Mein Sohn kriegt beim Fussball nach nur 15 bis 20 Min Lauf starke Krampfschmerzen(Steche) im oberen Bauchbereich, direkt unter den Rippen?

3 Antworten

Dürfte Seitenstechen sein. Ich weiß nicht, wie lange die Fußballspiele bei den jüngeren Kinds gehen, aber wenns einfach länger geht als gewohnt, und man ohne anderweitiges Ttaining dementsprechend eine größere Belastung hat als gewohnt, dann ist Seitenstechen völlig normal.

Erste Maßnahme wäre dann, die allgemeine Fitness, vor allem die Ausdauer, zu verbessern. 

Wenns daran nicht liegt, und die Fußballspiele auch vor dem Seitenstechen schon regelmäßig länger als 30min pro Halbzeit gingen, liegts daran eher nicht (wobei, wenn man sich z.B. schlecht ernährt, kann die Kindition auch im laufenden Training schlechter werden). Dann würde ich auf Flüssigkeitshaushalt und Atemprobleme tippen.

Flüssigkeitshaushalt: Auch ein 40kg-Junge darf ruhig viel trinken. Aber: direkt vor dem Spiel mal eben nen Liter reinschütten bringt nichts. Eher darum, sich vielleicht allgemein größere Trinkmengen anzugewöhnen.

Atmung: Unregelmäßige Belastung ist schon nicht besonders angenehm für den Körper, und wenn man dazu nicht adäquat atmet, ist das Zwechfelm zwischen Belastung und Sauerstoffmangel schnell überfordert. Die Lösung: Gleichmäßig laufen (nicht immer mit Vollgas hinterm Ball herrennen, sondern locker joggend Stellungswechsel vornehmen) und dabei gleichmäßig atmen. Wenn ich laufe (selten genug, daher anfällig für Seitenstechen) atme ich über zwei Schritte ein, und über zwei Schritte wieder aus. Über zwei Schritte ein, über zwei Schritte aus. Hört sich komisch an, wie ne Dampflok, funktioniert aber bestens.

Ich sehe gerade: Du schreibst, seine Stärke sei die Schnelligkeit. Klar, wenn man immer wieder für 10sek Vollgas gibt, dann zurückschaltet, wieder 5sek Vollgas usw, kriegt jeder irgendwann Seitenstechen. Er soll sich mal Profispiele angucken, wie wenig da tatsächlich gerannt wird...

Zum einen könnte das durch die Pubertät verursachte Schmerzen sein. Oder eine psychologische Abwehrreaktion (willentlich oder unterbewusst) wenn er in Wirklichkeit kein Fußball mehr spielen will sich aber dazu gezwungen sieht o.Ä.

Das nennt man Seitenstechen vom falschen Atmen.Er sollte beim Hausarzt nach Atemtraining fragen!

Kopfschmerzen nach Fußball.

Hallo leute mein Sohn ist 11 Jahre alt und spielt Fußball und er leidet an Migräne und er hat jedes Jahr bei uns mit seiner Mannschaft ein großes Turnier und auch wenn er andere Turniere hat kriegt er immer nach einer Zeit starke Kopfschmerzen und ihm wird total übel. aber das passiert immer nur wenn es draußen sehr heiß ist und er gibt sich immer die schuld dafür das seine mannschaft dann rausfliegt weil er Torwart ist und die Mannschaft dann wenn er nichtmehr spiele kann verliert bzw rausfliegt ich wollte deshalb fragen ob jemand einen trick hat wie ihm in der hitze bei'm Fußball spielen nicht übel wird und er keine Kopfschmerzen bekommt. Danke im vorraus.

...zur Frage

Madinette 30 Nebenwirkungen Ersteinnahme?

Hallo erstmal, Ich nehme jetzt seit bald zwei Wochen die Pille (Madinette 30) und habe seitdem starke Bauchschmerzen im oberen Bauchbereich und bei sexuellen Aktivitäten bekomme ich auf einmal "meine Tage", obwohl die eigentlich schon vorbei war. Hat irgendjemand von euch auch schonmal so etwas gehabt ? Vielen Dank im Vorraus :)

...zur Frage

beckenprobleme oder mit den rippen

ich habe diese schmerzen öfters nach dem Sport (fußball)

und habe dannach schmerzen an den rippen und beim laufen tut es sehr weh

sowie heute auch

was kann es sein? muss ich mir sorgen machen oder mal einen arzttermin machen?

...zur Frage

Trotzt “Schlappheit” ins Fitness?

Hallo Community,
Seit einiger Zeit geht es mir fast jeden Tag so, dass ich zu schlapp fürs fitness bin. Habe auch das Gefühl , dass ich nicht richtig gesund bin. Da das jetzt aber schon einige Zeit geht, wollte ich fragen, ob es nicht auch sein kann das ich mir das langsam einbilde, weil zB Blutwerte Untersuchungen alle nichts ergeben. Ich würde echt gerne wieder ins fitness, aber ich fühl mich wiegesagt immer viel zu schlapp. Irgendwelche Tipps ? Danke

...zur Frage

*':'Soll ich heute gehen':-:'?

Hey Leute, ich will heute mal wieder ins Fitnessstudio gehen aber leider bin ich erkältet und habe starken Schnupfen. Was meint ihr? Sollte ich lieber doch nicht gehen?

...zur Frage

Blinddarmentzündung, obwohl auf dem Ultraschall nichts zu sehen war?

Ich habe seit 4 Tagen starke Bauchschmerzen und Erbrechen. Zuerst nur im oberen Bereich, aber jetzt habe ich sehr starke Krämpfe rechts unten. Gestern war es noch nicht so schlimm, aber ich war trotzdem beim Arzt. Er hat ein Ultraschall gemacht und meinte, dass er nichts sieht. Kann es trotzdem sein, dass es eine Blinddarmentzündung ist. Ich habe so starke Krämpfe, dass ich kaum laufen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?