Mein Sohn (5 Jahre) hat keine Freunde und möchte auch keine haben...

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo jule1310, zuerst: KEINE Sorge!Wahrscheinlich ist bei deinem Kindlein "Alles in Butter". Es ist ganz normal das einige Kinder in dem Alter nicht so sehr an "Freundschaften" interessiert sind, dass kommt öfter vor als man glaubt. Gehen wir davon aus das es eine "normale" Erziehung bisher genossen hat,also keine übertriebene Ordnungs-/Verhaltens-ect.-Regeln vorgegeben waren,welche psychische Störungen hervorbringen und das auch keine körperlichen Störungen(zB. Bewegungsnotorik,etc.),welche er sich "schämen muß"(Kinder sind da sehr empfindlich!) vor all den anderen Kindern, vorhanden sind,dann also völlig gelassen bleiben! Sollte allerdingst es sich nicht in absehbarer Zeit(etwa 1-2J) ändern ist eine Kinderpsychologische Untersuchung angeraten. Beobachte das Kind ABER,dränge es NIE und in KEINEM Falle zu etwas!Es wird schon seinen Weg finden!Kinder sind nicht(wie Erwachsene Kopf-gesteuert weil sie es so gelernt haben in Schule/im Leben, sondrern noch vorwiegend "Natur"-gesteuert,also folgen ihren eigenen instinkten,Dies ist u.a. auch beim Essen so-sie essen soviel wie ihr Instinkt es vorgibt.Bei sonst gesunden Kindern ist das total in Ordnung-darum NIE zum essen zwingen! Auch wenn sie vielleicht schon sooo lange nicht mehr "richtig" gegessen haben! Dem kind und Dir alles Gute...

Dein Sohn braucht halt im Moment keine Freunde. Es gibt keine 0815-Kinder! Wenn er so zufrieden ist, dann ist sein Verhalten normal, für ihn halt. Bedrängt ihn doch nicht, sonst glaubt er vielleicht noch, er wäre nicht in Ordnung. Irgenwann wird auch er Freundschaften schließen. Laß ihm sein eigenes Tempo und seine spezielle Art.

Auch wenn du es mir wahrscheinlich nicht glaubst: genau dieses Liebsein ist ein wichtiger Grund dafür. Ich weiss es von mir, ich war als Kind das liebste und artigste, das man sich vorstellen konnte, und ich habe auch keine Freunde gehabt. Und jetzt kommts: der Grund war, dass man mir immer beigebracht hat, Harmonie zu erzeugen, nicht zu streiten, ruhig mal klein bei zu geben. Genau deswegen entstehen keine Beziehungen, weil ich (und eben auch dein Kind) automatisch merkte, das es sich mit dem anderen auseinandersetzen müsste und Streits bei längeren gemeinsamen Aktivitäten automatisch vorprogrammiert sind. Du solltest dich ernsthaft fragen, ob du so eine Mutter bist, die bei den kleinsten Auseinandersetzungen immer sofort energisch geworden ist. Kinder müssen sich streiten können, sogar mal prügeln können, wenn sie dann auch lernen, Frieden und Kompromisse zu schliessen. Du bist für seine Entwicklung mit verantwortlich!

Kling zwar hart aber total richtig. Meine volle unterstützung

0

Meine nicht! du kennst weder die Mutter noch das Kind und diese Theorie finde ich soo nicht haltbar!

0

Abschlußfeier im KiGa- Geschwister unerwünscht! Bitte um Eure Meinung

Im Kiga meines Sohnes steht eine Abschlußfeier für die "Schulkinder" an. Es soll Picknick geben mit den Eltern. Wir wurden jetzt schriftlich darauf aufmerksam gemacht. Das Geschwisterkinder nicht erwünscht sind. Da ich keine Möglichkeit habe meine 2 anderen Kinder unterzubringen habe ich gefragt, ob die beiden nicht mitkommen dürfen. Essen und Trinken bringe ich natürlich selber mit. Nein war die Antwort. Somit darf mein Sohn jetzt nicht an seinem Abschluß teilnehmen. Ich würde gerne wissen ob in anderen Kigas genauso verfahren wird. Wie sind da Eure Meinungen und Erfahrungen?

...zur Frage

Wie wird mein Sohn schneller?

Liebe Freunde. Mein Sohn ist 10, spielt Fussball (Mittelfeld,Verteidigung) gut, aber ist nicht der schnellste. Was tun, damit er schneller wird?

...zur Frage

Meine frühere Katze hat sich verändert wird sie geschlagen?

Hallo, ich kenne mich nicht besonders gut mit katzen aus, aber vielleicht kann mir hier einer helfen.

Ich hatte insgesamt 2 katzen, die meine Schwester hier ausgesetzt hat. Ich selber kann mich aus finanziellen Gründen mich nicht um 2 katzen kümmern. Dieses Problem hat sich gelöst indem meine nachbarin einer der beiden mitgenommen hat. Draußen können sie ja noch miteinander spielen sie sind ja beide freigänger. So jetzt zum problem, einmal bemerkte ich dass die katze die ich abgegeben habe viel zu dünn geworden ist. Er ist von morgens um ca 8:00 bis 22:00 nachts draußen und hofft immer darauf das die nachbarin die türe öffnet und in füttert. (die nachbarin wohnt im anderen Gebäude oben und ich unten hab einen balkon in dem mein kater immer reinhopsen kann wie er will, sie jedoch nicjt) Ich hab mich mal kurz beschwert weil sie ihn nicht ordentlich füttert.

So die katze von meiner nachbarin kommt ab und zu vorbei und hoppst bei mir ins balkon rein. Er ist hungrig, man sollte fremde Katzen nicht füttern ich weiß aber er tut mir leid ich füttere ihn ab und zu.

Was ich bemerkt hab ist das er viel vieeeeel ängstlicher als damals geworden ist. Ich mache mir sorgen das die frau ihn schlägt. Der kater ist heut wieder vorbei gekommen und ich wollte ihn streicheln, mir ist aufgefallen das er seeeehr ängstlich reagiert wenn ich im am kopf streicheln möchte. Ich glaube sie schlägt ihn am kopf. Er hat auch geknurrtt und aggressiv reagiert hab ihn daraufhin verscheucht weil er meine katze verletzt hat.

Er hat seit dem er sich bei meiner Nachbarin befindet sehr verändert und ist aggressivet geworden und lässt sich nicht streicheln. Als er nocn bei mir lebte war er sehr liebevoll und wollte viel zuneigung sogar draußen war er immer verschmußt. Jetzt nicht mehr.... Ich bin so wütend auf diese frau ixh habe ihr die katze geschenkt am liebsten würde ich sie wegnehmen und beim tierheim abgeben so einherrchen hat er nicht verdient.

Was meint ihr schlägt sie ihn wirklich oder bilde ich mir das nur ein und was kann ich für die katze tun?

Die frau die ihn aufgenommen hat ist in der Nachbarschaft bekannt, dass sie ihre Tochter schlägt und ihr sohn im Kinderheim sitzt. Das habe ich erst erfahren als ich ihn abgegeben habe. Ihre tochter ist auch nicht gerade sozial sie schlägt andere kinder und spielt immer mit sich selbst.

I kann die frau verstehen das sie angst um ihre tochter hat,dass sie mit den kindern hier spielt, da die meisten kinder hier anderer Herkunft sind, so wie ich auch. Vor mir hat sie warscheinlich besonders angst weil ich aus dem arabischen raum stamme.... Nachdem ich bei ihr die katze abgegeben habe kennt sie mich sogar schon nichtmehr und verhält sich unhöflich.

Ich habe die starke Vermutung das sie das tier schlägt und ihre tochter wenn sie alleine ist das tier quält. Ich habe von den Kindern gehört das ihre tochter die katze vom schwanz packt und schlägt. Aber Kindern sollte man doch nicht direkt auf anhieb glauben oder? Sorry für die lange prädigt. 😓

...zur Frage

Mein Sohn (4 Jahre alt) ärgert andere Kinder. Was kann ich tun?

Hallo,

mein Sohn ist 4 Jahre alt und ein sehr fröhliches, aufmerksames Kind. Er hat viele Freunde und ist täglich mit gleichaltrigen auch außerhalbe des Kigas zusammen. Leider wird es in den letzten Wochen sehr anstrengend mit unserem Sohn. Er ärgert oftmals seine Freunde oder reagiert in harmlosen Situationen über und haut, schubst, etc. Ich muss dazu sagen, das vor 10 Wochen unser zweiter Sohn auf die Welt gekommen ist. Unser Großer ist sehr stolz auf ihn und kümmert sich wirklich rührend um den Kleinen. Ich weiß das die veränderte Situation sehr schwer für ihn ist. Leider weiß ich mir keinen Rat mehr. Konsequenzen ändern sein Verhalten nicht. Im nächsten Streit reagiert er wieder über. Er hat offenbar auch viel Spaß daran einfach so zu ärgern. Mich macht das richtig sauer weil in jedem Streit mein Sohn schuld ist und es sind wirklich keinen harmlosen Streitereien. Hat jemand einen Rat für mich und ähnliche Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Was soll ich machen. Stiefkind in Pflegefamilie geben.

Hallo. Weis nicht mehr was ich machen soll.

Wir haben die Tocher meines Freundes bei uns aufgenommen weil das JA sie der Mutter weggenommen hat.Das ist jetzt ein Jahr her.  (wir haben noch einen gemeinsamen Sohn der ist 6) Das war der schlimste Fehler meines Lebens.

Sarah ist  9 Jahre alt. Wir sind jetzt bei einer psychologin und selbst die sagt das es niemals ein normales Familienleben wird.

Bin mit meinen Nerven völlig am Ende. Ich bin den ganzen Tag mit den beiden Kindern alleine da mein Freund immer lang arbeiten ist.Die sind sich nur am streiten.

Sie kennt keine Regeln und hält sich auch an keine. Macht was sie will und in der Schule läuft es auch katastrophal.

Ich gehe halbtags arbeiten und mit meinem kleinen war das auch nie ein Problem.

Ich kann machen was ich will ich finde einfach keinen Bezug zu dem Kind. Der Vater im übrigen auch nicht. Freunde mit den sie mal spielen könnte hat sie auch nicht da sie in derSchule mit den anderen Kinder ziemlich grob umgeht. Mit Ihrem Bruder im übrigen auch. Den nehm ich dann immer aus der Schusslinie.

Gibt es eine Möglichkeit das Kind in eine Pflegefamilie zu geben wo man wirklich Zeit für das Kind hat. Auch der Vater kommt nicht mit Ihr klar.

Jetzt bitte keine dummen Kommentare vonwegen Rabenmutter ect. Ich hatte bisher ein sehr schönes Familienleben das ist alles kaputt seitdem das Kind da ist.

...zur Frage

Kann das Zusammenkneifen der Augen bei Kindern ein Zeichen für Kurzsichtigkeit sein?

Der Sohn einer Freundin kneift ständig die Augen zusammen, wenn er in die Ferne schaut, z.B. wenn man "Ich seh etwas, was du nicht siehst" spielt. Ich meinte zu ihr, es könne vielleicht sein, dass er kurzsichtig ist. Das hat sie aber als Ammenmärchen abgetan.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?