Mein Sohn kann nicht gut Deutsch!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BalkanLove,

das ist ein echt großes Problem, was mich freut ist, dass es dir wichtig ist und dass du dich um die Sprache kümmerst. Heutzutage gibt es viele Familien, die garkein Wert auf die Sprache legen. Ich kenne es von meiner Familie aus. Ich habe migrantische Hintergründe, und meine Tante mein Schwager sprechen auch oft nur türkisch mit den Kindern. Man sollte sich von Anfang an auf die deutsche Sprache konzentrieren. Dein Sohn scheint noch Jung zu sein, deswegen hat er noch Zeit. Sprich NUR deutsch mit ihm, lege dich Abends zu ihm ins Bett und lese ihm deutsche Geschichten vor, und frage ihn ob er es versteht. Wenn ja, lobe ihn, wenn nicht, erkläre ihm die Sätze und die Worte, den Zusammenhang und alles drum und dran. Wenn du wille zeigst, ihm dabei zu helfen (bin sicher du tust es), wird er seine Lernbereitschaft zeigen.

Ich wünsche euch viel Glück!

Ja, er versteht das meiste schon! z.B. wenn ich ihn frage ob er hunger oder durst hat oder ob wir am Spielplatz gehen wollen, antwortet er aber nicht auf Deutsch! Das mit dem Vorlesen mache ich auch manchmal er meinte dann er verstehe es und wenn ich ihn fragte um was es gehe erzählte er es mir auf bosnisch oder türkisch (auf was er gerade lust hat). Er schaut auch Deutsches Fernsehen, also Super-RTL und KiKa das versteht er auch alles, aber nur sprechen will er nicht. Danke.

0
@BalkanLove

Was sagt er denn wenn du ihn fragst warum er nicht auf deutsch antwortert?

0
@ture17

Er meint dann, er kann das nicht und wenn ich dann sage versuche es mal sagt er ich habe keine Lust.

0

Ich würde mich eher auf die Muttersprache konzentrieren

0

Leider ist mein Beitrag von gestern nicht aufgetaucht.

Du solltest die Kindergärtnerin konsequent darauf hinweisen, dass sie deutsch sprechen soll. Sie muss es ja können, denn sonst wäre sie dort nicht angestellt. Sie kann ja nicht nur türkisch mit den anderen Kindern reden.

Du solltest aber auch deutsch mit ihm reden, damit er wenigstens deutsch "in den Ohren hat".

Wenn er nicht deutsch reden will mit den anderen Kindern, einfach mal eine Zeit nicht beachten. Vielleicht auch zu Hause ausprobieren. Er versucht, auszutesten, was er sich erlauben kann bei Dir. Einfach auf stur schalten, wenn er nur türkisch reden will. Er wird es bald sein lassen. Glaub mir, es hilft. Ich habe das auch mit meiner Tochter durchgemacht. Ihre türkische Großmutter hatte ihr eingeredet, dass deutsch "bäh - bäh" sei....Als sie bei einem Besuch meiner deutschen Mutter nur deutsch reden musste, da sie sonst nichts zu essen bekam oder das, was sie wollte, ging es auf einmal sehr schnell.

Man muss nur konsequent bleiben, auch wenn es mal zu Geschrei kommt.

du weisst ja was in den nachrichten berichtet wird oder?wer sich nicht integrieren kann soll wieder ausgewiesen werden...ich frag mich ob diese erzieherin das so toll findet ...unverantwortlich!im übrigen solltet ihr mit eurem kind deutsch reden...je älter das kind ist umso schwerer fällt es ihm...ich würde die gruppe wechseln denn die erzieherin ist meines erachtens nicht tauglich!!!lerne du auch deutsch (ich lese gerade dass dus auch nicht so gut kannst)denk an die nachrichten...es gilt für alle ausländer

Dein Kommentar ist menschenverachtend! So leicht kann man niemanden ausweisen........Und so mancher Deutsche würde den Test nicht bestehen, glaub mir.

0

Türkische Kultur... Hilfslos =(

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein großes Problem, wodrüber ich mir jeden Tag den Kopf zerbreche. Mein Freund (Türke) und ich (Deutsche) sind zusammen und wollen auch irgendwann heiraten. Ist auch alles gut und schön, wenn da nicht die Kultur wäre und vor allem sein Vater. Denn der ist strikt dagegen und nimmt als Begründung, Deutsch ist Deutsch usw.

Er ärgert meinen Freund auch ständig damit, er hätte mich angeblich mit Jungs gesehen, zwar aus Spaß aber da kann man sich schon denken, der will nichts Gutes. Sagt auch öfters zu ihm, "Ich suche dir ein hübsches Mädchen aus der Türkei." Außerdem droht er meinem Freund, wenn ich Schwanger von ihm werden soll, dann hängt er ihn auf. USW. Wenn wir heiraten sollte, redet er nie wieder mit seinem Sohn. Das tut mir alles schon sehr weh. :'(

Ich weiß echt nicht was ich tun soll, weil mein Freund ja auch zwischen seiner Familie und mir steht. Dabei habe ich angeboten meine Religion zu wechseln und sogar die türkische Sprache zu lernen, dass ist ja alles kein Problem für mich. :(

Bitte helft mir! Es verletzt mich sehr, dass der Vater so gegen Deutsche ist. Es gibt so viele andere Familien, die geheiratet haben wo ein Teil der Eltern Türkisch ist und der andere Deutsch, die Familien konnten sich auch einigen. :((

Ich brauche bitte Ernsthafte Hilfe. Denn ich weiß nicht weiter, wie wir den Vater evt. umstimmen können oder so. :(

...zur Frage

Hilfe bei Übersetzung Deutsch- Bosnisch!

hey ihr :) Also ich bin grad fleißig am bosnisch lernen ... nur ich komm grad nicht weiter bei einem Wort! was heißt "Kleine" auf bosnisch? "mala" oder "mali" danke für eure Hilfe :))

...zur Frage

Battlefield 1 sprache ändern?

Also ich habe mir Bf1 gekauft und würde gerne das z.B die Osmanen türkisch sprechen oder die Italiener, Italienisch sprechen wie bei der Beta. Aber bei mir redet jede Nationalität deutsch. Weiß jemand wie ich einstellen kann das jede Nationalität seine eigene Sprache spricht ?

...zur Frage

Was bedeutet das türkische Wort "FER"?

Was bedeutet "FER" (türkisch) auf deutsch?

Ist es vielleicht eine Abkürzung? In Wörterbüchern finde ich es nicht.

...zur Frage

Zählt Türkisch (Muttersprache) als 2.Fremdsprache auf dem Gynasium?

Ich möchte jetzt 1 Jahr auf der Realschule 'ein 2.0er Durchschnitt schaffen, um auf's Gymnasium zu kommen. Brauche auch 2 Fremdsprschen, Englisch kann ich, Türkisch auch.. Würde das als Fremdsprache zählen?

Kann auch hammer gut Deutsch, und bin nicht einer der nur Türkisch redet weil ich kein Deutsch kann.

...zur Frage

Muttersprache?!

Meine Muttersprache ist zwar türkisch, mein Deutsch ist aber in Wort und Schrift viel viel besser als die türkische Sprache.
Für mich versteht sich das so, dass man die Muttersprache besser kann, als die andere Sprache.
Wie sieht ihr das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?