Mein Silber ist angelaufen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am effektivsten ist folgende Methode: Man wickelt das Silber in Alufolie ein, aber so, dass es nicht ganz wasserdicht ist, die Alufolie muss nur an mehreren Stellen das Silber berühren... legt dies in einer Glasschüssel... dann kocht man Wasser in einem Topf und schüttet SODA-Pulver (gibts in jedem Drogeriemarkt für 1 Euro irgendwas) hinein, kurz umrühren... dann die Brühe in die Glasschüssel giessen, wo das Silber in der Alufolie drin ist... es wird zu einem chemischen und elektrolytischen Prozess kommen, wo das Silbersulfid / Silberoxid verschwindet. Achtung: Es könnte spritzen und wird heiss dampfen. Bitte nur in gut gelüfteten Räumen oder draussen machen, nicht die Nase über die Schüssel halten und sicherheitshalber eine Brille tragen, um die Augen zu schützen... Einfach, schnell und preiswert. Nach einer Stunde sollte das Silber spätestens wieder glänzen und Grossteile der Alufolie sich aufgelöst haben...

am einfachsten und unschädlichsten ist die verwendung eines poliertuchs,dieses bekommst du für 2 euro bei kaiser´s oder aber auch in drogeriemärkten... einfach nur den schmuck oder ect mit dem tuch polieren und dein silber sieht wieder aus wie neu,du wirst dich wundern...und das ohne zusatzstoffe...

Handelt es sich um altes Silber, das über Jahrzehnte nicht geputzt wurde, wird es schwer, die Patina zu entfernen. Es geht dann meistens nur noch mit Tauchbad (nicht so billig wie einfache Tücher, aber wirkungsvoll)Bitte die Gebrauchsanleitung genau befolgen

0

Silberputztuch benutzen oder Metallreinigungspaste verwenden.

Alte Münzen verdreckt/angelaufen

Servus Leute!

Ich habe von meinem Großonkel zwei alte Münzen geerbt, davn einen Theresienthaler aus Silber (Orginalprägung, soweit ich das beurteilen kann) und noch eine andere nicht aus Silber. Frage: Der Theresienthaler ist angelaufen, wie kriege ich den wieder zum glänzen?

Die andere Münze ist total hartnäckig verdrecht (Schmutzschicht mit Kaugummkonsistenz), und das Zeug hat sich in der Prägung festgesetzt. Wie kriege ich das wieder raus?

Nibelung

...zur Frage

Silberschmuck im Schwefelbad angelaufen

Hallo Community, leider vergaß ich, im Schwefelbad mein Silber-Armband abzulegen. Es ist nun schwarz angelaufen. Selbst im Silber-Bad bekam ich es nicht mehr glänzend. Wer kann mir einen Rat geben? Oder ist Schwefel derart aggressiv, dass es hierfür keinerlei Maßnahmen und Mittel gibt? Das wäre sehr schade. Vielen Dank schon einmal vorab für Eure hoffentlich hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Silber putzen leicht gemacht? Was empfehlen die Experten?

Endlich habe ich alle alten Silberteile für ein Auktionshaus zusammen. Aber beim Warten der Platten in langweiligem Zeitungspapier sind sie ganz schön, fast schwarz angelaufen. Nun brauche ich dringend einen guten Tipp, wie oder womit ich am schnellsten neuen Glanz auf alte Platten bekomme. Besten Dank für jeden Hinweis oder grandiosen Tipp.

...zur Frage

Kolloidales Silber tötet alle Viren?

Ich habe gehört Kolloidales Silber kann Viren ungefährlich im Körper machen. Kann man dann auch jeden Virus damit bekämpfen?

...zur Frage

Wie kriegt man silber wieder silbrig? ;) Hilfe!

Ich habe letzten Sommer von emienr Oma ein Armband geschenkt gekriegt, dass glaube ich aus Sterling Silber ist. Ich bin mir allerdings nicht sicher. Und ich bin mit dem Armband in ein Schwefelbad gegangen ( ich weiß, dumme entscheidung)  und jetzt ist es überall so kupferfarben angelaufen. Kann man das noch irgendwie retten?

...zur Frage

Schlüssel nach Kontakt mit Essig verfärbt, was tun?

Hallo,

nachdem mir heute meine Brotdose mit Essiggurken in meiner Tasche ausgelaufen ist, ist mein Haustürschlüssel total verfärbt. Vorher war er glänzend Silber und jetzt braun. Ich frage mich, welche chemische Reaktion da stattgefunden hat und wie man die evtl. wieder rückgängig machen kann. Ich weiß leider nicht aus welchem Material der Schlüssel ist, ist definitiv nichts zu billiges, denn die billigen sind nicht angelaufen.

Hat jemand eine Idee was da passiert ist und wie ich meinen Schlüssel wieder sauber bekomme?

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Danke und liebe Grüße,

Maddie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?