Mein Trainingsfortschritt geht dahin?

8 Antworten

Hallo! Es fehlen viele Infos wie über Dein Training, wie lange Du schon trainierst usw. Aber : 

Habe also jetzt ca. 2-3 Wochen nicht mehr richtig trainiert

Da baust Du natürlich ab ich schreibe es immer wieder : Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung. Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden. Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln. Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg.

 Immerhin haben die Muskeln eine Art Erinnerungsvermögen und bauen sich dann schneller wieder auf.  

Wichtig sind auch viele Details - Beispiele : 

  • Regeneration
  • Wenn Kraft- und und Konditionstraining an einem Tag  gemacht wird immer zuerst das Muskeltraining

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Tägliches Krafttraining bringt nur zu einem gewissen Grad etwas. Wer wirklich aufbauen möchte, sollte mind. 1 bis 2 Tage Pause dazwischen machen.

Cardiotraining geht dagegegen jeden Tag.

Wie oft trainierst du? Trainierst du Ganzkörper oder Split? Trainierst du Ausdauer und Kraft am selben Tag? Was machst du zum aufwärmen? Normalerweise reichen 5 min. auf dem Stepper und dann je Muskel ein Auffärmsatz.

Muskeln müssen Regenerieren?

Hey leute! Ich habe mal gelesen, dass man wenn man trainiert 2 Tage oder so seine Muskeln regenerieren lassen muss, bevor man wieder trainiert. Aber stimmt das auch? Oder kann ich auch jeden Tag Training machen?

...zur Frage

Training nur mit Körpergewicht bei Beinen ausreichend?

Derzeit habe ich einen 3er Push pull Bein Split und gehe 6x die Woche ins Gym.
Das möchte ich gerne reduzieren und 4 Tage daraus machen mit Push pull. Die Beine möchte ich aber nicht vernachlässigen und würde bei meinen alten Bein Tagen im Gym diese zu Hause traininieren.
Ein gutes workout habe ich ich gefunden was nur mit den reinen Körpergewicht arbeitet. Habe es auch 2x getestet und fand es recht angenehm.

Würde das auf Dauer ausreichen?

Die Beine sollen gut muskulös athletisch sein und bleiben und keine Riesen Schenkel werden.

Grund. Das Workout jetzt Dauer ca 1h dazu kommt noch an und Rückfahrt. Das neue würde da ca 20 min gehen (8 Übungen je 4 Wiederholungen) heist ich würde 2h in der Woche sparen 😁

...zur Frage

Muskelkater & Gelenkschmerzen - was kann ich dagegen tun?

Liebe Community,

ich habe gestern wieder mit dem Fitnessstudio angefangen. Leider habe ich meine Leistungsfähigkeit nach mehreren Monaten faulem Herumsitzen wohl überschätzt und etwas zuviel trainiert.

Folge: Ich hab einen starken Muskelkater und Gelenkschmerzen davongetragen.

Ich würde gerne wieder bald ins Training einsteigen. Was kann ich gegen den aktuellen Muskelkater und den Gelenkschmerzen tun? Und was, um diese in Zukunft zu vermeiden?

lg

...zur Frage

wie oft sollte man zum Training gehen?

Ich gehe zur Zeit 7x die Woche zum Krafttraining. Ich führe einen 3er Split durch also hat jede Muskelgruppe zwei Tage Zeit sich zu erholen. Reicht das oder sollte ich lieber doch nur 6x die Woche zum Sport gehen damit alle Muskeln einen Tag Pause bekommen? Reicht die Regeneration aus wenn ich 7x die Woche zum Kraftsport gehe oder braucht man wie gesagt einen Tag wo man gar nicht trainiert?

...zur Frage

4 Tage hintereinander Training und 3 tage pause ist das schlecht?

Ich trainiere seit einigen Wochen Boxen habe aber davor 9 monate im fitnesscenter trainiert! Ich wollte jetzt fragen ob es schlecht ist wenn ich von Montag bis Donnerstag Boxen trainiere!? ich würd gern körperfett verlieren!

...zur Frage

Wie viel Cardiotraining bei Masseaufbau?

Hi liebe Community! Zu mir 14/m bin 1,72m groß betreibe Muskelaufbau im Fitnessstudio und trainiere nach einem Trainingsplan 2-3mal in der Woche und wollte fragen wenn man Musjeln aufbauen will wann man am besten Cardiotraining (Ausdauertraining) machen sollte und wie oft in der Woche. Wär es nach oder vor dem Training wichtig (außer Aufwärmen)? Ich hoffe auf eure Antworten! :) LG helicopter206 :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?