Mein Sohn hat eine PS4 zum Geburtstag bekommen. Folgendes dazu: Ist das Onlinespielen irgendwie riskant und können da ungeahnte Kosten entstehen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Danke für eure Antworten. Das hat mir schon mal geholfen :-). Er hat scheinbar etwas kostenloses gefunden bei Black Ops 3, irgendwas mit "frei für alle"…

Schönen Abend,

Biggi

Zusatzkosten können entstehen, wenn du im Monat nur eine begrenzte anzahl Daten runterladen kannst und für alle weiteren Daten zusätzlich zahlen musst. Wenn du zB. ein swisscom Abo mit unbegrenztem Internet Abo hast kann dein Sohn soviel im Internet spielen wie er will ohne dass zusätzliche kosten entstehen. 

Risiken hat das Online Spielen meiner Ansicht nicht Großartig, kommt ganz auf das Alter deines Sohnes an und seine Persönlichkeit.

Ganz sicher nicht. Aber man braucht PS+ um Online gegen andere zu spielen.Außer vielleicht Stromkosten :D

Ne eigentlich nicht weil du hast ja keine Kartennummer oder ähnliches eingegeben deshalb nicht. Falls doch würde ich die rauslöschen und das nächste mal wieder eingeben den der Code bleibt da drinne gespeichert und wenn dein Kind da sich etwas kaufen will muss er nur den Code auswählen

Ungeahnte Kosten sind durchaus möglich: Zum einen natürlich die normalen Internet Gebühren und zum anderen muss das Online an sich bezahlt werden. 

Es ist aber auch möglich sich verschiedene Dinge (DLC´s und Spiele usw...) aus dem PSN Store zu laden. Da viele die Kreditkarte als Zahlungsmittel zum Online Spielen nutzen, geht es eigentlich ganz einfach neue Sachen herunter zu laden, sobald einmal die Kreditkarten Daten eingeben sind, da sollte man auf jeden Fall vorher drüber sprechen 

Riskant eigentlich nicht, natürlich ist es davon abhängig welches Spiel man spielt (ob die Eltern halt damit einverstanden sind) ab und zu gibt es vielleicht mal eine Beleidigung von jemanden der verloren hat, aber solche Nachrichten kann man melden und wieder löschen so das da nichts weiter passieren dürfte 

Online zu spielen kostet auf der PS4 erst einmal prinzipiell etwas. Wenn man das mal bezahlt hat, könnte man sich natürlich in praktischen allen Spielen für echtes Geld etwas kaufen, aber das passiert nicht einfach, ohne dass man es merkt.

Bei der PS4 kann man nur Online spielen, wenn man Playstation Plus hat, das wiederrum bekommt man nur wenn man 18 Jahre alt ist.

Was möchtest Du wissen?