Meinem Sohn wurde angedroht, wenn er kein sozialpraktikum macht, kann er den hauptschulabschluß nicht machen - was kann er dagegen machen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Natürlich. Wenn das mit zum Schulprogramm gehört, muss er es machen. Er kann  ja auch nicht einfach von Mathematik abwählen. Die Schulausbildung wird nicht nach persönlicher Lust oder Unlust gestaltet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist jetzt das Schlimme an diesem Praktikum? Grade ein sozialesw Praktikum kann in Hinblick auf Sozialkompetenz (die einigen ja abgeht) gar nicht schaden.

Warum wirkt man als Elternteil nicht daraugf hin, dass Sohn das macht- sondern unterstützt ihn noch in "kein Bock"? Wenn es Voraussetzung für Abschluss ist, dann sollte er zusehen, das zu erfüllen.

Praktika in der Schule sind Pflicht und was bist Du für ein Elternteil? Schließlich denkt hier wenigstens die Schule an die Zukunft DEINES Sohnes, solltest Du auch.  Klar es ist "nur" ein Praktikum aber sehr viele haben durch so ein Praktikum schon ihren "Traumberuf" gefunden, es ist also nur eine Stütze in das Berufsleben weil irgendwann muss man es ja mal anfangen. Und es kommt auch gut wenn Man durch sowas Erfahrung hat und es in die Bewerbung schreiben kann eventuell ein Praktikums Zeugnis beifügen kann. Was schlecht kommt wenn im Abschluss Zeugnis steht: hat Praktikum verweigert. Wenns überhaupt einen Abschluss gibt😉 könnt ich ...... Bei sowas.

Ich bin selbst in der 9. Klasse. Folgendes muss erstmal geklärt werden, müssen ALLE in seiner Klasse das SP machen oder nur er? Falls es alle müssen dann muss er es machen, war bei uns auch so.

Kommentar von Jeanie53
18.11.2015, 13:24

wohnst  du  auch  in baden wuerttemberg,,oder ist dass  ueberall pflicht

0

Ich war auf einem ev. Gymnasium. Bei uns war es auch so, dass wir in der 10. ein Praktikum machen mussten. Da gab es auch keine Wahl, es mussste ein soziales Praktikum sein. Aber ehrlich gesagt weiß auch nicht, was daran so schlimm sein soll?! Ich wäre von mir aus nie in ein Altenheim gegangen und im Nachhinein muss ich sagen, dass es eine wirklich gute Erfahrung war.

Kommentar von Jeanie53
18.11.2015, 13:38

kommst  du auch  aus bw`?  meine frage war  auch,,ob dass praktikum fuer jedes  bundesland gilt..wir  haben  vor  wegzuziehn..zurueck  nach bayern,,nur weiss  ich nicht wie lange dass  noch dauert

0

Will Dein Sohn denn das Praktikum nicht machen? Dann treib ihn dazu an, es wird ihm nicht schaden. Oder gibt es andere Gründe, warum er es nicht machen kann?

Kommentar von Jeanie53
18.11.2015, 13:17

er hatte  in  der  8. klasse  schon 2 pratikums.und  will  keinen  sozialen beruf lernen,,und  er war  beim jugendrotkreuz,,vor ein paar jahren

0

Gegenfrage: Was ist so schlimm an einem Praktikum?

Kommentar von Jeanie53
18.11.2015, 13:21

schlimm ist nichts..aber  er hatte  schon 2 in der  8. klasse..und  jetzt soll  er  ein soziales  machen,,ich finde es nur unfair das er  gezwungen wird,,weil  er sonst  keinen hauptschulabschluss  machen kann

0

Ja alle müssen bei diesen Projekten mitmachen ansonsten ist der Abschluss nicht vollständig!

Kommentar von Jeanie53
18.11.2015, 13:44

hm,,ok,aber frueher gabs  dass auch nicht..muss  man  dass  in jeden bundesland  machen..wir  wohnten  bis  vor 5  jahren  in bayern..oder  is dass nur in bw  so

0
Kommentar von zersteut
18.11.2015, 13:48

Das weiß ich nicht, aber auch auf der Realschule in BW, gibt es sozial Projekt, Praktika und Gruppen Präsentation. Alles ist Pflicht und die Noten stehen einzelnen im Zeugnis!

0

Da lernt man doch tatsächlich in der Schule schon, dass man sich an bestimmte Regeln halten muss. Wie schrecklich.

wenn ein Pflichtpraktikum vorgesehen ist dann muss natürlich auch eins gemacht werden...

Was möchtest Du wissen?