Mein Rüde leckt das Gras o.ähnl. ab, wo andere Hunde/Tiere uriniert haben ...

13 Antworten

Das ist ganz normal für einen Rüden hab selbst auch einen und der macht genau dasselbe sollte man aber auch nicht verbieten hat mir mein Tierarzt gesagt er liest den Charakter der anderen hunde so als wenn wir die Zeitung lesen und das ist ein ganz normales Verhalten von Rüden er setzt ja dann auch seine Markierung darüber.

Tiere sind so. Da hilft nur die regelmäßige Wurmkur. L.G.

mit einer wurmkur leckt er nicht mehr? :-)

@PeterA

Natürlich leckt er immer noch, liest die Zeitung, wie ich das Verhalten nenne, aber die Ansteckungsgefahr mit Würmern wird auf ein vertretbares Maß reduziert. Und das ist das eigendliche Risiko. L.G.

@PeterA

wenn`s so einfach wäre - dann dürfte er nämlich nicht mehr lecken, die kriegt er regelmäßig

Gerade Rüden lecken viel am Urin. Wenn eine Hündin irgendwo hin gemacht hat, MUSS sie nicht zwangsläufig Läufig sein, damit der Rüde daran leckt. Damit nimmt er einfach nur den Geruch viel intesiver auf. Er KANN einfach nicht anders, weil das sein Instinkt ist und eine Kastration MUSS auch nicht unbedingt eine Besserung bringen. Auch das ist von Hund zu Hund verschieden. Allerdings in den allermeisten Fällen, bringt das Besserung. Es gibt auch Fälle, wo der Rüde sich vom Lecken übergeben muss. Wenn das irgendwann der Fall sein sollte, solltest Du ihn wirklich kastrieren lassen. Auch solltest Du Deinen Hund beobachten was das Markieren betrifft. Wird das zu heftig, bildet er zu viel Testosteron und das lagert sich dann in der Prostata ab und das kann dann schlimme Folgen haben.Spreche aus Erfahrung....

Danke :o)

Ja lass ihn, das hättest du vorher kalkulieren sollen! Du musst ihn Hund sein lassen. Hunde schnuffeln an Kot um Informationen aufzunehmen, quasi wie Zeitung lesen.Sie fressen Menschenkot, wenn sie dürften, weil darin Nährstoffe enthalten sind, die unser Körper nicht verdaute.Vielleicht sind es läufige Weibchen gewesen, mach dich nochmal beim Tierarzt schlau.Wenn du jetzt schon so erschrocken bist, kommt eventuell noch Einiges auf dich zu.

Ich bin nicht erschrocken, aber irgendwie stört es mich; wollte nur wissen, ob das Standard ist - übrigens schreckt meiner vor Hundekot zurück, da hat er auch seinen Stolz (lach)

@dajanini

Ja fein ;) Da gibt es ein Buch von Sarah Whitehead und Beverly Cuddy. Titel ist "HUNDE" und vom Bassermann Verlag. Alles Gute euch.

Hallöchen :)

Das ist ein ganz normales verhalten deines Hundes. Jeder Hund ist da anders. Der eine schnuppert einfach nur an den Markierungen,und der andere ist so begeistert,das er das bedürfnis hat daran zu lecken. Möglich ist es aber auch,das er nur an Stellen leckt,wo vorher eine Hündin uriniert hat. Die evtl heiß war .. Lass deinen Hund einfach Hund sein. Für Ihn ist das,was er macht,wie für Uns das Zeitung lesen .. Viel Spaß euch .. Julia