mein Sorgerecht wieder bekommen ?

9 Antworten

Hallo MichaelHerbarth

Zu aller erst mal reicht eine Umgangsrecht damit ihr euch sehen könnte das kann  aufgrund des Alters deiner Tochter problemlos auch gegen den Willen der Mutter durchgesetzt werden.

Da deine Tochter älter als 14 ist ist ihre Zustimmung hier wichtiger als
die von ihrer Mutter, theoretisch dürfte sie sogar auf eigenen Wunsch
zu dir ziehen.

Am sinnvollsten ist es wenn deine Tochter selber aktiv wird und sich an
ihr Jugendamt wendet, dass sie regelmäßigen Umgang mit dir möchte sollte ihre Mutter sich gegen den Willen der Tochter quer stellen nimmst du dir einen Anwalt und klagst das Umgangsrecht ein.

Durch das Alter deiner Tochter und ihre Zustimmung ist das quasi nur reine Formsache allerdings muss sie sich auch trauen dann vor Gericht gegen den Willen ihrer Mutter ihren eigenen Willen auszusagen.

Wenn du das gemeinsame Sorgerecht willst kannst du vorausgesetzt deine Tochter möchte das auch einfach vor Gericht gehen und es einklagen.

Hier würde allerdings dann noch geprüft in wie weit du fähig bist bei der Erziehung deiner Tochter mitzuentscheiden.

LG

Darkmalvet

Danke das ist echt hilfreich ich werde gleich meine Tochter anschreiben ich hoffe es klappt das ich meine Kinder so schnell wie möglich sehen darf ich werde dir schreiben wenn es geklappt hat  

0

der umgangswunsch wird gerichtlich geprüft, ob er überhaupt dem wohl des kindes oder der kinder entspricht. nach 11 jahren wird man sicher das plötzliche ineteresse der kinder erklären können.

weiterhin gibt es gravierende gründe fürden sorgerechtsentzug, normalerweise misshandlung oder missbrauch.

0
@markusher

So wäre es bei unter 14 Jährigen ab 14 gilt ein Jugendlicher aber grundsätzlich als einsichtsfähig genug da Entscheidungen nach eigenem Willen zu treffen.

0

wenn dir vor 11 jahren dass sorgerecht nicht entzogen wurde vom gericht, bei der scheidung, dann hast du immer noch gemeinsames sorgerecht für beide kinder. sollte es dir entzogen worden sein, weil du die kinder missbraucht oder schwer misshandelt hast oder dich einfach die lezten jahre um nichts gekümmert hast, wird es schon einen guten grund geben dieses wieder zu bekommen.

da du nicht wirklich geglänzt hast die letzten jahre durch anwesenheit oder interesse, ist es fraglich was du jetzt plötzlich von deiner tochter willst?  ihr interesse ist völlig normal und sie wird dir diese unbequemen fragen stellen und die wirst du wohl nicht beantworten können, es sei denn du hast eine lange latte an gerichtsprozessen vorzuweisen, die beweisen das die mutter den kontakt torpediert hat.

wenn deine kinder in köln wohnen, kannst du dort hinfahren und dich dort mit deiner tochter immer wieder mal treffen um sie kennenzulernen. alles andere läuft über die mutter. wenn du dann die sache durchsetzen willst, muss es über gericht laufen.

Das Sorgerecht wirst du nach 11 Jahren Funkstille wohl nicht bekommen. Du könntest erst mal versuchen, eine Besuchsregelung zustande zu bringen.

Bitte versuch nicht, einen Keil zwischen Mutter und Kinder zu treiben.
Solltet ihr noch Rechnungen offen haben, macht das untereinander aus, nicht auf dem Rücken der Kinder.

Dein erster Weg sollte dich zum Jugendamt führen. Später könnte dann das Vormundschaftsgericht entscheiden.

Hallo ich habe nicht vor ein Keil zwischen Mutter und Kinder zu machen ich möchte nur meine Kinder sehen aber die Mutter möchte das nicht das ich kontakt mit denen habe aber meine Tochter ist jetzt 15 Jahre alt und die möchte auch kontakt zu mir haben wir schreiben jetzt schon seit 5 Wochen heimlich ich möchte sie aber auch mall besuchen fahren weil ich in Berlin Wohne und die in Köln deswegen muss ich gucken das ich kontakt haben darf 

0

Das Sorgerecht wirst du nach 11 Jahren Funkstille wohl nicht bekommen.

Ein gemeinsames Sorgerecht ist durchaus möglich wenn die Tochter das auch möchte da sie älter als 14 ist.

Äußert die Tochter explizit den Wunsch auf ein gemeinsames Sorgerecht darf das Gericht nur ablehnen wenn der Vater wirklich ungeeignet ist oder vom ihm eine Kindeswohlgefährdung ausgeht.

0
@Darkmalvet

Das wage ich zu bezweifeln.

Wenn er vor 11 Jahren die gemeinsame Sorge entzogen bekam, dann hat er das Kind mißhandelt oder mißbraucht. Aus anderen Gründen wird kaum entzogen.

1

Wie bekomme ich schnell mein Kind zurück?

Mein Exmann und ich habe das gemeinsame Sorgerecht. Wir haben zwei Kinder zusammen. Es ist seit zwei Jahren ein ewiges hin und her. Er hat meine Kinder und mich echt schon ziemlich belastet. Zuletzt haben wir einvernehmlich mit dem Jugendamt vereinbart, dass er es nun einsieht und die Kinder bei mir wohnen lässt. In den Osterferien waren beide bei ihm zu Besuch. Er hat sie aber nicht mehr zurückgebracht!!! Der 16 jährige wohnt jetzt wieder bei mir, weil es beim Papa schon wieder gekracht hat. Mit meinem 10 jährigem Sohn habe ich seither nur telefonieren können. Er hat gefragt wann ich ihn abhole, er möchte wieder bei mir wohnen. Zudem ist er bei seiner Freundin rausgeworfen worden. Jetzt wohnen beide bei seiner Mutter bzw Oma. Der Vater verweigert mir den Kontakt immer noch. Das Jugendamt hilft mir auch nicht. Wie bekomme ich meinen Sohn zurück?

Ich habe einen Termin beim Anwalt und möchte das alleinige Sorgerecht!

...zur Frage

Alleinige Sorgerecht für meinen Vater. Dringend!?

Hey. Ich (15) komme nicht mit dem Mann meiner Mutter klar. Was auch der Grund dafür ist damit sie mich in eine Pflegefamilie geschickt hat. Mit ihr habe ich keinen Kontakt mehr da ich sehr enttäuscht wurde. Bei der Pflegefamilie habe ich 3 Wochen gewohnt. Bis mein Vater mich rausgeholt hat (er hat kein Sorgerecht) ich wohne jetzt bei ihm und wir haben das alleinige Sorgerecht angeklagt. Wie stehen unsere Chancen?

...zur Frage

Reispass minderjährige Kinder, Eltern geschieden?

Hallo,

ich bin von meiner Frau geschieden, wir haben 2 minderjährige Kinder (10 und 11 Jahre alt).

Meine Ex-Frau und ich haben gemeinsam das Sorgerecht für Kinder, die Kinder leben bei ihr.

Meine Ex-Frau stammt aus Russland, ist russische Staatsangehörige, die beiden Kinder sind hier geboren und deutsche Staatsangehörige.

Meine Ex-Frau hat für die beiden Kinder Reisepässe beantragt.

Nun teilt sie mir mit, dass ich eine Unterschrift leisten müsse und auch eine Kopie meines Ausweises nötig sei, damit die Reisepässe erteilt werden können

Meine Frage ist:

Angenommen, meine Ex-Frau plant einen Urlaub mit den Kindern in Europa (z.B Österreich, Schweiz, Italien etc.....) - ist da ein Reispass für die Kinder überhaupt notwendig?

Oder anders gefragt: 

Für welche Länder wäre denn ein Reisepässe für meine Kinder überhaupt notwendig?

Hintergrund meiner Frage ist der dass ich vermute, dass meine Ex-Frau die Kinder nach Russland "für einen Urlaub" bringen will, wogegen ich aus bestimmten Gründen etwas einzuwenden habe.

Danke für ein paar Informationen dazu.

...zur Frage

Neues Gesetz: Muss ich das Sorgerecht wirklich teilen?

Muss ich mit Ihm das Sorgerecht teilen??

Ich habe mich von meinem Ex freund getrennt, bevor ich wusste, dass ich schwanger bin. Ich hab mich entschieden, das Kind zu bekommen, weil ich dachte ich würde automatisch es alleinige Sorgerecht bekommen. Da ich den Kontakt zu meinem Ex Freund nicht aufrecht erhalten möchte und Ihn aus meinem Leben raushalten möchte, wiegte ich mich in sicherheit, über das Besuchsrecht selbst entscheiden zu können.

Doche jetzt hörte ich von der neuen Regelung. Ich fürchte, dass mein exfreund diese gelegenheit dazu nutzen wird, sich an mein Leben zu binden. Wenn ich das Sorgerecht teilen muss, dann wird es ja schwer Ihn aus meinem Leben herauszuhalten.

Aber muss ich dass wirklich???

...zur Frage

Wie kann ich als Tochter geteiltes Sorgerecht für meinen Vater beantragen?

Ich bin 15 Jahre alt (nächsten Monat 16) und möchte gerne für meinen Vater Sorgerecht Beantragen. Meine Mutter hat zur Zeit das alleinige Sorgerecht. Die beiden sind getrennt und es kommt oft zu Streitigkeiten... Immer wieder ist das alleinige Sorgerecht das meine Mutter hat ein Problem für mich und meinen Vater. Kann ich das einfach auf dem Jugendamt beantragen?

...zur Frage

Krankenversicherung ohne Sorgerecht?

Mein Bruder ist geschieden und hat bei seinen Kindern nur Besuchsrecht, denn sie hat das alleinige Sorgerecht. Nun heiratet seine Ex-Frau wieder und meinte er müsse die Kinder nun bei sich krankenversichern. Stimmt das? Muss er das wirklich.

Vielen Dank für Ihre Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?