Mein Rechner-Netzteil verbraucht gerade 362,1 Watt, aber ist die Angabe pro beliebiger Zeiteinheit zu betrachten oder festgelegt nach Sekunde, Minute, Stunde?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Watt ist die Angabe der Leistung. Die hat mit der Zeit nichts zu tun.

Wenn du sie auf die Zeiteinheit beziehen willst, dann spricht man von Elektischer Arbeit. Die wird in Watt je Sekunde (W/s = Joule - J) oder in der berühmten Kilowattstunde (kW/h) gemessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zunächst ist die Eigenleistung eines Netzteils sehr gering, wohl eher bei 10 Watt als bei 362 Watt. Bei mir liegt die gesamte Rechnerleistung bei 90 Watt. Vermutlich hast Du da die Gesamtleistung eines sehr großen Rechners samt Peripherie gemessen.

Leistung = Energie pro Zeit. - Leistung mal Zeit = Energie. Daraus folgt: 362,1 Watt = 362,1 Wattstunden (Wh) pro Stunde = 0,621 kWh/h.

Ein kW = 1,36 PS ("Pferdestärken").

Er verbraucht 362,1 Joule pro Sekunde. Das nennt man dann 362,1 Watt. So in etwa wie: Jemand fährt 40km/h, das sind dann 40km in einer Stunde, aber die Geschwindigkeit ist 40km/h egal, wie lang er fährt.

Kommentar von Ursusmaritimus
15.06.2016, 07:38

1 Joule entspricht 1 Ws,

das ist ein Wert für Arbeit/verbrauchte/erzeugte Energie. Watt (W oder auch VA) ist ein Wert für im Augenblick aufgenommene Leistung.

0

Die Leistung ist immer eine Augenblicksbetrachtung.

Die verrichtete Arbeit/verbrauchte Energie ergibt sich dann im Verhältnis zur Zeit Wattsekunde/Wattstunde oder sehr bekannt die Kilowattstunde (es wurden 1000W eine Stunde lang benötigt.

Kommentar von FrageCompany
15.06.2016, 18:07

Danke, also Augenblicksbetrachtung heißt in der Theorie eine unendlich kleine Zeitspanne oder wie darf man sich das vorstellen?

Aber wie ist denn logisch möglich, eine beliebig (oder besser unendlich) kleine Augenblicksbetrachtung in eine Zeitspanne (eine Sekunde/Woche) umzurechnen?

Bei dieser Frage verstehe ich das auch nicht:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-wird-watt-gemessen-1-w--1-watt-pro-sec

0

er hat gerade einen Verbrauch von ca. 362 Watt da ist keine zeit dabei 

Was möchtest Du wissen?