►Mein Sommerurlaub - Ärger mit ARGE

7 Antworten

Erst einmal gibt es für Arbeitslose keinen "verdienten Sommerurlaub". Es handelt sich nur um eine erlaubte Ortsabwesenheit von 21 Tagen: (3 Wochen) Diese kann "nach Absprache" mit dem zuständigen Sachbearbeiter in Anspruch genommen werden. Wer länger "ortsabwesend" sein will, muss dies ebenfalls vorher abklären. Dann geht es bis z.u 6 Wochen, wobei die Leistung dann für 3 Wochen ruht Erfolgt dann nicht am 43. Tag die persönliche Rückmeldung, muss die gesamte Leistung zurück erstattet werden. **** So steht das genau beschrieben, in dem Merklblatt, das du bei der ersten Antragstellung bekommen hat. Dafür hast du unterschrieben.****

Mit den 21 Kalendertagen im Jahr, das ist richtig.

Du hast aber noch die Möglichkeit, 21 Kalendertage unbezahlt hinzuzunehmen. Wenn du deine Reise nicht abblasen willst, dann beantrage die restlichen Tage unbezahlte Ortsabwesenheit. Insofern ist es richtig, wenn dir die Leistung um die verbleibenden Tage gekürzt wird (aber wirklich nur um diese!). Erst, wenn du noch länger als die erlaubten 6 Wochen abwesend bist, bekommst du für die ganze Zeit kein Hartz IV mehr.

Nur wenn du sozialversicherungspflichtig beschäftigt bist und mit Hartz IV aufstocken musst, kannst du von der ARGE die gleiche bezahlte Ortsabwesenheit beanspruchen, wie sie dir deinem Jahresurlaub nach zusteht.

Sind das 21 Kalendertage oder 21 Werktage ?

Die Erreichbarkeitsanordnung spricht von Wochen; da eine Woche sich aus Werk- und Feier-/Sonntagen zusammensetzt, interpretiert das Amt eine Woche als 7 Kalendertage.

Dazwischen war ich auf einer Beerdingung im Ausland für 9 Tage gewesen. Ich war die ganze Zeit davon überzeugt ,daß ich eben die 12 restliche Urlaubstage zur Verfügung habe und da die zuständigen Ämter alles auf den letzten Drücker seit 2011 haben wollten, habe ich selber gehandelt und meine Reise schon geplant und gebucht.

Shit happens. Hier ist die EAO eindeutig: drei Wochen pro Kalenderjahr (von ein paar Ausnahmen und Härtefällen mal abgesehen). Damit ist ein "Ansparen" von Urlaub ausgeschlossen, da das ja zu mehr als drei Wochen führen würde.

Die Frage ist wer hat hier eigentlichen Fehler gemacht und ob ich mich überhaupt mit jedem netten Mitarbeiter/in der Eingangszone abgeben muß?

Den zentralen Fehler scheinst du gemacht zu haben; zwar sollten deine Ortsabwesenheiten in VerBIS vermerkt sein, aber es sind mehrere Gründe denkbar, warum es an der Stelle Probleme gibt, gegeben hat, abgesehen davon das Telefonauskünfte datenschutzrechtlich immer problematisch sind.

Urlaub vom Bundespräsidenten

Hallo! Weiß jemand, wie viele Urlaubstage dem Bundespräsidenten zustehen? Kann er diese wann er will nutzen?

Leider finde ich keine Auskunft dazu.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Urlaub im Aufhebungsvertrag?

Hallo, habe mit meiner alten Firma einen Aufhebungsvertrag vereinbart und werde noch 3 Monate bei voller Bezahlung von der Arbeit freigestellt.

Nun habe ich im Aufhebungsvertrag einen Punkt den ich nicht ganz verstehe, der lautet wie folgt:

Der Mitarbeiter wird mit sofortiger Wirkung bis zum 31.03.18 unter Fortzahlung der vereinbarten Vergütung und unter Anrechnung der ihm noch zustehenden restlichen Urlaubsansprüche in Höhe von 20 Tagen sowie unter Anrechnung etwaiger Freizeitausgleichsansprüche von der Arbeitsleistung unwiderruflich freigestellt. Darüber hinausgehende Urlaubsansprüche bestehen nicht. Ist oder wird der Mitarbeiter in dieser Zeit arbeitsunfähig, so beginnt der restliche Urlaub mit der Arbeitsfähigkeit erneut.

Was heisst das jetzt genau? Das mir die Urlaubstage ausbezahlt werden, oder das die mit in der Freistellungszeit mit drin sind? Und was ist wenn ich mich jetzt für 2 Wochen z.B. krank melde?

Schonmal danke für eure Antworten!

Gruss Marc

...zur Frage

Psychologische Eignungsbeurteilung bei der Agentur für Arbeit

Ich hab mich bei der Agentur für Arbeit für ein Duales Studium beworben und wurde jetzt zu einer Psychologische Eignungsbeurteilung eingeladen. Was ist das? Ein Test oder sowas wie ein Accessment Center? Vielen Dank für die Auskunft

...zur Frage

Urlaubstage in der Arbeit

Wie genau ist die Anzahl der Urlaubstage gestaffelt? Ab welchem Alter bekommt man 28 oder 30 Tage Urlaub?

...zur Frage

Vorstellungsgespräch bei der Agentur für Arbeit unbefristete Stelle?

Hallo,

Ich bin seit 01.01.15 bei dee Agentur für Arbeit mit einee Befristung zum 31.12.2015 eingestellt in der Eingangszone. Nun habe ich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch für eine unbefristete Stelle bei der Agenter für Arbeit in der Eingangszone.
Hatte jemand schon ein Vorstellungsgespäch für die Stelle wo er momentan arbeitet wo jetzt eine unbefristete Stelle gibt.
Was wird bei so einem Vorstellungsgespräch gefragt ??
Wird da auch fachliches gefragt ?
Bedanke mich im voraus.
LG

...zur Frage

ARGE -Bedeutung

Was bedeutet eigentlich das ARGE (Agentur für Arbeit)? Wofür steht die Abkürzung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?