Mein Teich wird Grün wie wird das Wasser wieder klar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schmiwo007,

die Algenblüte (grünes Wasser im Teich) findet jedes Jahr im Frühling statt, dass kann man nicht völlig verhindern. Alles, was man absaugen, herausfiltern, abschöpfen kann, sollte man auch tun.

Für schwebende Wasseralgen gibt es andere Möglichkeiten, die Blüte zu reduzieren (externer Wasserfilter ist aber auch ne gute Ganz-Jahres-Prophylaxe). Wichtig ist, dem Teichwasser denn für die Algen lebensnotwenidgen Nährstoff Nitrat zu entziehen (unter 25mg/l). Der gelangt über Dünger, zu viel Fischfutter aber vor allem über Leitungswasser (für Wasserwechsel immer Regenwasser nutzen!) in den Gartenteich.

Einige Teichpflanzen (Wunder-Segge, Iris und Hornkraut) entziehen dem Wasser sehr viel Nitrat für ihr eigenen Waxhstum und helfen so, das Wasser im Teich zu klären.

Mehr Infos zum Thema "Sauberes Teichwasser" findest Du in unserem Tipp Klares Wasser im Gartenteich hier bei GF: http://www.gutefrage.net/tipp/klares-wasser-im-gartenteich

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Offensichtlich hast du eine Algenbelastung.

Würd dir einige WAssertests empfehlen um zu schauen, welche Werte nicht korrekt sind, was zu der Algenbelastung führt.