Mein Steuerberater gibt mir meine Unterlagen nicht zurück obwohl seine Rechnung bezahlt ist. Was kann ich tun?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Anwalt :) 

Würde zwar erst nochmal mit ihm reden aber wenn das nicht klappt einfach Anwalt einschalten. Wenn du dir keinen leisten kannst, dann kannst du Notfalls einfach damit drohen das du deinen Anwalt einschaltest. Versuche überzeugend zu wirken und zeige das es dir ernst ist. 

Sollte funktionieren.Aber das auch wirklich nur im Notfall machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was meinst Du mit "meine Unterlagen"?

Meinst Du Deine Belege?

Die muss Dir der Steuerberater zurückgeben unabhängig von der Frage, ob Du seine Rechnungen bezahlt hast.

Meinst Du die Buchhaltung und möglicherweise die Abschlüsse?

Wenn Du tatsächlich alle Rechnungen bezahlt hast, kannst Du Dich an die Steuerberaterkammer in Deinem Land wenden.

Das wäre der richtige Ansprechpartner bei jedem Konflikt zwischen Steuerberater und Mandant.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Begründet der Steuerberater sein Verhalten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?