Mein Sohn fängt mit fast 7 Jahren an zu stottern, was kann ich tun

7 Antworten

Sie können im ersten Schritt die Beratungsstelle der Bundesvereinigung Stotterer-Selbsthilfe e.V. anrufen: Telefon 0221 - 139 1108, Sprechzeiten immer donnerstags 17 - 20 Uhr und freitags 12 - 14 Uhr.

Hier sprechen Sie mit erfahrenen Logopädinnen gezielt über Ihre persönlichen Fragen zum Thema „Stottertherapie“ und Selbsthilfe. Die Beraterinnen informieren Sie über die verschiedenen therapeutischen Ansätze und Möglichkeiten, ergänzend geben sie Ihnen Tipps zum Umgang mit Stottern, beispielsweise innerhalb der Familie und wie Sie ihr Kind unterstützen können. Auf Wunsch erhalten Sie anschließend Adressen von qualifizierten Stottertherapeuten in Ihrer Nähe.

Quelle: www.bvss.de

Alles Gute

Mein Bruder hat auch plötzlich in diesem Alter das Stottern angefangen.Er ist zum Logopäden (Sprachtherapeuten) gegangen & jetz stottert er nicht mehr soviel.

villt. kannst du ja mit ihm zu einem therapeuten, oder wie diese leute heissen, gehen :D

Schlaganfall, ein Tag Krankenhaus?

Hallo. Meine Freundin erlitt gestern ein mirgen einen Schlaganfall. Schon heut morgen (eine Nacht) würde Sie wieder entlassen weil die Ärzte meinen das sie eh nix mehr tun können. Leicht taubes Bein sowie sprachprobleme hat sie trotzdem noch!

...zur Frage

Warum stottere ich nicht wenn ich alleine lese oder mit mir selbst rede?

Hallo ich stottere wenn ich mit menschen rede. Egal ob familie, Geschwister, Freunde, fremde Leute. Beim Reden merke ich ich bin aufgeregt und nervös innere Unruhe. Bin schon Anfang 30. Am Telefon oder vor eine Gruppe zu sprechen ist viel schlimmer. Ich mache mir vorher Gedanken wie ich mein Name sagen soll habe angst zu stottern. Aber das komische ist wenn ich mit mir selbst rede wenn ich weiß das niemand mich hört dann spreche ich sehr gut stottere kaum. Und wenn ich alleine lese auch dann stottere ich kaum. Beim Singen brauche ich nicht zu sagen beim Singen stottert kein stotterer. Ist das aber auch üblich dass stotterer wenn sie alleine mit sich selbst reden nicht stottern oder beim Lesen? Sobald ich mit Menschen rede werde ich aufgeregt nervös ich habe Angst zu stottern. Ich bin 😢 traurig. Ich habe Blockaden Wörter kommen einfach nicht raus. Manchmal denke ich ich habe kein Atem. Aber mit der Atmung hat es glaube ich nicht zu tun. Wenn ich alleine lese rede dann atme ich anscheinend richtig

...zur Frage

Was kann man gegen das Stottern unternehmen?

Mein 5 Jähriger Sohn stottert. Was kann ich dagegen tun.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?