Mein Sohn spart für einen Laptop um Minecraft auf zu spielen (und auch selber Mods zu machen usw). Welche Laptops und PCS sind dafür geeignet?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also der Prozessor muss für Minecraft nicht sehr stark sein, hier reicht ein 2-Kern Prozessor mit ca. 2 GHz

Minecraft benötigt jedoch etwas mehr an RAM, 1 GB könnte reichen, jedoch wären 2 GB oder sogar 4 GB besser.

Eine dedizierte Grafikkarte ist nicht dringend notwendig. Hier reicht auch eine Intel HD-Grafikkarte

Aber es kommt natürlich immer darauf an, was genau man machen möchte, selbst in Minecraft gibt es verschiedene "Anforderungen". wenn Beispielsweise viele Mods, Texturepacks oder Shader installiert werden benötigt man natürlich auch etwas mehr rechenleistung ;)

Gruß

F

Dank! Ja er arbeitet gern mit Texturepacks und Mods und so

0
@Evaatje

Ok, und sollte es wirklich ein Notebook sein, oder wäre auch ein PC in Ordnung?

Klar, ein Laptop hat den Vorteil, dass man nicht an einen festen Platz gebunden ist, jedoch sind Notebooks im Normalfall deutlich teurer als PCs mit der selben/besseren hardware ;)

0

Ich würde lieber einen gebrachten pc kaufen. Da bekommt man schon sehr gute für 200, welche das locker packen ;) .
Wichtig ist hier ein starker Prozessor uns 4 gb ram sollten auch vorhanden sein. Ebenfalls eine kleine Grafikkarte.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-mit-gtx-750-ti-und-amd-fx-6300/694279904-228-7888

Mit dem pc sollte mc. Und andere Spiele wie z.b. lol, skyrim cod und anders Super laufen.

Aktuelle spiele laufen wahrscheinlich nur noch auf niedriger Auflösung, aber für mc. Und etwas modden sollte der locker ausreichen ;) dazu noch einen 20-24 zoll Bildschirm für ca. 60-120 € je nach dem ob neu oder gebraucht und, maus und Tastatur vllt. Noch kleine boxen oder ein Headset, falls Nicht vorhanden und dein sohneman kann sich in virtuelle Abenteuer stürzen ;)

leider sind 4gb Ram für Minecraft mit Mods nicht wirklich ausreichend. Einige Packs erfordern schon 6gb Ram damit sie überhaupt starten.

0

naja ich habe hier auch 8 gb ram verlinkt ;)

0

Da empfehle ich auch gebrauchte PC's, z.B. bei Ebay. Minecraft benötigt ca. 4 GB RAM, um einigermaßen flüssig zu laufen.

Ich weiß ja nicht, wie alt dein Sohn ist, aber ich vermute, dass das mit den "eigenen Mods" nicht ganz stimmt ;)

Für Mods (Modifikationen) brauch man ausreichende Java-Kentnisse, und ich bezweifle, dass ihr Sohn die besitzt...

PC selber bauen so 500 Euro ist am besten. Mit selber bauen hat man einfach die meiste Leisung für das Geld, Fertig PCs sind nicht so gut, und Laptops erst recht nicht.

Das stimmt!

Gerade Notebooks sind im Preis/Leistungsverhältnis echt schlecht.

Fertig-PCs gehen noch, jedoch sollte man (wenn man das nötige know-how hat) selber einen PC zusammen bauen, da das am günstigsten kommt ;)

0

Also ein Laptop der leistungsstark ist (für Minecraft Modpacks) wird leider doch relativ teuer werden. Zum Beispiel von Acer:

https://geizhals.at/acer-aspire-v15-nitro-be-vn7-592g-55am-nh-g6kev-003-a1628781.html?hloc=at

Noch bessere Grafikkarte und co, wobei der obere für Minecraft reichen wird:

https://geizhals.at/acer-aspire-vx15-vx5-591g-589s-nh-gm2ev-011-a1579627.html?hloc=at

Ich glaube nicht, dass man die Hardware wirklich für Minecraft braucht, z.B. braucht man keinen i5 mit 4 Kernen... Genauso wenig wie die 8 GB Ram

0
@FabioFragt

Stimmt, Minecraft ist ein single-Core Game, 4GB reichen auch aus - Bei sehr vielen Mods dann 8GB

1
@DerHilflse13579

Mit Optifine bzw FastCraft ist Multicore Rendering immer aktiviert.

Außerdem geht gerade ein Laptop mit Shader auf einem Modpack sehr schnell in die Knie ohne gute CPU/Grafikkarte.

1

Hallo,
Was habt ihr für ein Budget? Dann kann ich euch einen Vorschlag machen

Lg

Er hat erst jetzt 150 gesparrt, aber wir schauen jetzt für seinen Geburtstag ob wir etwas zusammen machen können, weil er noch keine andere Wünschen hat. Aber ich fürchte dass es dann jedoch nicht reichen wird (ca 250, 300)

0
@Evaatje

Dann baut euch einen PC für 350 Euro, vielleicht auch mit gebrauchten Teilen. Aber ein Laptop, das wird wohl nichts :/

1

seh ich auch so. mit 300€ ein Laptop wo er mit mods Minecraft spielen kann wird wohl nahezu unmöglich.

1

Was möchtest Du wissen?