Mein Sohn leidet von Geburt an eine Atemwegs Erkrankung – Bronchitis – Milbenalergie = Asthma kann ich irgendwo für die Milbensanierung kosten Hilfe beantragen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

was soll denn so eine Milbensanierung enthalten? Ich bin selber schwer betroffen mit einer Hausstaubmilbenallergie, von einer Wohnungssanierung hab ich noch nie was gehört.

Wichtig ist, kein Teppich, keine Polstermöbel nur Leder oder Kunstleder, keine Pflanzen, Vorhänge oder Staubfänger.

Über die Krankenkasse bekommt ihr milbendichte Bettüberzüge für Matratze, Zudecke und Kissen. Dies nur ca 1 mal im Jahr bei 60 Grad waschen, sonst gehen sie kaputt. Die Bettwäsche selber jede Woche bei mind. 60 Grad waschen. Sollten Geschwister im Zimmer sein, auch da milbendichte Überzüge bei der Krankenkasse beantragen. (Kosten werden voll übernommen). Kuscheltiere alle 2 Wochen für 24 Stunden ins Gefrierrfach.

Nicht trocken Staub wischen, nur feucht. Einen guten Staubsauger, am Besten einen mit Wasserfilter.

Ein Luftreinigungsgerät kann auch gut helfen. Luftfeuchtigkeit zwischen 50-60 % halten.

Dann braucht es eine gute medikamentöse Dauertherapie. Mit einem Cortison und Langwirkendes Bronchialerweiterndes Medikament. Damit erst gar nicht die Lunge richtig zu geht. Bitte zum Lungenfacharzt gehen oder in eine Pneumologische Kinderambulanz einer Klinik.

Für Asthmaanfälle ein Notfallspray, dazu eine gute Astmaschulung. Ich kann da das Buch "der Luftikurs" sehr empfehlen.

Mein Sohn war selber sehr schlimm betroffe ab der 6 LW. Wir hatten einen Pari boy und waren ständig am inhalieren.

Später half gegen die ständigen Lungenentzündungen eine Impfung gegen Pneumokokken.

Eine sehr gute ärztliche Anbindung und gute Medikamente, die wirklich regelmäßig genommen werden müssen sind absolut wichtig!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Krankenkasse oder Amt,da bekommt man mit Sicherheit zuschuß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du mal mit eurer Krankenkasse gesprochen ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?