie darauf ansprichst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?