Mein Sohn ist behindert und 18Jahre wie lange muß man Unterhalt zahlen

3 Antworten

Eine Rente wird dein Sohn nicht bekommen, wo sollte die herkommen? Wende dich an das Sozialamt und frag nach wie das mit Hilfe zum Lebensunterhalt für deine Sohn aussieht. Sobald dein Sohn in der Behindertenwerkstatt sein eigenes Geld verdient sollte deine Unterhaltspflicht eigentlich beendet sein. Das Sozialamt wird natürlich deine finanzielle Situation überprüfen wie es das bei allen Sozialhilfeanträgen macht wenn die Eltern des Bedürftigen noch leben, denn prinzipiell ist man sein leben Lang Unterhaltspflichtig gegenüber seinen Kinder, das ganze gilt übrigens auch in die andere Richtung. Bei einem normalen Einkommen muss man normalerweise aber keine Unterhalt zahlen.

Eine Rente bekommt er erst, wenn er einen Rentenanspruch erworben hat. Je nach Art und schwere der Behinderung müßte er einige Jahre in die Rentenkasse einzahlen, im Zweifelsfall sogar Jahrzehnte. Doch selbst dann ist man als leistungsfähiger Elternteil nicht von der Unterstützungspflicht befreit.

Aus www. finanztip:
Schließlich erlischt der Unterhaltsanspruch auch, wenn das Kind nicht mehr bedürftig ist, also für sich allein sorgen kann. Das ist nicht ohne weiteres schon bei Volljährigkeit des Kindes der Fall. Die Unterhaltspflicht läuft so lange weiter, bis das Kind eine angemessene Berufsausbildung absolviert hat (§ 1610 II BGB). Bei behinderten oder dauernd pflegebedürftigen Kindern kann die Unterhaltspflicht auch ein Leben lang andauern

Das Amt hat zu mir gesagt, dass mein Vater für mich unterhaltspflichtig ist bis ich 28 werde und er hat mir 1 Ausbildung und ein Studium bezahlt.

0

Kindesunterhalt ab 18 wie gehts weiter

Hallo ! Mein Sohn wird demnächst 18. Habe lückenlos Unterhalt an die Kindsmutter bezahlt. Seit sechs Jahren zahle ich jeden Monat 260 Euro wurde damals so berechnet und bis heute von seiner Mutter akzeptiert , das heisst ich wurde weder zur Auskunft meines Einkommens aufgefordert ( hat sich nichts geändert ) noch wurde mir eine Frist gestellt. Nun meine Frage hierzu: Kann meine Frau nach Erreichen der Volljährigkeit meines Sohnes rückwirkend Unterhalt verlangen oder müsste sich mein Sohn darum kümmern ( Vater verklagen ? ) Mein Sohn macht keine Anstalten sich um eine Lehrstelle zu bemühen . Meine Exfrau schickt Ihn weiterhin zur Schule , er soll die mittlere Reife nachholen obwohl er schon Schwierigkeiten in der Hauptschule hatte , und nur mit Hängen u. Würgen den QA geschafft hat. Jetzt braucht er momentan auch wieder Nachhilfe . Meine Frage hierzu : Muss ich auch bei einer solchen Situation weiterhin zahlen ?

Im Vorraus Danke

...zur Frage

sohn wg ich zahle unterhalt und bekomme das kindergeld muß ich das meinem sohn zahlen

mein sohn studiert er lebt in einer wg .Er bekommt bafög und von mir unterhalt,das kindergeld bekomme ich.Mein Sohn besteht auf das kindergeld weil er meint es würde ihm zustehen.Muss ich das wirklich noch zu dem unterhalt zahlen?

...zur Frage

Ist der Danny Kelly schwerstbehindert?

Liebe User;im Netz findet man leider keine Fotos von Danny Kelly dem ältesten Sohn der Kelly-Family.Er wurde 1961 geboren. man liest lediglich das er geistig behindert sei-Die Frage ist WIE schwer geistig behindert denn? Es gibt ja extreme Unterschiede bezüglich der Ausprägung einer geistigen Behinderung.Warum sieht man nirgends im Netz ein Foto von ihm? Schämen sich die Kellys weil er geistig behindert ist?? Der Sänger Tony Marshall hat auch eine Tochter namens Stelle welche behindert ist-diese war schon öfters mit ihm zusammen in diversen Zeitschriften abgebildet..warum wir bei den Kellys der behinderte Bruder so abgeschirmt? weiß jemand da Näheres? Danke euch im voraus!

...zur Frage

Hallo, ich bin 1958 geb. musste Rente beantragen. wurde abgelehnt und wurde abgelehnt mit dem verweis ich könnte eine Registrator Tätigkeit ausüben ist das so?

...zur Frage

Greift bei geistig behinderten Volljährigen auch der Unterhalt durch Betreuung?

Wenn jemand volljährig und geistig behindert ist und bei einem Elternteil wohnt, hat dieser dann wie bei Minderjährigen durch die Betreuung seine Unterhaltspflicht "abgegolten", so dass der andere Elternteil den Barunterhalt allein bezahlen muss, oder sind in dem Fall beide Eltern barunterhaltspflichtig, ohne dass die Betreuung des erwachsenen Kindes "abgegolten" wird?

...zur Frage

Ich bin wieder verheiratet und zahle an meinem minderjährigen Sohn noch Unterhalt. Wie hoch ist mein Selbstbehalt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?