Mein Roller wird plötzlich langsamer?

5 Antworten

Das kann viele Ursachen haben. Wenn er langsam langsamer wird liegt es vielleicht an der Benzinzufuhr. Kannst Du schauen, ob was ankommt? Hast Du am Ende sowas wie einen Benzinhahn, den Du schlicht nicht aufgedereht hast (sorry fürs dumm Fragen...)?

Sorry ich hab keine Ahnung von sowas. Nicht dass ich wüsste. Ich habe den Roller seit einem halben Jahr und habe den geschenkt bekommen

0
@Melli2000a

Ja genau. wie gesagt am Freitag lief der noch ohne Probleme und das trat gestern zum ersten Mal auf

0
@MausZoey14

ok, dann kann's ja kein vergessener Benzinhahn sein... Wie alt ist der denn und welches Modell? Vielleicht ist da ein Kraftstoffilter in der Leitung, der verstopft ist...

0
@Melli2000a

Das ist ein Rex RS450 und wie alt weiß ich leider nicht, da ich ihn gebraucht bekommen habe

0
@MausZoey14

Ok, schau mal, ob Du den "Benzinfilter" findest, der sieht so (ungefähr) aus wie in einem der beiden Amazon Links unten. Wenn der total verdreckt ist, hast Du eine Chance, das Du den nur ersetzen musst. Das Teil ist sehr billig und das Ersetzten schaffst garantiert auch Du selbst. Das wäre vermutlich die günstigste Variante Deines Problems, die kannst Du erstmal versuchen:

https://www.amazon.de/Benzinschlauch-Filter-Piaggio-Peugeot-Speedfight/dp/B00SRH8186/ref=pd_lpo_vtph_263_bs_t_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=E6CCD38N1DMCJ15FC9VH

oder

https://www.amazon.de/KAYSO-Performance-Benzinfilter-Feinfilter-QM50QT-6/dp/B00TS8IR6O/ref=pd_lpo_vtph_263_tr_t_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=E6CCD38N1DMCJ15FC9VH

Welchen Du nimmst, ist egal. Ich hab nur mal 2 Links eingefügt, damit Du siehst, dass die leicht unterschiedlich aussehen können.

Ich sag nicht, dass es das auf jeden Fall ist, aber wenn, hast Du das Problem für 5 Euro weg.

0
@Melli2000a

das klingt auf jeden Fall schon mal nach einem Ansatz. Sollte ich den Roller bis das erledigt ist erstmal stehen lassen?

0
@MausZoey14

Ist ja nicht gefährlich, nur kann es Dir halt passieren, dass Du in einer doofen Situation stehenbleibst. Schau halt mal da hin, bevor Du das nächstemal fährst, das geht echt schnell.

Noch was: wenn es das nicht ist und es vielleicht dann doch an der Zündung selbst liegt, dann wäre da die erste und billigste "Reparatur" mal eine neue Zündkerze reinzumachen. Das kannst Du auch garantiert selbst. Wenn das dann auch nicht hilft, vielleicht einfach den Stecker ersetzen. Ich hab mal für Dich gegoogelt und gesehen, dass der auch nur 10 euronen kostet: https://www.streetlights.de/67047424_Z%FCndspule_12V_.html

Noch ein ganz allgemeiner Tipp: Wenn Du solche probleme hast, suche mal einfach mit soliden Basisüberlegungen nach dem Fehler. Manchmal hilft das echt und man muss nicht einer Werkstatt irgendwas glauben. Wenn der Motor nicht läuft so wie bei Dir, ist es eher selten ein großes, teures Problem. Wenn Du mal annimmst, dass der im Grunde ok ist, weil er ja zeitweise läuft, dann fehlt ihm halt was, was er braucht.
Was braucht er? Benzin und Strom.
Schauen wir mal..
1. Benzin: Wenn Du den Benzinschlauch vom Vergaser ziehst und da kommt Benzin, wenn Du startest, hat er das schonmal. Wenn nicht, dann kann eben der Schlauch oder der Filter verstopft sein oder die Benzinpumpe ist schrott (das wäre teuer aber das ist selten). Wenn Benzin am Vergaser ankommt, kann natürlich noch der Vergaser selbst verstopft oder kaputt sein (doof, das beduetet Werkstatt) ODER es liegt eben an:

2 Strom: Wenn Du startest muss die Zündkerze einen Funken machen. Das kan man auch ausprobieren, wenn man die samt Stecker abzieht und mit dem unteren Ende der Zündkerze an ein Metallteil der Maschine hält. FAss aber am gummi vom Stecker an, damit Du Dir keinen Schlag holst... Wenn kein Funke da ist: Kerze tausche, wenn immer noch nicht: Stecker tauschen, wenn dann immer noch nicht, ist Mist, dann Werkstatt

naja, so halt.
Hab früher bei meinem Vater ein wenig an alten Autos gebastelt...

0

wenn der Motor läuft, aber nichts sich bewegt, ist vllt. der Antriebsriemen gerissen.

der Roller springt an und fährt ja. aber er wird immer wieder langsamer und fährt danach normal weiter und ein paar hundert Meter weiter wieder dasselbe

0
@ant8eart

der knall war gestern nur einmal da. lief danach aber normal weiter nur dass er eben langsamer wird wie davor auch schon

0
@MausZoey14

Ach der Knall war nur eine Fehlzündung. Das kann natürlich von der Zündung kommen aber auch von Problemen mit der Benzinzufuhr.

0
@MausZoey14

dann war es eine Fehlzündung, kein Riemenriss. Zündkerze und Zündung müssen geprüft werden.

0
@MausZoey14

da muß man meistens die Verkleidung im Fußraum abmontieren. Dann sieht man den Zylinderkopf. Unter dem Kabelstecker ist die ZK. Besorge einfach eine Anleitung, und schraube nicht einfach drauflos.

0

Kannst ruhig weiter fahren wenn der motor noch läuft.

aber woran könnte das denn gelegen haben? also einmal der Knall und dass der Roller langsamer wird

0

Da würde ich mal nach der Zündung schauen.

kapitaler motorschaden

ist es dann nicht so dass der Roller gar nichts mehr macht? Er geht normal an und fährt auch noch

0
@MausZoey14

aber wenn nichts kaputt wäre, würde er doch normal laufen. wie nennt man das? werkstatt oder so ähnlich

0
@MausZoey14

Von hier aus schwer zu beurteilen, Werkstattbesuch ist unumgänglich.

0
@noname68

Ich muss das Problem irgendwie selbst lösen, da es in meinem Umkreis niemanden mehr gibt der Roller repariert

0
@MausZoey14

Mach doch mal paar Angaben über dein Roller wie:

Hersteller, Modell, Typ, Baujahr und Km-Stand

0
@Justintime2005

Rex RS450, von Qingqi 2006 Viertakter, Km-Stand defekt, fährt nur 25 km/h

0
@MausZoey14

Also, du gehst wie folgt vor.

1. Ölstand kontrollieren und der Meßstab befindet sich auf der rechten Seite hinter dem schwarzen Lüfterdeckel. Den drehst du raus, putzt es ab und steckst es nur so wieder rein ohne reinzuschrauben. Das Öl muss innerhalb der schraffierten fläche zu sehen sein. Ist es nicht zu sehen, dann fährst du ohne Öl und hast bereits einen Motorschaden. Übersteigt es diese Fläche, dann hast du entweder zuviel Öl oder du hast Sprit im Motor. Riech mal dran und stelle fest ob es nach Öl oder auch nach Sprit riecht.

Mach das zu erst und melde dich erneut bei mir

0
@Justintime2005

den Ölstand haben wir vor 2 Wochen überprüft und dort war alles im Normalbereich

0
@MausZoey14

Was nützt dir der Ölstand von vor 2 Wochen, wenn du inzwischen Benzin im Motor haben könntest?

0

Was möchtest Du wissen?