mein Physikunterricht ist schon ne Weile her...... wenn ich eine 220V Gerät in 110 V Steckdose stecke?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

naja 3 möglichkeiten.

1. Das Gerät geht garnicht an

2. Sie geht an ist aber langsam

3. Sie geht normal

Die Volt Anzahl auf einem Gerät ist immer die Maximale Spannung die das Gerät ab kann. Mit anderen Worten heißt es nicht, dass alles was unter ist gleich nicht mehr funktioniert. An deiner Steckdose wird auch keine genauen 220 bzw. 230 V liegen sondern sollte der Wert immer ein klein wenig daunter liegen. Kommt auf die länge des Kabels vom Hausanschlusskasten zur Steckdose und von der Steckdose zum Gerät.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
dompfeifer 04.12.2015, 16:09

Normal kann die Maschine keinesfalls arbeiten mit einem Viertel der Nennleistung!

1

Die Leistung des Gerätes sinkt (je nach Spannung) auf einen Bruchteil (1/3 bis 1/4).

Im günstigsten Fall läuft das Wasser mit erheblicher Verzögerung (drei- bis vierfache Zeit) durch die Maschine, und der Kaffee ist nur schwach lauwarm. Im ungünstigsten Fall reicht die erzielte Wassertemperatur nicht hin, um mittels Dampfblasen den Wassertransport zu gewährleisten. dann bleibt das Kaffepulver trocken.

Mit Glück läuft das Gerät. Habe das mal mit meinem Rasierer in den USA versucht, aber keinen Spaß daran gehabt. Habe mir für diese Zeit dann ein paar Einwegklingen und Rasiergel geholt.

Entweder passiert gar nichts, es wird langsamer heißer oder das Gerät läuft normal.

Eine Kaffeemaschine könnte funktionieren, da die keine Mindestspannung wie z.B. Elektronik braucht.

Wenn es funktioniert, dauert es viermal so lange.

Du bekommst nur die Hälfte der benötigten Spannung. Schau mal nach, ob unter der Maschine ein kleiner schalter ist, wo du von 230 V auf 115 V umstellen kannst. Dann geht sie wie gewohnt.

Wenn dort kein Schalter ist, wirst du nicht viel damit anfangen können, da die MAschine nicht die Leistung bringen kann.

Was möchtest Du wissen?