Mein Sohn braucht für die Schweiz eine Bürgschaft von mir, das ich eventuelle Kosten die für ihn anfallen übernehme.Weiß jemand wie sowas formuliert wird?

4 Antworten

Unabhängig von Deiner Fragestellung würde ich mich eingehend beraten lassen,ob Du diese Bürgschaft überhaupt eingehen kannst,um im Falle der Inanspruchnahme nicht selber in eine Notlage zu geraten.In Deutschland werden regelmäßig Bürgschaften geleistet,für Einreisezwecke befreundeter Personen aus Nicht-EU Ländern.Die Schweiz ist dafür bekannt,Ihre Ansprüche durchzusetzen,und nicht wie Deutschland zu verzichten.Sollte es nur um eine Kreditbürgschaft gehen,so könntest Du eine Ausfallversicherung abschließen.Liebe Grüße.

Die Bürgschaft soll in diesem Fall nur für ca 2 Monate gelten,weil seine Ausbildung dann erst anfängt, seine Aufenthaltsfrist aber vorher endet...mit einer Bürgschaft meinerseits würden sie ihn die 2 Monate ohne job weiterhin dulden.

2
@Taneugierig

Stelle sicher das eine Krankenversicherung besteht,die alle Kosten übernimmt.Dann ist es wohl kein Problem,denke ich mal.Ach hätten wir die Schweizer Gesetze doch auch in Deutschland,gelle?

0

hallo

das war bei uns ebenso, als wir noch in D lebten aber unser Sohn bereits in Zürich studierte. Es reichte ein formloses Schreiben mit handschriftlicher Unterschrift 

Ich/ Wir (Namen) (Personalausweisnr) erkläre hiermit, dass ich /wir für den Unterhalt meines/ unseres Sohnes (Name), geb. am .....aufkommen werden.

Ort, Datum, Unterschrift

das wars schon. Musste auch nicht vom Notar beglaubigt werden oder so. 

oh,das reicht schon? Vielen Dank, dann werde ich das mal so machen. Lieben Gruß

0
@Taneugierig

ja, bei uns war das so okay, kamen keine Beanstandungen,das Amt sichert sich gerne ab. Verständlicherweise.

Aber hier (in CH)  wird nix so heiss gegessen, wie es gekocht wird ;-)

0

Wie hoch ist die Einfuhrsteuer (Zoll) für Steelbook aus der Schweiz?

Hey,

Ich plane mir ein Steelbook bei cede.ch (Schweiz) zu kaufen. Allerdings weiß ich nicht, wie hoch die Zollgebühren wohl sein werden. Ich weiß, dass bis zu einem Preis von 22€ keine Zollgebühren anfallen. Das Steelbook kostet 24,90€. Hat jemand von euch Erfahrungen, wie hoch die Kosten wohl sein werden?

Beste Grüße

...zur Frage

was ist eine bürgschaft und was ist dann ein bürge?

hallo ihr lieben ich sitze hier und rechachiere für mein projekt lebensplanung leider komm ich nicht weiter, denn ich verstehe nicht so recht was eine bürgschaft ist könnt ihr mir vieleicht weiter helfen?? lg

...zur Frage

Ist dies Bürgschaft normal?

Hallo,

meine Freundin braucht für ihre neue Wohnung, da sie Studentin ist, eine Bürgschaft von ihrem Vater. Nur ist diese etwas seltsam formuliert:

Herr XXXX garantiert, dass Frau XXXX sämtliche Verpflichtungen aus dem abgeschlossenen Mietvertrag, über das Bestandsobjekt XXXX, welche diesen als Mieter treffen, nachkommen wird. Sollte die Mieterin Frau XXXX seinen Verpflichtungen nicht rechtzeitig, dh spätestens nach Mahnung innerhalb der gesetzlichen Nachfrist, nachkommen, verpflichtet sich der Garant, Herr XXXX dem Vermieter gegenüber ohne Prüfung des zu Grunde liegenden Rechtsverhältnisses, unwiderruflich über dessen erste Aufforderung ohne Prüfung des Rechtsgrundes unter Verzicht auch jegliche Einwendungen sämtliche Schadensersatzforderungen, die durch die Nichterfüllung des gegenständlichen Mietvertrags entstehen, zu bezahlen.

Ist das eine Standard Bürgschaft? Kommt uns allen etwas seltsam vor. Besonders "ohne Prüfung des zu Grunde liegenden Rechtsverhältnisses" usw..

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

baufinanzierung trotz negativer schufa, brauche ich einen Bürgen?

Ich benötige eine baufinanzierung über rund 190.000€. Ich habe eine negative Schufa (allerdings mit erledigt Vermerk). Bekomme ich den Kredit? Habe ich evtl mehr Glück mit einem Bürgen?

...zur Frage

Bürgschaft als Mutter für eine WG

Ich als Mutter habe eine Bürgschaft für eine WG übernommen, wo mein Sohn und noch zwei weitere Mitbewohner gleichberechtigte Mieter sind. Nun hat sich die WG aufgelöst. Wir mußten allerdings die Wohnung renovieren, wobei sich ein Mitmieter an nichts beteiligte, weder an den Kosten noch an der Arbeit. Die Renovierung reichte aber dem Vermieter nicht also besserte er noch einiges aus. Letztendlich kam noch eine Endrechnung auf uns zu. Da ich als Bürge die Rechnung beglichen habe und 2 der Mieter mir ihren Anteil gegeben haben, kämpfe ich nun schon sehr lange um den Anteil des dritten Mieters. Er bezahlt einfach nicht, trotz mehrmahligen Ermahnens. Was kann ich nun noch tun um an mein Geld zu kommen.

...zur Frage

Kann man problemlos zwei mal bürgen, oder mindert dies den Wert der Bürgschaft?

Ich bürge bereits für die Miete meines Sohnes, nun möchte eine Neffe von mir eine weitere Bürgschaft. Gefährdet dies die Bürgschaft für meinen Sohn, falls er umzieht und erneut eine Bürgschaft benötigt? Werden Bürgschaften vom Vermieter der Schufa gemeldet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?