Mein Sohn ist behindert und 18Jahre wie lange muß man Unterhalt zahlen

3 Antworten

Eine Rente wird dein Sohn nicht bekommen, wo sollte die herkommen? Wende dich an das Sozialamt und frag nach wie das mit Hilfe zum Lebensunterhalt für deine Sohn aussieht. Sobald dein Sohn in der Behindertenwerkstatt sein eigenes Geld verdient sollte deine Unterhaltspflicht eigentlich beendet sein. Das Sozialamt wird natürlich deine finanzielle Situation überprüfen wie es das bei allen Sozialhilfeanträgen macht wenn die Eltern des Bedürftigen noch leben, denn prinzipiell ist man sein leben Lang Unterhaltspflichtig gegenüber seinen Kinder, das ganze gilt übrigens auch in die andere Richtung. Bei einem normalen Einkommen muss man normalerweise aber keine Unterhalt zahlen.

Eine Rente bekommt er erst, wenn er einen Rentenanspruch erworben hat. Je nach Art und schwere der Behinderung müßte er einige Jahre in die Rentenkasse einzahlen, im Zweifelsfall sogar Jahrzehnte. Doch selbst dann ist man als leistungsfähiger Elternteil nicht von der Unterstützungspflicht befreit.

Aus www. finanztip:
Schließlich erlischt der Unterhaltsanspruch auch, wenn das Kind nicht mehr bedürftig ist, also für sich allein sorgen kann. Das ist nicht ohne weiteres schon bei Volljährigkeit des Kindes der Fall. Die Unterhaltspflicht läuft so lange weiter, bis das Kind eine angemessene Berufsausbildung absolviert hat (§ 1610 II BGB). Bei behinderten oder dauernd pflegebedürftigen Kindern kann die Unterhaltspflicht auch ein Leben lang andauern

9

Das Amt hat zu mir gesagt, dass mein Vater für mich unterhaltspflichtig ist bis ich 28 werde und er hat mir 1 Ausbildung und ein Studium bezahlt.

0

Unterhalt zahlen obwohl ich nur1100verdiene?

Hi habe eine frage und zwar habe ich einen sohn (5jahre) und zahle im Moment den mindestunterhalt (246 Euro)ich verdiene im Monat so an die 1350 Euro netto nur leider hat sich die Auftragslage in der Firma verschlechtert und ich komme gerade mal auf meine 1200 Euro netto seit 2 monaten jetzt sagte mir der her vom Jugendamt das ich trotzdem den vollen Unterhalt zahlen muss,laut meines Wissens liegt der Selbstbehalt bei 1080 Euro das habe ich ihm auch erzählt er sagte mir darauf aber das der unterhalt so festgesetzt wurde!

Ich weiß nicht mehr weiter ich muss auch um die runden kommen jeden tag 16km zur Arbeit usw

...zur Frage

Pflegegeld Beantragen für geistig Behinderten?

Kann man für seinen 30 Jährigen Sohn der zu 70% Geistig Behindert eingestuft wurde Pflegegeld beantragen?Oder geht das nur für Bettlägige Personen? Ich kenne mich da nicht aus und würde mich über Hilfe freuen.

...zur Frage

sohn wg ich zahle unterhalt und bekomme das kindergeld muß ich das meinem sohn zahlen

mein sohn studiert er lebt in einer wg .Er bekommt bafög und von mir unterhalt,das kindergeld bekomme ich.Mein Sohn besteht auf das kindergeld weil er meint es würde ihm zustehen.Muss ich das wirklich noch zu dem unterhalt zahlen?

...zur Frage

Ist der Danny Kelly schwerstbehindert?

Liebe User;im Netz findet man leider keine Fotos von Danny Kelly dem ältesten Sohn der Kelly-Family.Er wurde 1961 geboren. man liest lediglich das er geistig behindert sei-Die Frage ist WIE schwer geistig behindert denn? Es gibt ja extreme Unterschiede bezüglich der Ausprägung einer geistigen Behinderung.Warum sieht man nirgends im Netz ein Foto von ihm? Schämen sich die Kellys weil er geistig behindert ist?? Der Sänger Tony Marshall hat auch eine Tochter namens Stelle welche behindert ist-diese war schon öfters mit ihm zusammen in diversen Zeitschriften abgebildet..warum wir bei den Kellys der behinderte Bruder so abgeschirmt? weiß jemand da Näheres? Danke euch im voraus!

...zur Frage

Hallo, ich bin 1958 geb. musste Rente beantragen. wurde abgelehnt und wurde abgelehnt mit dem verweis ich könnte eine Registrator Tätigkeit ausüben ist das so?

...zur Frage

Greift bei geistig behinderten Volljährigen auch der Unterhalt durch Betreuung?

Wenn jemand volljährig und geistig behindert ist und bei einem Elternteil wohnt, hat dieser dann wie bei Minderjährigen durch die Betreuung seine Unterhaltspflicht "abgegolten", so dass der andere Elternteil den Barunterhalt allein bezahlen muss, oder sind in dem Fall beide Eltern barunterhaltspflichtig, ohne dass die Betreuung des erwachsenen Kindes "abgegolten" wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?