Mein Schäferhund 7 moante hat x Beine! HD die Ursache

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist mit Sicherheit sinnvoll, deinen Hund mal vorröntgen zu lassen. Man kann Anzeichen für HD natürlich schon vorher erkennen,  nur den genauen Winkel und ob geringgradige Veränderungen bei fraglichen Fällen kann man erst mit ca. 1 Jahr genau sagen. Deshalb sind die ganzen Kontrollaufnahmen für Zuchtverbände erst in diesem Alter angesetzt, da hier dieser Bereich weitestgehend ausgewachsen ist.

Sinnvoll ist in dieser Zeit schon sanftes Muskeltraining und Übungen, die Fehlhaltungen verbessern und dem entgegenwirken können. Dafür bräuchtest du einen Tierarzt, der auch Physiotherapie-Erfahrung  hat. Falls du niemanden kennst, kannst du z.B. bei www.vierbeiner-rehazentrum.de  (Bad Wildungen) Kollegen in deiner Gegend erfragen, die dort ausgebildet wurden. Die machen dann ne Gangbildanalyse und Röntgen und erarbeiten mit dir sinnvolle Übungen. Man muß ja nicht abwarten, bis die HD manifest ist.

Von einer OP in diesem Alter würde ich abraten, wenn nicht massive Fehlstellungen da sind, da sich in dieser Zeit durch das Wachstum noch viel verändert, was bei einer OP noch schlecht abgeschätzt werden kann.

Viel Glück.

Bei den überzüchteten Schäferhunden mit dem extrem abfallenden "Karpfenrücken" kommt es, so viel ich weiß, öfter vor, dass sie hinten ferseneng (kuhhessig) stehen. Das soll an der verzögerten Entwicklung von Bändern und Muskeln liegen und angeblich bis zum Erwachsenwerden weg sein, wenn keine HD dahinter steckt.

Sicherheit kann nur röntgen bringen und es stimmt nicht, dass es bei einem jungen Hund dadurch nicht feststellbar ist.