Mein Selbstbehalt wurde vom Jugendamt gekürzt, weil neu verheiratet. Gibt es dafür ein Gesetz bzw. Umbwieviel Prozent darf der Selbstbehalt gesenkt werden?

5 Antworten

Ein Gesetz, um wie viel/ welchen Betrag... Unterhaltsleistungen wegen Heirat gekürzt werden können, gibt es nicht. Denn nach geltendem Recht ist der Ehepartner eines Unterhaltspflichtigen dessen Kindern gegenüber ja nicht unterhaltspflichtig.

Wenn aber der Unterhaltspflichtige selbst so wenig Einkommen erzielt, dass er nicht wenigstens den Mindestunterhalt für sein Kind leisten kann, könnte überprüft werden, ob er vielleicht selbst einen Unterhaltsanspruch an seinen Ehepartner hätte - und diesen Unterhalt dann für das Kind einsetzen könnte.

Um dies festzustellen, müsste aber auch erst das Einkommen seines Ehepartners geprüft werden. Dieser Ehepartner ist aber weder dem betreuendem Elternteil der Kinder noch dem Jugendamt gegenüber auskunftspflichtig, sondern nur dem Gericht gegenüber... 

Deshalb kann das Jugendamt selbst keine Anhebung des "unterhaltsrelevanten Einkommens" wegen Unterhaltsanspruchs an den Ehepartner oder eine Herabsetzung des Selbstbehaltes durchführen, diese müssten vom Gericht getroffen werden - und dieses sind dann jeweils "Einzelfallentscheidungen", ein entsprechendes Urteil  also keine für andere geltende "Gesetzmäßigkeit".

Das Jugendamt ist aber berechtigt, das "unterhaltsrelevante Einkommen" des Unterhaltspflichtigen anhand seiner Einkommensnachweise festzustellen. 

Das Einkommen eines alleinstehenden Unterhaltpflichtigen wird nach Steuerklasse 1 versteuert. Nach der Heirat entspricht das in etwa Steuerklasse 4. 

Es steht den Eheleuten frei, welche Steuerklassenkombination (4/4 oder 3/5...) sie wählen. 

Würde aber eine Kombination gewählt, durch die ein Unterhaltspflichtiger ein geringeres Nettoeinkommen hätte als er das als Alleinstehender hätte, so könnte sein "unterhaltsrelevantes Einkommen" nach oben "korrigiert" werden, z.B. anhand der Steuererklärung, zu der Ehepaare verpflichtet sind, wenn nicht 4/4 gewählt wurde... 

Das ganze nennt sich Synergieeffekt und er wird von Richtern allgemein bei ca. 10 % angesetzt, der Selbstbehalt wird daher um 10 % gekuerzt.

Begruendet wird dies damit, dass gemeinsames Leben und Wirtschaften in einem Haushalt eine gewisse Ersparnis mit sich bringt, d.h. die Miete bei 2 Personen ist fuer den Einzelnen guenstiger als alleine zu leben (Schlafraum, Bad und Kueche werden ja geteilt) und auch Energie und  Heizkosten sind etwas geringer (Raum wird nur einmal geheizt, man kocht gemeinsam, schaut gemeinsam Fern usw).

Und der Selbstbehalt bezieht sich halt auf eine alleine lebende Person.

Bei Bekannten wurde das vom Richter auch so gemacht (10 % Abzug) bei der Unterhaltsabaenderungsklage, weil sie zusammen gezogen waren.

Diese Anrechnung des Synergieeffektes erfolgt aber nur, wenn der Mindestunterhalt wegen zu geringem Einkommen nicht gezahlt werden kann.

So weit ich weiss, gibt es da kein Gesetz, nur richterliche Auslegungen. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Ich habe jetzt mal alle deine Fragen dazu gelesen...ja, das hat seine Richtigkeit.

Selbstverständlich ist dir zuzumuten, zur Erfüllung deiner Unterhaltspflicht die  (für dich) günstigere Steuerklasse IV zu wählen, somit hättest du ein höheres Nettoeinkommen.

Dein Selbstbehalt wird üblicherweise um 10-25% gekürzt, wenn ein Mangelfall vorliegt, dazu gibt es eindeutige Urteile.

Solange dein Kind minderjährig ist (und das ist es mit 15) unterliegst du einer erhöhten Erwerbsobliegenheit und musst alles daran setzen, den Unterhalt zu erwirtschaften.

Unterhalt Selbstbehalt eheähnliche Gemeinschaft

Hallo Gute-Frage-Gemeinde.

Ich schildere erstmal die Situation und stelle dann meine Fragen.

Zu mir, ich bin berufstätig und habe keine Kinder. Ich wohne mit meiner Freundin zusammen, die 2 Kinder aus früherer Beziehung hat.

Eine Tochter (17) wohnt seit einem Jahr bei der Oma, da sie aus pubertären Gründen erst nicht mit der Mutter und auch nicht mit dem Vater zurecht kam.

Die zweite Tochter (16) wohnt bei uns.

Früher lebte meine Freundin allein mit beiden Kindern und bezug Harz 4. Der Vater zahlte pro Kind 142€ Unterhalt.

Nach dem Umzug der älteren Tochter ging der Unterhalt plus Kindergeld an die Oma.

Wir wohnen seit 9 Monaten zusammen und seit paar Monaten geht sie arbeiten (30std, ca. 950 netto)

Nun waren wir gestern beim Jugendamt weil er nicht zählt und fragten wie es aussieht weil Sie nun Geld verdient.

Nun kann es ja sein, dass meine Freundin unterhaltspflichtig gegenüber der älteren Tochter wird .

Wie wird sich ihrer Selbstbehalt zusammen setzen? Ich stehe allein im Mietvertrag.

Wie kann ihr Selbstbehalt gekürzt werden, da wir in eheähnliche Gemeinschaft wohnen?

Macht es Sinn an ihr einen Untermietvertrag zu machen?

Sie zählt keine Miete, kümmert sich dafür um Einkäufe usw.

Mfg

...zur Frage

Kürzung des Selbstbehalt?

Hallo. Das Jugendamt hat meinen selbstbehalt auf 972 Euro gesenkt weil ich mit meiner neuen Partnerin zusammen gezogen bin. Dürfen die das? Wir sind nicht verheiratet. Danke im voraus

...zur Frage

Selbstbehalt Unterhalt 1 Kind daheim 1 Kind auswärts

Wieviel Selbstbehalt bleibt einen, wenn man auch noch ein Kind im Haushalt hat, bevor man dem auswärtigen Kind Unterhalt zahlen muss?

...zur Frage

Ich muss Unterhalt für ein Kind leisten und habe die Steuerklasse 5. Das Jugendamt geht bei der Berechnung des Unterhalts von der Steuerklasse 4 aus. Darf es?

Der Selbstbehalt wird bei mir auf 962 Euro festgesetzt weil ich verheiratet bin . Ist das rechtens?

...zur Frage

Jugendam will vollen Unterhalt obwohl selbstbehalt unterschritten wird?

Hallo.

Ich habe einen durchschnittlichen Nettoverdienst von 1513€. Dann 2 Kredite (Privatkredit ca. 228€ und einen Autokredit ca. 303€), desweiteren eine Zusatzrente in höhe von ca. 30€. Das Jugendamt hat mein Einkommen mit 1226€ ausgerechnet und ich solle 251€ jeden Monat zahlen und eine Beurkundung machen. Die Mutter bezieht SGB2. Ich habe bis jetzt nur den aktuellen Unterhaltsvorschuss (154€) bezahlt, da dieser Betrag schon meinen Selbstbehalt unterschreitet. Aber das Jugenamt drängt mich die vollen 251€ zu zahlen auch wenn mein Selbstbehalt weit unterschritten wird dadurch. Das Jugendamt hat mich schon mit Selbstbehaltkürzung und Mehrarbeit gedroht. Ich könne ja 48 Stunden in der Woche arbeiten. Ich leide leider unter Belastungsastmah. Da sind schon 38,5-40 Stunden die Woche zu viel für meine Gesundheit. Ich bin zwar schon auf der Suche nach einem besser bezahlten Job in meiner Branche, aber da die Stundenlöhne in meiner Region ziemlich gleich sind, kann dies noch etwas dauern etwas besser bezahltes zu finden. Meine Frage. Wie soll ich weiter vorgehen? Können sie mich zwingen mehr zu arbeiten oder meinen Selbstbehalt zu kürzen? Soll ich trotzdem dem vollen Betrag bezahlen, obwohl mir dann garnichts mehr zum leben bleibt, weil das Jugendamt nur einen teil meiner schulden angerechnet hat. Weitere infos. Das Kind wurde märz 2018 geboren. Ich wohne nicht mit der mutter zusammen. Das Jobcenter hat sie dazu gedrängt eine Beistandschaft anzumelden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?