Mein Sohn möchte ausziehen

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich gesehen schuldet ihr als Eltern gemeinsam eurem Sohn Kindesunterhalt bis zum Abschluss seiner Erstausbildung bzw. bis zur Vollendung seines 25. Lebensjahres i. H. v. rd. 550 EUR / Monat.

Von diesem Anspruch wäre allerdings das mit Volljährigkeit an ihn direkt ausbezahlte Kindergeld abzuziehen und seine eigenen Einküfte (Ausbildungsvergütung) anzurechnen.

Im Ergebnis bekommt er also keinerlei weitere finanzielle Unterstützung von Euch :-)

Im Gegenteil, ihm wäre zumutbar, aus dem Lehrgeld einen angemessenen Beitrag für Kost und Logis (Miete, Nebenkosten, Internet, Lebensmittel, Waschmittel, ...) zu leisten :-)

Dein Mann irrt. Mit dem verfügbaren Einkommen bekomt er keinerlei staatliche Unterstützung, weder BAB, BaföG geschweige denn Wohngeld :-O

Ich würde dem Sohn dringend empfehlen, sich beim Amt mal selbst zu erkundigen, bevor er, wie du richtig vermutetst, Mietverpflichtungen eingeht, die er nicht bezahlen kann noch anderweitig bezahlt bekommt :-O

Gleichwohl: für etaige (Miet-)schulden hätte er allein einzustehen :-)

Auch kann er nicht argumentieren, der bisherige geldwerte Vorteil von Kost und Logis, z. B. 300 EUR / Mon. wäre ihm nun bar zu gewähren, weil er, volljährig, gern eine eigene Wohnung hätte :-)

Zieht er dennoch aus, was du weder verhindern kannst noch willst, wenn ich das richtig verstehe, muss er eben auf eigenen Füßen stehen und ohne eure Unterstützung zurecht kommen - schließlich schlägt er die preisgünstige Alternative ja aus.

Das würde ich ihm dann aber auch unmissverständlich sagen, bevor er dich um wöchentlichen Wäschedienst und allmonatliche Zuschüsse anhaut :-)

Mit diesen Argumenten und einer klaren Ansage, was du tun und besonders lassen wirst, wenn er auszieht, wäre dann aus deiner Sicht alles besprochen.

Viel Erfolg ;-)

G imager761

Hallo... Danke für deine ausführliche Antwort.Habe gesehen das ich zwischen die Zeilen geraten bin. grins... so hat meine Frage natürlich eine ganz andere B edeutung Der Satz sollte lauten: **eigentlich geht es ihm hier richtig gut..... er bewohnt zwei eigene Zimmer mit Bad....****** Er hat nicht viele Verpflichtungen und wohnt kostenlos.... Na ja ....Hotel Mama.... Nein ich will nicht das mein Sohn auszieht...Dafür gibt es keinen Grund. Ich bin nach wie vor der Meinung das er erst seine Ausbildung zu Ende machen soll.Zu mal er nach beendigung noch eine zweite Ausbildung machen will

Ich denke das er einfach nur von meinem Ex beeinflusst wird damit dieser für mich keinen Trennungsunterhalt mehr zahlen muß .

0
@Wolke2012

Dein Trennungsunterhalt wäre dir unverändert völlig unabhängig davon zu zahlen, wo euer Sohn wohnt.

Mit dem Kindesunterhalt schneidet er sich ins eigenen Fleich, wenn er den Auszug provoziert: in Ausbildung, kann euer Sohn bis zum Abschluss von den Eltern gemeinsam rd. 550 EUR fordern. Nur nicht von dir, wenn du Kost & Logis bereithälst, er aber auszieht: dann zahlt sein Vater den Luxus ohne deine Unterstützung :-)

Danke für den *

G imager761

0

Er kann das bei dem entsprechenden Amt vorab klären, ich glaube aber nicht, dass er das bekommt. Ihr seid schon dann beide unterhaltspflichtig. Allerdings solltet ihr das genau abklären. Du kannst in der Ausbildung rechtlich bestimmen, wie und wo Du ihm den Unterhalt leistest, als Naturalie in Deiner Wohnung einschließlich essen und trinken oder, wenn er auszieht, in Geld. Da ihr ihn ja auch noch auf der Steuerkarte habt und auch den Ausbildungsfreibetrag bekommt, könntet ihr ihm ja jeder noch etwa 100,00 Euro geben und dann muß er sehen, wie er zurecht kommt. Halten wirst Du ihn in dem Alter nicht mehr lange können, er wird sich abnabeln wollen.

Wohngeld bekommt er nicht, und du musst ihm das Geld auch nicht hinterherwerfen, wenn er zuhause Naturalunterhalt bekommt und ohne Not ausgezogen ist. Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass Eltern für ihre Kinder Unterhalt zahlen müssen, wenn sie aus freien Stücken die elterliche Wohnung verlassen.

Wollte ich nur bestätigen. Kinder unter 25 haben nur in Härtefällen Anspruch auf Unterstützung vom Staat bezüglich einer eigenen Wohnung. Ein Härtefall wäre ein unlösbarer Streit mit den Eltern oder miserable Wohnverhältnisse. Das Amt lässt sich die Härtefälle begutachten, z.B. vom Jugenamt. Das heißt wiederum, dass das Jugendamt vorher eingeschaltet werden muss.

0

Ausziehen mit 22

Hallo, ich habe große Probleme mit meinem Sohn (22 Jahre) Nun habe ich den vorschlag gemacht das es wohl besser sei wenn er auszieht. Im Moment macht er noch eine Ausbildung verdient ca. 600 Euro netto. Ich nehme allerdings an das er diese Ausbildung verlieren wird, somit kein Einkommen mehr. Müsste ich ihm dann Unterhalt zahlen da er ja sicher kein ALG II bekommt? Mein Mann und ich verdienen zusammen ca. 2500 - 2700 Euro im Monat und haben noch ein Kind was sich in Ausbildung befindet und was zu Hause wohnt. Vielen Dank

...zur Frage

Selbstbehalt und Unterhalt

Hallo, meine Frage lautet : ich habe einen 6 jährigen Sohn für den ich unterhaltspflichtig bin. Leider konnte ich bisher keinen Unterhalt bezahlen, da ich entweder arbeitslos war oder ich nur 800 Euro verdient habe. Jetzt habe ich Arbeit , verdiene 1100 Netto. Muss ich jetzt diesen Unterhaltsvorschuss den da Jugendamt gezahlt hat zurück erstatten ? Und wieviel Unterhalt muss ich zahlen. Was ist mein selbst behalt.

...zur Frage

Kindesunterhalt wenn ein Kind bei der Mutter lebt und eins beim Vater?

Hallo ihr lieben, Wir haben folgende Situation: Mein Mann hat 2 Kinder aus erster Ehe, nun ist der Sohn (14jahre) auf eigenen Wunsch zu uns gezogen. Die Tochter (11Jahre) wohnt bei Ihrer Mutter. Mein Mann und ich haben noch ein gemeinsames Kind (4Jahre). Wie wird jetzt der Unterhalt gerechnet, wer muss das Kindergeld ummelden und ist die Mutter ihrem Sohn gegenüber jetzt auch Unterhaltspflichtig? Mein Mann fällt von seinem Verdienst in die Katigorie 2300-2700euro... ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie das jetzt gerechnet wird und an wen wir uns wenden müssen! Freue mich auf eure Antworten

...zur Frage

Mit 18 ausziehen, was habe ich für finanzielle Ansprüche?

Hallo!

Ich bin zurzeit 17 Jahre alt und möchte aufgrund der massiven Probleme mit meiner Mutter mit unter auf ihren Wunsch mit 18 ausziehen. Meine Eltern leben getrennt voneinander, allerdings verdient mein Vater nicht schlecht. Meine Mutter bezieht Arbeitsunfähigkeitsrente, da sie 100 Prozent schwerbehindert ist.

Soviel dazu. Mein Vater hat mir gesagt, dass mir nur 680 Euro zustehen wenn ich ausziehe und das der Satz an Unterhalt minus dem Kindergeld nur das ergeben würde, was er zahlen muss. Also mir stehen halt maximal 680 zur Verfügung.

Zurzeit bin ich Schüler der 11. Klasse einer Gymnasialen Oberstufe (G9) an einem Berufskolleg und strebe die allgemeine Hochschulreife an (Vollabitur).

Also, stimmt das, was mein Vater sagt? Weil da braucht man kein Hellseher für zu sein um zu sehen, dass man sich von läppischen 680 Euro keine Wohnung und dann noch sowas wie Essen und Trinken finanzieren kann, geschweige denn Bücher oder Klamotten (falls doch, bitte sagts mir, wenn allein für Miete mit Nebenkosten und Strom über 400 weggehen).

Wieviel Geld steht mir wirklich zu und was habe ich noch für Möglichkeiten bezuschusst zu werden?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

...zur Frage

Alg II mit 17 Jahren?

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich AlgII. Also es ist so mein Sohn ist 17 Jhare und möchte ausziehen da er mit meinem Mann nicht klar kommt. Es gibt sogar Handgreiflichkeiten und jeden Tag Stress allerdings gehen die meist von meinem Sohn aus.

Er ist in Teilzeit beschäftigt und verdient 678 Euro netto. Ab nächstem Jahr macht er ne Ausbildung. Er bekommt von uns sein Kindergeld und von seinem leiblichen Vater noch 150 Euro dazu. Ich bin Mutter und Hausfrau und gehe für 450 Euro arbeiten.

Das Jugendamt ist raus da er ja schon 17 Jahre ist. Die machen tatsächlich nicht mehr viel.

Nun zur Frage: Hat er überhaupt ne Chance vom Amt irgendwas zu bekommen mit 17 Jahren? Wohngeld fällt weg da er schon zuviel Geld zur Verfügung hat.

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Was kann gepfändet werden?

hallo, mich rief grade vollkommenaufgelöst einen freundin an und erzählte mir, dass Ihr Ehemann eine Lohnpfändung hat, wobei er wohl alles was über 700 Euro geht gefändet bekommt, da er noch nie wirklich für seine 1 Tochter Unterhalt leisten konnte, da er immer unter dem sozialsatz war. Jedoch pocht seine exfreundin so darauf, dass sie mit absicht die kleine nicht mit in diejetzige Ehe nahm, da sonst das Unterhalt wegfallen würde. Jetzt ist es jedoch so, dass der gute Mann, seit kurzem eine Arbeit hat, mit meiner freundin verheiratet ist und die zusammen einen Sohn haben. Da der kleine jedoch erst 5 Moante alt ist, kann die Mutter nicht arbeiten und deshalb ist der gute Mann meineswissen nach meiner Freundin und dem gemeinsammen Sohn doch bevorzugt Unterhaltpflichtig oder??? Meine Freundin bekommt 680 Euro Elterngeld und 184 Euro Kindergeld, jedoch weiß ich genau, dass 300 Euro Elterngeld nicht angerechnet werden dürfen so wie auch glaub ich das Kindergeld, somit hätten die drei dann Ohne dem nicht anzurechneten Betrag mit der angeblichen Pfändungfreigrenze nur 1080 Euro. Das wär ja sogar unter dem Sozialsatz!! Wer kann mir genau weiterhelfen und vlt ein paar Tipps zu weitergehende Reglung geben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?