Mein Sohn möchte seine Ausbildung zum Hotelfachmann nach dem 1. LJ nicht fortsetzen, sondern lieber in einem neuen Ausbildungsberuf. Wie kann er vorgehen?

2 Antworten

Ich kann glauben das ein Elternteil diese Frage gestellt hat. Soweit ich weiss wurde auch schon vor einem Jahr im Hotelfach nach 22 Uhr gearbeitet. Was genau in diesem Vertrag steht kann ich von hier aus nicht sehen. Aber es besteht mit Sicherheit ein Ausbildungsvertrag und der umfasst eine gewisse Laufzeit. 2 1/2 oder 3 Jahre. Den hat dein Sohn oder auch du unterschrieben. Solche Verträge können auch eine Klausel wie z. B. eine Probezeit von 6 Monaten enthalten. In dieser Zeit dürfte eine Auflösung kaum ein Problem sein. Wird ein Vertrag einseitig gehündigt ist das Vertragsbruch und dagegen kann man vorgehen. Dem auszubildendem Betrieb entsteht ein Schaden den er so ohne weiteres nicht ausgleichen kann. Da würde ich mir um 5 Tage Urlaub die wenigsten Sorgen machen. Sicher ist ein Abbruch der Ausbildung heute an der Tagesordnung und meist geht das auch im gegenseitigen Einverständis gut. Aber ich wüde nichts von mir aus tun um die Stimmung zum Kippen zu bringen. Das es deinem Sohn vielleicht nicht liegt oder gefällt mag ja sein. Mir gefällt im Leben auch nicht alles. Es wäre aber der erste Schritt um zu beweisen das ich auch was durchziehen kann. Hinterher könnte er ja noch immer was anderes machen.

Solche Verträge können auch eine Klausel wie z. B. eine Probezeit von 6 Monaten enthalten.

In Deutschland ist nach dem Berufsbildungsgesetz BBiG eine Probezeit von mindestens 1 Monat und höchstens 4 Monaten vorgeschrieben (andere Regelungen für Gesundheitsberufe).

Wird ein Vertrag einseitig gekündigt ist das Vertragsbruch und dagegen kann man vorgehen.

Das ist völliger Unsinn!

Arbeitsverhältnisse können selbstverständlich als einseitige Willenserklärung mit vereinbarten oder gesetzlichen Fristen gekündigt werden.

Ausbildungsverhältnisse können während der Probezeit fristlos gekündigt werden, danach ordentlich nur noch vom Auszubildenden bei Ausgabe der Berufsausbildung oder Wechsel des Ausbildungsberufs!

0

Vorab: Jugendliche über 16 Jahren dürfen unter bestimmten Voraussetzungen bis 22 Uhr beschäftigt werden.

Zu Deinen Fragen:

1.-  Nach der Probezeit kann das Ausbildungsverhältnis ordentlich mit einer Frist von 4 Wochen gekündigt werden, wenn der Auszubildende die Ausbildung ganz aufgeben oder in einem anderen Ausbildungsberuf aufnehmen will - wie in eurem Fall (Berufsbildungsgesetz BBiG § 22 "Kündigung" Abs. 2 Nr. 2). Eine Kündigung ist in der Regel nicht möglich, wenn es nur um den Wechsel des Ausbildungsbetriebs im selben Ausbildungsberuf geht.

2. - Die 4-wöchige Kündigungsfrist gilt zu einem beliebigen Datum (als nicht nur z.B. "zum Ende eines Kalendermonats). Entscheidend ist die Einhaltung der Frist; sie beginnt am Tag nach rechtssicherem Zugang der Kündigung beim Arbeitgeber/Ausbildungsbetrieb. die Kündigung muss schriftlich erfolgen und begründet werden (in eurem Fall: Ausbildung in einem anderen Beruf).

3. - Da Dein Sohn bereits länger als 6 Monate beschäftigt/in der Ausbildung ist und das Verhältnis in der 2. Jahreshälfte endet, hat er Anspruch auf den gesamten gesetzlichen Urlaub, von dem selbstverständlich bereits genommene Tage abzuziehen sind (ich nehme an, er hat nur den gesetzlichen Mindesturlaub - über 17, noch nicht 18: 25 Werktage Montag bis Samstag). Ausstehender Urlaub ist während der Kündigungsfrist zu nehmen oder - falls das aus dringenden betrieblichen Gründen nicht möglich sein sollten (bei einem Auszubildenden aber kaum anzunehmen), auszuzahlen. Wenn er den ganzen Urlaub beansprucht, hat er allerdings keinen Anspruch in diesem Jahr mehr bei einem neuen Ausbildungsbetrieb (es sei denn, der Anspruch dort wäre höher).

Vielen Dank für deine Antwort. Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Am wichtigsten war mir das mit der Kündigungsfrist da er ja eine andere Ausbildung beginnen möchte.

Das er bis 22.00 Uhr oder in Ausnahmefällen auch länger in der Gastronomie arbeiten darf als unter 18jährig ist uns schon bekannt. Er hatte aber im letzten halben Jahr generell Schichten von 14.00 bis 22.30 Uhr und mind. 2-3 die Woche auch länger, das längste war bis jetzt bis 0.30 Uhr auch von 14.00 Uhr ab. Es waren in den letzten 3 Monaten ganze 5 Frühschichten dabei. Das man damit einem Jugendlichen die Lust am Beruf nimmt kann ich da schon irgendwie verstehen. Ich habe lange mit ihm gesprochen da ich gehofft habe das es ausreicht den Betrieb zu wechseln, aber er möchte definitiv nicht in der Gastronomie bleiben.

0
@Betty76

Okay.

Wenn Dein Sohn also den Ausbildungsberuf wechseln will, ist die ordentliche Kündigung des Ausbildungsverhältnisses mit einer 4-wöchigen Frist (zu einem beliebigen Datum) erlaubt und problemlos möglich.

Viel Glück!

0

Kündigung in der zweiten Jahreshälfte - automatisch Anspruch auf gesetzlichen Mindesturlaub?

Hallo,

ich arbeite seit 2011 in einer Firma, bei der ich in diesem Jahr fristgerecht zum 31.7. gekündigt habe. Laut Arbeitsvertrag stehen mir 26 Tage Jahresurlaub zu und beim Ausscheiden innerhalb des laufenden Kalenderjahres wird die 'pro-rata-temporis-Regelung' angewandt.

In meinem Fall also 26 geteilt durch 12 mal 7 = 15 Tage

Ich habe beim Recherchieren auf mehreren Seiten gelesen, dass dem/der Arbeitnehmer/in bei Kündigung in der zweiten Jahreshälfte (nach dem 30.6.) der volle Jahresurlaub zusteht, sofern im Vertrag nicht die pro rata temporis Regel erwähnt ist. ( https://gks-rechtsanwaelte.de/aktuelles/kuendigung-urlaubsanspruch-pro-rata-temporis/ )

Ist sie wie in meinem Fall erwähnt, soll man aber bei Kündigung in der zweiten Jahreshälfte zumindest Anspruch auf den gesetzlichen Mindesturlaub haben, also bei einer 5-Tage-Woche = 20 Tage.

Das macht immerhin eine Arbeitswoche mehr als die anteilmäßige Berechnung.

Meine Frage ist, ob diese Regel immer zutrifft? Ist sie an einen Tarifvertrag gebunden oder ähnliches? Ich will mich nicht blamieren oder Ärger machen, aber ich möchte auch nicht übergangen werden, sofern mir mehr zusteht als mein Arbeitgeber mir anrechnet.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

...zur Frage

Kündigung resturlaub regelung?

Hallo,

Ich habe mein Arbeitsverhältnis zum 15.10 fristgerecht gekündigt.

Laut vertrag stehen mir 29 tage urlaub zu, davon sind 15.5 tage noch offen. Laut meinem. Arbeitgeber steht mir aber nur dee gesetzliche urlaub bon 20 tagen zu und darauf haben die jetzt meinen resturlaub ermittelt. Stimmt das? Im vertrag stehen nur die 29 tage und sonst kein zusatz.

Lohnt sich ein Rechtsbeistand oder haben die recht?

Gruß

...zur Frage

Anspruch auf alle Urlaubstage nach Kündigung?

Hallo,

ich habe zum 31.8.2018 gekündigt und habe einen Monat Kündigungsfrist laut Vertrag. Meine Kündigung habe ich pünktlich Ende Juli abgegeben und eine Bestätigung per Mail erhalten.

Nun zu der eigentlichen Frage:Vor meiner Kündigung hatte ich noch 20 Tage Resturlaub (ich musste leider sehr viel Urlaub vom letzten Jahr mitnehmen). Es ist das zweite Halbjahr somit habe ich eigentlich Anspruch alle Tage am Stück zu nehmen. Zumindest dachte ich dies. Laut der Berechnung meiner Firma ist allerdings mein letzter Tag am 13. August. Somit habe ich nur Anspruch auf 14 Tage. Wo sind meine restlichen 6 Tage verschwunden?

Ist das rechtlich richtig berechnet?

In meinem Vertrag steht folgendes: Bei Ausscheiden in der zweiten Jahreshälfte wird der Urlaubsanspruch gezwöfltelt, wobei die Kürzung allerdings nur insoweit erfolgt, als dadurch nicht der gesetzlich vorgeschriebene Mindesturlaub unterschritten wird.

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Hatte bisher 30 Tage Urlaub, nun sagt der arbeitgeber das er mir nun nur noch 20 Tage gewähren will

er beruft sich auf ein schreiben der IHK das der mindesturlaub nur 20 tage beträgt bei einer 5 tage woche, obwohl ich die vergangenen jahre 30 tage urlaub im jahr bekommen habe.

...zur Frage

Darf mein Arbeitgeber bei Kündigung entscheiden ob mir meine Überstunden ausbezahlt werden oder in Freizeit gegeben werden?

Ich bin in der Altenpflege tätig und möchte unter Einhaltung der Kündigungsfrist zum 31.10. kündigen. Ich habe noch 59 Überstunden und noch 9 Tage Urlaub.

In meinem Arbeitsvertrag steht das mir der gesetzliche Urlaub von 20 Tagen gewährt wird. Und mir der Arbeitgeber 8 zusätzliche Tage gibt. Im falle einer Kündigung verfallen die 8 Tage vom AG allerdings. Ist das rechtlich okay?

Kann der Arbeitgeber sagen das er mir meine Überstunden ausbezahlt und nicht in frei gibt? Denn wenn man die 9 tage urlaub und die Überstunden nimmt dann müsste ich theoretisch im Oktober nicht mehr kommen(arbeite Teilzeit).

Ist vielleicht etwas durcheinander aber ich hoffe mir kann jemand helfen.

LG

...zur Frage

Fristlose Kündigung Probezeit - Sperre?

Hallo, ich schreibe hier für meinen Freund, der Anfang des Jahres bei einem kleinen Unternehmen Arbeit angefangen hat. Anfangs war alles ganz in Ordnung, aber schon in den ersten paar Wochen wurden ihm Aufgaben zugeteilt, die einfach zu schwer waren, dafür, dass er erst so kurz dort eingestellt war. Er musste sich dann um zig Sachen kümmern, die eigentlich nicht in seinen Aufgabenbereich fielen und die er nie gelernt hat, usw.

Das Unternehmen steht kurz vorm Ruin, verliert Kunden und hat in den letzten Monaten SEHR viele Mitarbeiter entlassen, also dürfte schon etwas berüchtigt sein, deswegen.

Um es kurz zu machen: Heute fielen wieder 20 Sachen auf einmal an, die weder mein Freund noch seine Kollegen hätten erledigen können, weil es einfach weder logistisch noch sonstwie möglich gewesen wären. Mein Freund hat sich dann "erdreistet" zu sagen, dass eine anfallende Arbeit aufgrund von soundso so nicht möglich ist. In normalem Tonfall! Es folgte die Kündigung, fristlos. Wegen "Arbeitsverweigerung". Er hat IMMER hart gearbeitet, war letztens sogar zwei Wochen ganz allein in seinem Bereich, weil beide Kollegen nicht da waren. Und jetzt sowas.

Meine Frage: Fristlose Kündigung bedeutet : 3monatige Sperre ALG1. Muss der ehemalige Arbeitgeber dieses "fristlos" irgendwie begründen? Was kann er tun? Arbeitslosenmeldung wurde heute gemacht. Die fristlose Kündigung wurde noch nicht unterschrieben. Vors Arbeitsgericht ziehen? Hat man da Chancen als einzelner kleiner Arbeitnehmer? Neuer Job wird gesucht, aber ob das hier so flott geht, ist halt fraglich.

Hilfe :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?