Mein Rollladen im Schlafzimmer fährt verzögert hoch und runter nach eine weile?

2 Antworten

Das könnte an der Ausdehnung liegen: Er drückt in die seitlichen Schienen und die Motorsteuerung "vermutrt" einen Fremdkörper. Mach mal die Schienen mit einer Bürste richtig sauber und fette sie ein. Das könnte helfen.

Danke schön mit welchen fett soll ich sie ein Fetten 

0
@Icecrows

Es gibt Maschinenfett aus der Sprühdose (für Zahnräder und Co.). Zur Not tuts für einen Test auch ein dickflüssiges Öl und ein Pinsel.

0

Gib mir mal eine Zeitangabe wie lange diese Verzögerung ist. Und bitte lausche ob der Motor brummt bevor er dann verzögert losläuft.

Die Zeit ist unterschiedlich aber man hört ein leises brummen

0

Zwischen 10-30sek

0
@Icecrows

Das habe ich mir fast gedacht. Das ist ziemlich sicher die Bremse im Antrieb drinnen. Die klebt fest und löst sich nicht. 

Möglichkeit 1: Zerlegen und Bremse fetten. Klingt blöd aber wenn es ein kleines Fenster mit 1x1m ist, ist das kein Problem.

Möglichkeit 2: Motor entsorgen und neuen kaufen. Ab39.- ist man dabei.

Möglichkeit 3: Ist ein Schalter montiert mit welchem man schnell Richtungswechsel fahren kann, dann mal minutenlang mit dem Schalter im Sekundentakt hin und herfahren. Rollladen etwas unter halb hoch fahren, dann muss die Bremse mal arbeiten. Kann sein, dass der Motor aus Überhitzung abschaltet, dannn einfach 10Minuten warten. Kein Problem. 

Ich würde mit 3 zuerst probieren. 

0

Elektrischer Rolladen klemmt!

Hallo! Ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe elektrische Rolläden über ein BUS System gesteuert! Und hat jetzt 10Jahre ohne Probleme funktioniert. Seit gestern fährt einer nicht mehr runter. Der Rolladen steht an den stoppen komplett unter Spannung von Hand nicht mehr zu bewegen! Normalerweise fährt er hoch bis zu den stoppern Motor Schaltet dann ab und der Rollladen entspannt sich dann doch jetzt steht er unter Spannung. Wenn ich jetzt hochfahren will passiert gar nichts bzw. Hört auch nichts, wenn ich runter fahren will hört man den Motor kurz schaltet dann aber kurz danach wieder ab. Rollladen bewegt sich aber nicht und steht nach wie vor unter Spannung an. Kann mir jemand helfen? Wäre klasse... Vielen Dank vorab???

Viele Grüße Stefan

...zur Frage

Rollladenproblem - Handwerker unter uns?

Hallo! Wie erwähnt, haben wir ein Problem mit unserem Rollladen. Ich bin handwerklich wirklich unbegabt und werde deshalb einfach mal unser Problem schildern, vielleicht gibt es ja tatsächlich jemanden, der weiß, was das Problem sein könnte - ob ein Handwerker benötigt wird oder nicht.Und wenn ja, ist das eine Kleinreparatur oder trägt die Kosten unser Vermieter?

Wir haben einen Rollladen zum Kurbeln, diesen kann man seit gestern nur noch bis zur Hälfte runterlassen - man kann zwar darüber hinaus kurbeln, allerdings tut sich nichts mehr. Macht man das, muss man beim Hochkurbeln dementsprechend länger kurbeln bis er dann wieder hochzieht. Das Hochziehen funktioniert also problemlos! Zudem macht der Rollladen beim Runterlassen "tuckernde" Geräusche. Tut mir leid, lässt sich kaum besser erklären :D

Edit: haben den Rollladen eben (während dem Runterlassen) von unten nach oben gedrückt, so ging er nach und nach runter, hoch wieder ohne Probleme. - Vielleicht hilft das ja...

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Rolladen gehen nicht mehr runter?

Hallo! Großes Problem. Ich hab den Rollladen ganz hoch gezogen und seitdem geht er nicht mehr von allein runter. Ich muss nachhelfen in dem
Ich ihn selbst immer ein Stück runter ziehe usw...
Aber jetzt geht er nur 5 cm
Runter und wenn ich daran ziehe, dann geht garnichts mehr und ich habe Angst durch starkes ziehen ihm kaputt zu machen. Was kann ich dagegen machen? Kann ich das selbst reparieren?
Danke im
Voraus ! :)

...zur Frage

Rollladen heim, und ,Haus?

Also es handelt sich um einen Rollladen das außen montiert ist und elektrisch betrieben wird ,der Motor gibt ein Geräusch aber der Rollladen fährt nicht hoch ,haben Versuch den Kasten zu öffnen ,er ist jetzt auf aber geht nicht ab und der Rollladen ist nicht ganz unten somit können wir auch den Motor bezw Spule Welle oder wie das heißt nicht sehen ,der Rollladen bezw die Welle lässt sich Manuel nicht bewegen ...wir wissen nicht mehr weiter bitte um Hilfe Danke

...zur Frage

Rollladen geht weder komplett hoch, noch runter?

Hallo, ich habe einen Rollladen, der geht weder komplett nach unten, noch komplett nach oben. Lässt man ihn herunter, berührt er den Boden, aber die Schlitze bleiben offen - das Band scheint zu kurz. Ziehe ich den Rollladen hoch, hört der Einzug nach 3/4 auf und das Band lässt sich nicht weiter einrollen. Welche Änderung kann ich vornehmen, das er wieder ganz hoch und runter geht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?