Mein Sohn kriegt beim Fussball nach nur 15 bis 20 Min Lauf starke Krampfschmerzen(Steche) im oberen Bauchbereich, direkt unter den Rippen?

3 Antworten

Dürfte Seitenstechen sein. Ich weiß nicht, wie lange die Fußballspiele bei den jüngeren Kinds gehen, aber wenns einfach länger geht als gewohnt, und man ohne anderweitiges Ttaining dementsprechend eine größere Belastung hat als gewohnt, dann ist Seitenstechen völlig normal.

Erste Maßnahme wäre dann, die allgemeine Fitness, vor allem die Ausdauer, zu verbessern. 

Wenns daran nicht liegt, und die Fußballspiele auch vor dem Seitenstechen schon regelmäßig länger als 30min pro Halbzeit gingen, liegts daran eher nicht (wobei, wenn man sich z.B. schlecht ernährt, kann die Kindition auch im laufenden Training schlechter werden). Dann würde ich auf Flüssigkeitshaushalt und Atemprobleme tippen.

Flüssigkeitshaushalt: Auch ein 40kg-Junge darf ruhig viel trinken. Aber: direkt vor dem Spiel mal eben nen Liter reinschütten bringt nichts. Eher darum, sich vielleicht allgemein größere Trinkmengen anzugewöhnen.

Atmung: Unregelmäßige Belastung ist schon nicht besonders angenehm für den Körper, und wenn man dazu nicht adäquat atmet, ist das Zwechfelm zwischen Belastung und Sauerstoffmangel schnell überfordert. Die Lösung: Gleichmäßig laufen (nicht immer mit Vollgas hinterm Ball herrennen, sondern locker joggend Stellungswechsel vornehmen) und dabei gleichmäßig atmen. Wenn ich laufe (selten genug, daher anfällig für Seitenstechen) atme ich über zwei Schritte ein, und über zwei Schritte wieder aus. Über zwei Schritte ein, über zwei Schritte aus. Hört sich komisch an, wie ne Dampflok, funktioniert aber bestens.

Ich sehe gerade: Du schreibst, seine Stärke sei die Schnelligkeit. Klar, wenn man immer wieder für 10sek Vollgas gibt, dann zurückschaltet, wieder 5sek Vollgas usw, kriegt jeder irgendwann Seitenstechen. Er soll sich mal Profispiele angucken, wie wenig da tatsächlich gerannt wird...

Zum einen könnte das durch die Pubertät verursachte Schmerzen sein. Oder eine psychologische Abwehrreaktion (willentlich oder unterbewusst) wenn er in Wirklichkeit kein Fußball mehr spielen will sich aber dazu gezwungen sieht o.Ä.

Das nennt man Seitenstechen vom falschen Atmen.Er sollte beim Hausarzt nach Atemtraining fragen!

Geschwollener Knöchel seit über einer Woche?

Ich M/13 habe seit ca. 1-2 Wochen eine Schwellung am rechten Fuß. Diese befindet sich am linken Knöchel. Die Schwellung wird besonders nach dem Duschen dick. An Bewegungsmangel wird es nicht liegen da, egal wie viel ich gehe oder Fahrrad fahre diese Schwellung nicht aufhört. Habt ihr Tips was die Ursache sein könnte? Besonders wenn es warm ist Jucken meine Füße. Vielleicht ist die Information ja ausschlaggebend.

LG

...zur Frage

Kind kriegt keine Luft, Kinderärztin findet nichts.

Ein paar Mal im Jahr kommt es vor, dass mein Sohn, 9 Jahre, keine Luft bekommt, meistens wenn er im Bett liegt. Die Kinderärztin hat die Lunge untersucht und nichts gefunden, aber auch nichts verschrieben. Ich müsste kommen, wenn er es akut hat, meinte sie. Dabei ist es meistens nur für 1 Nacht oder so. Was könnte es sein? Pseudo Krupp? Meistens morgens Husten und abends Atemnot.

...zur Frage

Diabetes oder definitiv nicht?

Hallo,

ich habe Angst, dass ich Diabetes habe. Bin 163 cm groß, wiege 62 kg und treibe eigentlich recht viel Sport. Habe mich aber lange Zeit recht ungesund ernährt (viel Süßigkeiten, Fastfood eher nicht).

Ich habe seit ca. 4 Tagen tagsüber viel Durst (trinke dann ca. 2,5 L) und Müdigkeitsanfälle (bin nicht total schlapp, aber auch nicht "ausgeschlafen"). Nachts (seltsamerweise nur nach dem Einschlafen) muss ich ständig auf Toilette und habe dementsprechend Durst.

Diese Symptome hatte ich vor einem Monat auch schonmal, sind nach ein paar Tagen wieder weggegangen. Den nächtlichen Harndrang habe ich schon seit einem Jahr, ca. 1-2x im Monat.

Ich habe vor ca. 1 Jahr und vor ein paar Wochen mal einen Urintest aus der Apotheke gemacht, der war unauffällig.

Wenn es Diabetes ist, müssten die Symptome dann nicht anhalten auftreten?

Danke! Ich gehe auch nächste Woche zum Arzt, habe aber gerade etwas Panik...

...zur Frage

Madinette 30 Nebenwirkungen Ersteinnahme?

Hallo erstmal, Ich nehme jetzt seit bald zwei Wochen die Pille (Madinette 30) und habe seitdem starke Bauchschmerzen im oberen Bauchbereich und bei sexuellen Aktivitäten bekomme ich auf einmal "meine Tage", obwohl die eigentlich schon vorbei war. Hat irgendjemand von euch auch schonmal so etwas gehabt ? Vielen Dank im Vorraus :)

...zur Frage

Starke Schmerzen im oberen Bauchbereich als hätte man was kaltes getrunken?

Was könnte das sein????

...zur Frage

Krampfnim fuß beim auftreten?

Hi Leute.

Ich bin sportlich aktiv und ich weiß nicht wieso, denn ich habe seit ein paar Tagen schon so einen Krampfartigen scerz im rechten Fuß beim Auftreten.

Weiß jemand was das ist und wie man das weg bekommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?