Mein Schlagbohrer kommt nicht durch die wand....

2 Antworten

den Schlag an der Maschine ausschalten, und mit einem guten Metallbohrer weiterbohren.

Schnapp dir ne HILTI. Die geht überall durch. Schätze du hast Stahlträger und Blaubeton.

Wand aus Stahl, wie bohre ich da ein Loch rein?

Hallo,

wir haben scheinbar im Wohnzimmer eine Wand komplett aus Stahl. Einen Stahlträger schliessen wir aus, der Bereich in dem wir auf Stahl stoßen bedeckt die komplette Fläche der Wand. Egal an welcher Stelle wir bohren, überall kommen wir nach nicht einmal 0,5cm auf Stahl. Also egal ob ich ganz rechts unten bohre, links oben oder in 10cm abständen die gesamte Wand lang bohre. Höhenmäßig auch, alle Höhen die wir gestestet haben stießen wieder auf Stahl.

Wir kommen auch mit nichts durch. Mein Mann bohrt seit 3 Tagen immer mal wieder mit verschiedenen Stahlbohrern, kommt aber nicht weiter als 0,5cm. Dann ist schicht im Schacht.

Die Wand ist auch beidseitig Stahl. Also sowohl im Wohnzimmer (wo es nicht ganz so schlimm ist das man da nichts anbringen kann), als auch im Flur wo wir endlich mal eine Garderobe aufhängen wollen (zur Zeit schmeißen wir alle Jacken einfach auf einen Stuhl weil wir einfach keine vernünftige Tiefer erreichen um die Garderobe aufzuhängen).

Stahlbeton schliessen wir übrigens auch aus, denn dann wäre es doch m.M.n. ein Stahlgitter im Beton. Hier ist aber eine dicke Stahlmauer die wir auch durch das Loch deutlich sehen können.

Was können wir noch tun???

...zur Frage

Kann mir jemand einen Bohrhammer ohne SDS empfehlen?

Ich komme nicht ganz klar, ob und welche Bohrhammer es auch ohne SDS gibt. Bislang fand ich eben nur solche mit SDS, zu denen man allenfalls einen Adapter für normale Bohrer kaufen kann (Nachrüstung, Zusatzausrüstung). Kennt aber jemand auch einen Bohrhammer, den man generell mit normalen Bohrern betreiben kann, eventuell auch Geräte aus dem Ausland? Danke für Tipps.

...zur Frage

Was passiert mit Metallbohrern beim bohren in rote Hohlloch-Ziegel?

Ich weiß dass man das nicht machen soll und darf aber in einem Moment geistiger umnachtung habe ich 3 Löcher mit HSS Metallbohrern in die Wand gebohrt. Da mein Freund SO krass ausgeflippt ist und ich in Google irgendwie keine zufriedenstellende Antwort finde, wollte ich mich mal umhören.

Es ging nämlich überraschend gut, besser als mit Steinbohrern. Habe auch nicht erkannt dass die kaputt waren, besonders heiss wurden sie bei den kleinen Löchern auch nicht.

Was genau passiert mit den Bohrern? Sind die wirklich hin oder müssen sie nur schneller mal nachgeschliffen werden?

Zur Beruhigung hat nur ein neues Bohererset geholfen, den alten werde ich halt jetz für sporadische Aktionen gebrauchen.

...zur Frage

Womit bohre ich ein Loch in einen Stahlträger?

Ich wohne in einem DDR-Plattenbau aus den 70er Jahren und möchte in die Wand drei Löcher bohren, um ein Regal zu befestigen. Ich habe jetzt schon 5 Löcher gebohrt und überall scheint an diesen Stellen Stahl zu sein. Ich vermute mal, dort ein ein Stahlträger eingezogen. Ich habe das Loch bis zum Metall mit einem 10mm Steinbohrer vorgebohrt. Ging tadellos. Dann habe ich, als ich auf den Stahl gestoßen bin, einen 10mm Metallbohrer eingesetzt. Inzwischen habe ich mehrere normale Metallbohrer "verbraucht", Metallbohrer mit Chrom-Vanadium-Stahl, Diamantspitze und bei allen ist der Stahlträger nicht mal richtig angekratzt worden. Der Bohrer hat gebohrt bis er glühte und stumpf war. Einer ist sogar abgebrochen. Von einem Loch im Stahl konnte keine Rede sein.

Gibt es einen bestimmten Bohrer oder eine bestimmte Sorte die man kaufen muss, um durch diesen DDR-Stahl durchbohren zu können? Langsam bin ich am verzweifeln....

...zur Frage

Bohrloch in die Decke - Stahlträger, Metall?

Hallo,

ich habe ein 12er Loch in die Decke gebohrt, um einen Haken für meine Trainingsgeräte zu befestigen. Leider bin ich nach ca. 4 cm auf Metall gestoßen. Ich habe ein Bild hier hochgeladen: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=541a46-1493755196.jpg

Wie kann ich nun weiter verfahren? Ich habe einen Schlagbohrer von Bosch blau und eigentlich vernünftige Bohrer für sowas. Ich hoffe, ihr erkennt etwas auf dem Bild.

...zur Frage

Schwierigkeiten beim Bohren in neuer Wohnung!

Hallo! Bin gerade neu in meine Wohnung eingezogen. Wollte meine Garderobe, Lampen und Hängen anbringen. Komme trotz teurer Bohrmaschine und Bohrer nicht durch die Wand. Habe mittlerweile viele Löcher und die meisten teuren Bohrer sind mittlerweile Stumpf (habe natürlich eine Schlagbohrmaschine verwendet sowie die besten beton und Steinbohrer). Bitte um schnelle Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?