Mein Puls verbessert sich überhaupt nicht

6 Antworten

Letzte Woche war das maximum 7,3 km in 40 Minuten mit einem Puls von durchschnittlich 180. <

In dem Bereich solltest Du auch nicht laufen. Dann eher mit Erholtempo. Zwischen 65 bis 75 Prozent des maximal erreichbaren Pulses liegt die richtige Herzfrequenz beim Sport. Anfänger sollten sich am niedrigen, Fortgeschrittene am höheren Wert orientieren. Willst Du einen Erholungslauf machen solltest Du Deinen Puls zwischen 120 und 130 halten. Und Du bist zunächst wieder = Anfänger. Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Es gibt beim Training einen so genannten Maximalwert, den man nicht überschreiten sollte. Du kannst ihn ganz einfach für dich berechnen: 220 minus Alter bei Männern und 226 minus Alter bei Frauen. Ausschlaggebend für den Puls ist natürlich auch die Sportart, die man betreibt und du musst, wenn du anfängst Sport zu betreiben, darauf achten, dass du ca. 55 % des Maximalpulses erreichst. Grundsätzlich, so finde ich, sollte man sich zuvor erst einmal ärztlich durchchecken lassen, um Herzerkrankungen oder Ähnliches ausschließen zu können. Wärme dich vor dem Training immer erst auf und höre schleichend auf. Soweit ich weiß sollte der Maximalpuls zwischen 60 und 70% liegen. Also viel Spaß noch beim Trainieren und wenn du unsicher bist, gehe erst zu einerm Arzt.

war schon beim Arzt. Arzt sagt ist alles in Ordnung. Habe einen Maximalpuls irgendwo zwischen 205 und 210. Habe das vielleicht nicht richtig formuliert, aber mir macht nicht meine Gesundheit sorgen, sondern nur die Tatsache, dass es mit der Herzfrequenz nicht besser wird, obwohl ich schneller laufen kann.

0

Dass sich der Puls unter Belastung nicht wesentlich verändert hat, sehe ich nicht als überraschend an. Dein Energieverbrauch bei gleicher Belastung bleibt ja derselbe, also brauchst du auch unverändert viel Sauerstoff, also muss die gleiche Menge Blut transportiert werden, also muss das Herz genauso oft schlagen, wenn sich sein Volumen nicht verändert hat. Okay, das ist jetzt ganz grob vereinfacht dargestellt, aber nach meiner Erfahrung ändert sich der Belastungspuls durch das Training nicht erheblich. Den Trainingsfortschritt kannst du hingegen daran ablesen, dass es dir heute nach der gleichen Belastung erheblich besser geht als früher.

Einen Durchschnittspuls von 180 finde ich schon etwas extrem, aber dass du dazu in der Lage bist, so zu laufen, ist ein weiteres Zeichen deiner Leistungssteigerung. Mein Trainingspuls beim Joggen lag meist um die 160 oder knapp darüber - seitdem ich der Knie wegen nur noch walke, liegt er eher knapp unter 160.

10 km in 40 Minuten machbar?

Ich bin 17 und mein rekord über 10 km liegt bei 43:30 Minuten. In 1000 meter Intervallen (3:50-4:00) habe ich oftmals einen Puls von 190 bis 195. Ist da eine Zeit von 40 Minuten realistisch?

...zur Frage

hoher Puls beim joggen

Ich bin 17 Jahre alt (m.) (BMI normal) und jogge seit 2 bis 3 jahren im Bereich zwischen 5 und 10 km und heute habe ich das erste Mal eine Pulsuhr genommen und hatte mit nem durchschnittspuls von 177 und abschnittsweise so bei 185/90 einen hohen puls, es waren 30 grad und ging bergauf und ab teilweise nach dem laufen ging der puls nach ner minute auf 115 und nach ein paar weiteren minuten war er bei 85 Meine Frage: Muss ich mir jetzt sorgen machen wegen dem hohen puls beim joggen und besser einen Arzt aufsuchen?

...zur Frage

Blutdruck und Puls nach 20 Kniebeugen und dann nach 5 Minuten warten?

Hab mal eben 20 Kniebeuge gemacht und der Blutdruck lag bei 151 zu 89 mit einem Puls von 90.
Danach habe ich mich hingesetzt und 5 Minuten lang nicht bewegt.
Danach war der Blutdruck bei 131 zu 86 mit einem Puls von 75.
Vor den Kniebeugen war der Blutdruck bei 124 zu 81 mit einem Puls von 74.

Gelten die Werte nach den Kniebeugen noch als normal?

Zu meiner Person: Ich bin männlich, 24, 193 cm und wiege 80 kg.

...zur Frage

Wie viele Stunden Sport pro Woche?

...zur Frage

Worauf achten bei Mountainbike Kauf?

Hallo, habt ihr einen Tipp worauf man beim Kauf eines neuen Mountainbikes achten sollte, so bis 400 Euro wollte ich ausgeben, welche Marken stehen für gute Quali bei MTBs?

...zur Frage

Wie nehme ich am besten ab, und was soll ich Essen?

Hallo zusammen,

Ich würde sehr gerne paar Kilo abnehmen, aber weiß nicht was ich am besten Essen soll und zu welchem Zeitpunkt.

Gehe seit 1 Woche wieder in Fitnesstudio (Ausdauertraining) und will diesmal alles versuchen richtig zu machen.

Bin Handwerker und auf der Arbeit auch dadurch sehr aktiv.

Gehe momentan 3 mal in die Woche zum Training. Bin mal eine Zeitlang 4x in die Woche gegangen, aber bin 2 mal nach einem Monat ungefähr Krankn geworden da ich es glaube ich übertrieben hab und mein Körper es nicht gewohnt war.

Meine frage wäre, was könnte ich oder soll ich am besten morgens auf der Arbeit essen, und was nach der Arbeit bevor ich zum Sport gehe oder generell.

Würde mich auf hilfreiche Antworten sehr freuen vielen Dank im voraus

Lg Potter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?