mein Sohn 25 Jahre bekommt kein Kindergeld mehr, obwohl er in der Ausbildung ist

5 Antworten

Soweit ich weiss, kann man das Kindergeld noch bis zum 27. Lebensjahr erhalten, sofern man in der Ausbildung ist... Also einfach mal bei der Kindergeld Kasse anfragen!

Nein, inzwischen nicht mehr.

0

Für ein über 18 Jahre altes Kind kann bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres Kindergeld weiter gezahlt werden, solange es sich in einer Berufsausbildung befindet.

Ein Sohn in Berufsausbildung kann auch nach Vollendung seines 25. Lebensjahres noch weiter berücksichtigt werden, wenn er den gesetzlichen Wehr- oder Zivildienst oder anstelle dieses Dienstes einen entsprechenden freiwilligen Dienst abgeleistet hat, und zwar längstens für die Dauer des geleisteten Dienstes.

Wieviel Ausbildungsvergütung bekommt das Kind ? Gibt neben Altersgrenzen ja auch eine Einkommensgrenze !

Aber wenn die Altersgrenze erreicht ist, ist die Einkommensgrenze wurscht.

0

Wird das Kindergeld weiterhin gezahlt...?

 wenn man sich in einer Ausbildung (erste Ausbildung) befindet und diese kurz, bevor man 26 wird abschließt/beendet?

Oder erlischt der Kindergeldanspruch, sobald derjenige das 25. Lebensjahr erreicht hat? Gibt es Ausnahmereglungen?

...zur Frage

Kindergeld nach ausbildungsabbruch?

Hallo,

Ich befand mich von Okt 2015 bis Feb 2018 in einer Ausbildung und habe Kindergeld erhalten bis inkl. Juni 2018. Ab diesem Monat nicht mehr da es befristet war für die Ausbildung. Im März 2018 und April 2018 habe ich dann Teilzeit gearbeitet, war Mai und Juni arbeitslos und arbeite nun Juli wieder auf Teilzeit. Den Ausbildungsabbruch habe ich der Familienkasse nicht gemeldet, bin jedoch zum 01.03 bei der Arbeitsagentur ausbildungssuchend gemeldet und Zwischenzeitlich auch arbeitslos. Meine Frage ist ob mir noch Kindergeld zusteht ? Und was mit den Monaten ist in denen die Familienkasse dachte ich wäre in Ausbildung ? Eigentlich dürfte doch nix passieren oder da ich laut Gesetz auch seit dem Ausbildunssuchend gemeldet bin.

Ich hoffe auf gute Antworten
Danke

...zur Frage

Kindergeld noch mit 25 Jahre?

Hallo,

ich bin seit Dezember gerade 25 Jahre alt geworden und habe morgen einen Termin beim Gesundheitsamt, da ich seit 2 Jahren eine Krankenbescheinigung kriege, damit ich weiterhin Kindergeld bekam für meine Eltern.

Ich habe, trotz dieses Alters, noch keine Ausbildung begonnen oder fertig. Habe mittlere Reife und gehe nicht mehr zur Schule.

Habe ich noch Anspruch auf kindergeld trotz krankenbescheinigungs oder gibt es ab 25. (oder ab 26. Jahren) kein Kindergeldanspruch mehr ?

Wäre für eine schnelle und hilfreiche Antwort dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?