Mein Sohn ist 14, darf er mit mir in einen Film ab 16?

7 Antworten

Ich finde, das kommt ganz auf den Inhalt des Fimes an, den ihr schauen wollt....Harry Potter war ja plötzlich auch erst ab 12. Den 2. und 3. Teil hab ich mit meinem Sohn geschaut, allerdings erst auf DVD und am Tage....den 4.und den 5. Teil hat er bis heute nicht gesehen, da finde ich die Altersbeschränkung wirklich berechtigt und werde das meinem Sohn nicht zumuten (auch wenn er meckert). Vielleicht schaust du dir den Film, den ihr schauen wollt erstmal allein an. Du kennst dein Kind am Besten, du wirst wissen, ob er es verkraften kann oder nicht. Gewaltverherrlichende Filme o.ä. würde ich ihn allerdings definitiv nicht schauen lassen.

LG Zaubi

P.S. Um welchen Film geht es eigentlich? neugierig bin

Die Kinos müssen sich an die FSK-Empfehlungen halten, nicht die Eltern. Bei Filmen, welche ab 12 Jahren freigegeben sind, gibt es die Möglichkeit auch Kindern ab 6 den Besuch zu erlauben solange sie sich in der Begleitung einer personensogeberechtigten Person befinden. Ein von den Eltern unterzeichneter Schrieb reicht nicht aus. Wie gesagt: Die Vorschrift trifft primär nicht die Eltern, sondern die Betreiber von Kinos, die bei Verstößen saftige Strafen riskieren. Einfach mal nach FSK und Elternprivileg googlen

oops - jetzt habe ich doch glatt die konkrete Antwort auf die Frage vergessen: Die lautet: Nein, bei Filmen mit einer Freigabe ab 16 dürfen jüngere Kinder nicht eingelassen werden - auch in Begleitung der Eltern.

0

Auch ich sage NEIN wie solf: mein Mann und ich sind schon einmal an einer Kinokasse abgewiesen worden, als wir zusammen mit unserer damals fünfeinhalbjährigen (!) Tochter einen Film besuchen wollten, der erst ab 6 freigegeben war.

Na das halbe Jahr hätt ich mich schon durchgeschummelt. Manchmal ist Ehrlichkeit nur ein Klotz am Bein.

0

Bei uns ist das so! Andere Länder andere Sitten? :-)

0
@solf1

@Hunley: Weißt Du was, ich glaube, wir häten evtl. sogar geschwindelt....aber diese Kassiererin im Kino war uns direkt unheimlich: die schien genau zu WISSEN, wie alt unsere Tochter war, obwohl wir fast nie ins Kino gingen....

0

FSK 16 mit Eltern ansehen

Darf mein Sohn, 14 Jahre alt, in Begleitung seiner Eltern einen Film sehen, der ab 16 Jahren frei gegeben ist ?

...zur Frage

Was genau ist Twilight?

Hi. Mich interessiert dieser Film nicht.. aber ich höre schön überall "Twilight" ... was genau ist das für ein Film? Was passiert da? Was ist das Ziel der Geschichte.. also haben die da ne Mission?! Kann mir jemand bitte ausführlich erklären was das für ein Film ist? Sterne verteile ich an den Besten.

...zur Frage

Suche Spannende Mystery serien?

Hey Leute ich suche sehr sehr sehr spannende Mystery serien... lost hab ich schon durch , deswegen wollte ich jetzt weiter Mystery serien von euch wissen was ihr mir so empfehlen könntet

...zur Frage

Kann ich (14) mit meinem Vater in einen Film ab 16 gehen?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob ich mit meinem Vater in einen Film ab 16 gehen darf.

...zur Frage

Darf man mit Erlaubnis in einen Film ab 16?

Ich habe schon gelesen, dass man auch wenn man jünger ist mit den Eltern zusammen in einen Film ab 16 gehen darf. Doch gilt dass auch wenn man von den Eltern nur eine schriftliche Erlaubnis hat? (ich bin 14)

...zur Frage

Kennt ihr Werke, die es in zwei Ausgaben (Buch und Film) gibt z.B. Harry Potter, über deren Vergleich man gut schreiben könnte (als Facharbeit)?

Gut wäre es natürlich, wenn diese zwei verschiedenen Ausgaben sich von ihrer Qualität her sehr unterscheiden und es somit deutich wird, dass das eine viel besser als das andere ist. LG & danke schon mal!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?