mein psychologe hat mich sitzen gelassen

9 Antworten

Du bist ihm keineswegs egal. Denn wenn es so wäre, hätte er nutzlos weiter therapiert und pro Stunde abkassiert. Weil er dich aber ernst nimmt, gibt er zu, dass er nicht kompetent genug für deinen Fall ist. Er schickt dich zum Psychiater, damit dieser dich als Experte nochmal gründlichst untersucht und dich zu einem Spezialpsychologen überweist. Erst dort bekommst du dann wirksame Hilfe.

Wenn du bettelst, dass er dich weiter behandelt, hast du absolut gar nichts davon: Er kann dir nicht helfen, das gesteht er doch selbst! Die Überweisung zum Spezialisten ist das Ehrlichste und Beste das er für dich tun kann.

Du hast im Rahmen deiner Therapie eine persönliche Beziehung zu deinem Therapeuten aufgebaut, die - auch wenn sie tatsächlich "freundschaftlicher" Natur sein sollte, den Therapieerfolg gefährdet.

Allein die Tatsache, dass du die Therapiestunden sehr magst, kann den (unbewussten) Wunsch erzeugen, die Therapie aufrechtzuerhalten. Das ist gar nicht so ungewöhnlich, denn oft ist der Psychotherapeut der erste Mensch, der dem Klienten Zuwendung, Akzeptanz und Aufmerksamkeit schenkt.

Die damit verbundenen guten Gefühle möchte man sich bewahren - und das kann im Umkehrschluss dazu führen, dass man das ursprüngliche Ziel - die Bearbeitung der Störung - aus dem Blick verliert.

Ein guter Therapeut erkennt das und tut - wie in deinem Fall - das aus therapeutischer Sicht einzig Richtige: Er beendet die Therapie bei ihm und übergibt dich in kundige Hände, die dir bei deiner eigentlichen Problematik besser helfen können.

Das Verhalten ist professionell und richtig - auch wenn dich das gerade schmerzt. Ihn zu bitten, mit der Therapie weiterzumachen, wird nichts bringen, da diese Abhängigkeit von ihm einer der Gründe ist, warum er dich nicht weiterbehandelt.

vermutlich ist einer der gruende, dass er dir nicht helfen kann, DASS du dich in ihn verliebt hast. wenn die beziehung zwischen patienten und therapeuten pesoenlich wird, ist der therapieerfolg gefaehrdet, mal abgesehen davon, dass er ja moeglicher weise auch gar kein interesse in dieser hinsicht an dir hat.

so wie du das hier formulierst, wirkt es zumindest auf mich so, als ob das wohl ein teil, deines "krankheitsbildes" ist, dass du nicht in der lage bist, die therapie auch nur als solche zu betrachten.

wenn du ihn jetzt anbettelst, hilft das schon mal gar nichts.

ich liebe ihn wie ich brüder liebe

0
@CemFckD

das ergibt sogar noch weniger sinn in meinen augen. der mann soll nicht mit dir befreundet oder verbruedert sein, sondern dir professionell helfen.

2

heimliche schwangerschaft

Hey leute :), Ich weiss das ihr mich gleich für assozial haltet oder fuer ein fake oder sonstiges. Das is ncht der fall und ich möchte eine richtige antwort keine verletzende argumente oder sowas. Also ich habe ein kinderwunsch. Mein freund nicht er hält nix davon unfd fuer ihn sind kinder. Was schlimmes. Das hat er selbst gesagt. Zur info er maxht abi ich ausbildung. Bin 17 er 18 . Und er meint er bräuchte dann eine therapie odet würde es heimlich in die babyklappe bringen. Oder mich ns frauenhaus stopfen. Darf man das? Und ich möcht jz die verhüzung ohbe senes wissen absetzen. Ich weiss einfach das er der richtige ist. Und ch will unbedingt. Mehr als alles andere.

...zur Frage

Ich habe scheiße gebaut, was soll ich tun?

Also, heute hab ich eine Party gemacht, meine mutter is im urlaub gerade und meinen vater hab ich von ein paar wochen gefragt ob ich eine party machn darf un er hat nein gesagt, jez hab ich einfach eine party geplant während er arbeitet, aber er hat doch net gearbeitet an dem tag, dann hab ich die party verschoben (auf heute, also auf den 2.8.) un da hab ich erst vor n paar tagn erfahrn das mein vater schon gegn 21 uhr kommt, ich wollte die party dann eig nochmal verschiebn auf nen tag an dem er den ganze abend arbeitet, aber meine freunde wollten nimmer warte, also hab ich die party heute gemacht..als er gearbeitet hat, hab ich ihn angerufen und gefragt ob ich ein paar leute einldaen darf, er hat ja gesagt, dann hat er später wieder angerufen un hat gesagt das es nur 3 leute sein dürfen, dann als er gegn 21 uhr gekommen is, warn im garten halt ca. 20 leute un mein vater hat angefange zu schreien un hat mich blamiert, er is dann hoch gegangen, ich durfte noch weiter feiern, doch dann hat er alle meine freunde schon um 22 uhr "gezwungen" (nicht wirklich, aber halt so ähnlich) aufzuräumen...er hat mich total blamiert un is auch voll sauer auf mich, er sagt das unser vertrauen zerstört ist...ich wollte also wissn was kann ich machn das mein vater nicht mehr wütend ist und was kann ich machen das ich nimmer so peinlich vor meinen freunde da stehe...hoffe ihr könnt mir helfen =)

...zur Frage

mein freund will meine unterwäsche tragen.. O.o

mein freund hat mich letztens gefragt ob er mal meine unterwäsche tragen kann, weil er das irgendwie voll toll fände... seitdem er das gesagt hat bin ich irgendwie etwas irritiert, weil is das nicht irgendwie ein bisschen krank?? wie soll ich mich jetzt verhalten??

...zur Frage

Meine Freundin hatte magersucht, ich habe angst, dass sie wieder rückfällig wird?! Was soll ich tun?

Meine Freundin ist von 1+1/2 Jahren sitztengeblieben; da haben wir uns kennengelernt.  Sie wirkte sehr fröhlich, doch ich hatte schon immer das gefühl dass sie irgendetwas vor mir verbirgt.! Ich hatte schon länger vermutet, dass sie magersucht hatte. Jetzt haben wir uns gestritten und sie hat mir alles erzählt (besser gesagt per E-Mail oder Brief geschrieben), nähmlich dass sie wirklich magersüchtig war (Schock für mich).

Als sie mir den Brief vorgelesen hat, ist sie in Tränen ausgebrochen und alles kam in ihr hoch. Als ich sie gefragt habe (E-Mail), worauf sie denn stolz sei, antwortete sie:"nichts" und schrieb mir dass sie ihren Körper hasse und dass sie zwar ihr normalgewicht hällt, aber immernoch das "verlangen nach dünnerwerden" hat. Sie sieht die magersucht als Strafe; wofür weiß sie nicht. Ich merke, dass sie von ihren Fragen (Warum gerade ich? Was kommt nach dem Tod?...) regelrecht aufgefressen wird. Ich habe schnell bemerkt, dass da gut zureden nicht viel bringt; Vertrauenslehrer lehnt sie kategorisch ab. Ich habe Angst dass sie rückfällig wird.

Wäre ein Psychologe ratsam? Und wenn ja, wird der dann auch von der Krankenkasse bezahlt, obwohl keine akute Selbstmordgefahr besteht? Müssen die Eltern davon erfahren? Wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten? Soll oder kann ich mit ihr zum Psychologen gehen?

 

...zur Frage

eine welt is für mich zusamm gebrochen :'(

ich muss euch was fragen :'( ich bin auf msp (moviestarplanet) angemeldet und hab da einen echten freund (bz) aba er hat mir heute am 24.12.12 gesagt das er in real ein mädl is :'( ich hab ihn oda auch jz sie geliebt :( er (sie) wollte sich löschen als sie es mir gesagt hat und ich will aba weiterhin mit dem acc (nur mit dem acc) auf msp zusamm sein um nich wieder nur jungs zu bekommen die nach 3 h schluss machen :'( was soll ich machn ich bin am boden zerstört ich hab schon überlegt ob ich mich lösche aber mein ganzes leben hat sich um damals ihn gedreht :'( ich kann mich damit nich abfinden ... was soll ich machen bitte sagt mir was ihr machen würdet

...zur Frage

HILFE! echter vogel im zimmer von draußen..

ich brauche schnell eure hilfe, mene mum hat überall unsere dachfenster aufgemacht u nich besheid gesagt, jetz is nich nua in den einen raum das sofa nass, neeh es is nen echter vogel im haus, der is natüröich gleich in mein zimmer geflogen, ich habe meine fenster nun breit auf , aber der findet net raus, was kann ich machn??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?