Mein Sohn isst nur noch nutella und zwar in übermengen. Was kann ich tun dass er aufhört?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sollen hier antworten wie "nich mehr kaufen" ey mal im ernst ?? Vielleicht will sie selber ja noch was davon essen :)

Ok eine lösung wäre vielleicht folgende:
Du kaufst nutella und zwar nur noch ein glas im monat oder alle 2 wochen oder je nachdem...und wenn es leer ist isses leer. Und dann kaufste halt wieder neues nah 2/4 wochen. Wie immer :)

Danke ich bin aber der Vater und nicht die Mutter :D ...

0

Deine Antwort macht auch keinen Sinn. Wenn sie/er nur ein Glas im Monat kauft und der Sohn es komplett isst, hat sie/er genau so wenig vom Nutella.

0

Ist es nur ein "Nutella.Problem"?

Ich kann mir vorstellen, dass Du Deinem Sohn an vielerlei Stellen entgegenkommst, Dein Sohn seinen Willen bekommt.

Nur: Am  "Nutella.Problem" wird die grundsätzliche Hilflosigkeit im gemeinsamen Umgang u.U. mehrmals täglich deutlich.

Einerseits müsste man einfach raten: "Gib ihm einfach kein Nutella!"... nach einiger Zeit erledigt sich das Thema von selber. 

Wenn aber grundsätzlich dahinter steht, dass Du eine sehr entgegenkommende und verständnisvolle Erziehung pflegst, ist das  "Nutella.Problem" das kleinst Deiner bzw. Eurer Probleme.

Kinder brauchen Grenzen... und Frusterlebnisse... mussen den Umgang mit "NEIN!" und anderen Beschränkungen üben: Das ist Sozialverhalten, bzw.- training

Kinder sind über den Kopf, also Einsicht und Logik nach dem Muster... "sieh mal, das musst Du doch verstehen...?" nicht zu erreichen. Im Gegenteil... sie sind überfordert! Damit können sie nicht umgehen.

Und Kinder haben das Recht, zunächst alls zu fordern, bzw. danach zu fragen

Erwachsene geben Grenzen vor... manchmal ohne große Erklärung. Kinder können damit umgehen. 

Trau Deinem Sohn zu damit umzugehen

Eltern haben auch die Pflicht, diese kleinen Kämpfe im Alltag zu gestalten... Kinder da durch zu führen... das ist nicht immer angenehm. Aber Kinder brauchen Eltern... feste Persönlichkeiten an denen sie sich orientieren können.... Vorbilder eben.

Kumpel finden sie im Kindergarten, In der Schule... im Nachbarhaus.

Dein Job ist mehr als nur Servicekraft für Wohlfühlatmosphäre...

Und wenn ich in meiner Haltung über das Ziel hinausschieße... sieh es mir nach: Ich kenne nur Deine Frage... und meine Erfahrung sagt mir... oder läßt mich wenigstens vermuten... dass...

Streiche einfach was Du nicht für berechtigt hälst...

... oder gib ihm einfach kein Nutella mehr und übe mit ihm gesundes Essen: In jeder Schule gibt es wenigstens einen Lehrer dafür, der Dich dabei unerstützen kann

Sincerely, Norbert

entweder nur noch 1 Schnitte pro Tag erlauben oder ihn zwingen soviel Nutella auf einmal zu essen, dass ihm schlecht wird.

Ich würde mich mal zusammen mit dem Sohn informieren, was alles drin ist, mich mit den Auswirkungen beschäftigen und dann Entscheidungen treffen.