Mein Sohn hat im Zorn in der Schule eine Scheibe eingekickt. Wer zahlt?

9 Antworten

Mir ist sowas auch mal passiert, allerdings nicht im Zorn, sondern dass ich ausgerutscht bin. Damals hat meine Mutter gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen muss, da sie eine Schadensversicherung abgeschlossen hat. 

Wer bezahlt ist für mich im Augenblick zweitrangig. Fair wäre es, wenn die Eltern die Kosten übernehmen und erzieherisch,durch Taschengeldkürzung (nicht Entzug) nach und nach den Jungen bezahlen zu lassen. Durch Hilfen im Haushalt oder Garten etc. könnte er die Schuld abarbeiten. Bemerkenswert finde ich jedoch, dass er so ehrlich war, seinen Eltern zu beichten, dass der Schaden durch seinen "Zorn" entstanden ist. Ist für ihn sicher eine Lehre und ich bin sicher, dass er zukünftig seine Emotionen zügelt.

Da für eine Versicherungssache evtl. die Schule befragt wird, wird die Versicherung wohl nicht zahlen. Ich würde zumindest als Schulleitung nicht für deinen Sohn lügen. Schon wegen der Vorbildfunktion. Soll er mal schön aus seiner Spardose bezahlen. Er wird zwar bestimmt auch so schon einen Schreck bekommen haben, aber dennoch würde ich an deiner Stelle lieber jetzt einen Dämpfer geben. Vielleicht ist es ihm eine kleine Lehre.

Gute Meinung!

0

Versicherung oder haftpflicht?

Mein Sohn (12) war heute auf einen Ausflug mit der Kirche da er Ministrant ist.Dabei ist sein neues Handy runtergefallen und hat jetzt deshalb einen Riss hinten und das Panzerglas ist kaputt.Hat die Kirche Haftpflicht in diesen Fall oder zahlt das die Versicherung?

...zur Frage

zahlt die Haftpflicht schäden durch feuerwerkskörper?

unser 13 jähriger Sohn hat versentich einen Miniböller auf einer Fensterbank deponiert und gezündet und bei einen Fensterrahmen beschädigt. Zahlt das unsere Haftpflichtversicherung?

...zur Frage

Zahlt das meine Hundehaftpflicht oder meine eigene Haftpflicht?

Als meine Freundin heute zu mir kam, war sie am Telefonieren. Mein Hund hat sich so gefreut, dass er sie angesprungen hat und sie dann aus Reflex ihr Handy fallen gelassen hat (auf Fliesen). Die Glasscheibe vom Handy ist jetzt gesprungen, das man nicht mehr alles gut erkennen kann. Zahlt das jetzt meine Hundehaftpflicht oder meine eigene Haftpflicht?

...zur Frage

Schaden an Wohnungstür, muss ich zahlen?

Also gestern habe ich meine Mietwohnung durchgelüftet. Dabei ist die Wohnzimmertür (Holztür mit einem Fensterglas in der Mitte) durch eine Windstoß sehr stark zu gefallen und das Glas ist in 10.000 Teile zersprungen.

Jetzt meine Frage.. Zahlt in diesem Fall die Haftpflicht (AXA)  oder muss ich selbst für den Schaden aufkommmen?

Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

Zahlt Haftpflicht bei Schaden den Kind im eigenen Haushalt verursacht?

Hallo..

Meine Frage steht ja schon oben und zur Erklärung mal kurz meine Situation.. Also mein Sohn (8Monate) hat heute meine grad mal 2Wochen alte Brille demoliert. Meine Mama meinte,ich müsse damit einfach nur zur Haftpflicht,andererseits hab ich gehört,das die Versicherung nur zahlt,wenn es nicht mein Eigentum wäre.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?