Mein Sohn ist Student, chronischkrank, findet keine Arbeit und Mittellos.Kann die Krankenkasse ihn aus dem Vertrag entlassen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

leider kann man mit diesen Angaben keine Antwort geben.

wie alt ist er?

bleibt er weiter Student oder ist exmatrikuliert?

geht es um GKV oder PKV oder geht es um Familienversicherung?

bezieht er irgendwelche Leistungen wie ALG1 oder HartzIV oder Sozialhilfe?

ist er nur chronisch krank oder arbeitsunfähig?

31J.exmatrikuliert, kein ALG1 oder HartzIV oder Sozialhilfe,nur chronisch krank

0
@Sommerfloh

da in Deutschland Versicherungspflicht gilt, kann die Krankenkasse niemanden aus dem Vertrag entlassen, nur weil er chronisch krank ist. er muss eben seine Beiträge selbst zahlen. wenn er das nicht tut (oder nicht kann), dann ist man nur noch für Notfälle und Schmerzbehandlungen versichert (nennt sich in der GKV ruhender Leistungsanspruch). alles andere muss man dann aus eigener Tasche bezahlen.

1

31J.exmatrikuliert, kein ALG1 oder HartzIV oder Sozialhilfe,nur chronisch krank

Wenn er vorher in der gesetzlichen Krankenversicherung war, dann bleibt er dort auch weiterhin.

Wichtig ist nur, dass sich dann sein Status ändern wird. Wenn er vorher als Student krankenversichert war, wird er nun nach einer anderen Vorschrift, die mir gerade nicht einfallen will, versichert. Das kostet. Wenn da bei euch irgendetwas unklar ist, bitte wendet euch sofort an eure Krankenkasse, da bei solchen Angelegenheiten ruck zuck Beitragsrückstände auflaufen können.

 

Mir fehlen hier einige Informationen!

Mein Sohn ist Student, chronischkrank, findet keine Arbeit und Mittellos

Handelt es sich überhaupt noch um einen Student, oder hat er das Studium beendet und sucht eine Arbeitsstelle ?

Wenn es sich noch um einen Studenten handelt, dann bitte nachfolgende Fragen beantworten.

Wie war der Student denn bisher versichert  GKV oder PKV ?

Wie alt ist der Student ?

Von was hat denn der Student bisher gelebt ?

Sind die Eltern (Unterhaltspflichtige) nicht in der Lage den Studenten zu unterstützen ?

Wird noch BAFÖG oder Kindergeld gezahlt ?