Mein Pferd lässt sich nicht gerne am Kopf streicheln

4 Antworten

mir tut es immer wieder weh so etwas zu lesen. Du willst ein verschmustes Pferd, also muss das Pferd zum Schmuser erzogen werden.Natürlich sollte sich ein Pferd problemlos am Kopf berühren lassen, das kann man üben, wie oben bereits geschrieben mit z.B. dem Tellington-Touch. Von Deinem Pferd zu erwarten, dass es Dein Schmusebedürfnis am Kopf auch toll findet, ist egoistisch.Was würdest Du sagen, wenn Deine Mutter, egal, wie alt Du nun bist, Dich immer gerne am Kopf und im Gesicht streicheln möchte, immer wenn sie das will und nun zu Dir sagt: Geniesse es, ich will das so, also musst Du es!Man sollte niemandem, weder Mensch noch Tier seine eigenen Bedürfnisse aufzwingen.

Du musst sie ja nicht unbedingt am Kopf streicheln. Menschen mögen auch nicht immer im Gesicht von anderen rumgetatscht kriegen.

Prinzipiell solltest du ihr natürlich beibringen, dass sie das machen lässt, manchmal muss man ja da ran. Aber mögen muss sie es nicht. Mag sie denn auch nicht z.B. hinter den Ohren gekrault werden oder auf der Kruppe? Also quasi pferdemäßig? Hast du mal den Tellington-Touch probiert? (nach den Büchern von Linda Tellington-Jones)

also mittlerweile lässt sie sich die ohren berühren aber wirklich leiden kann sie es nicht... ich kraule sie öfter an der kruppe das gefällt ihr (ihre mundwinkel zucken da) aber sie macht halt nichts dergleichen wies mein anderes pferd macht und so am nacken mochte sies am anfang auch aber jetzt scheint ihr das wohl zu nah am kopf zu sein

0
@everhappygirl

Vielleicht musst du ihr einfach noch Zeit lassen. Pferde haben ja ein ziemlich gutes Langzeitgedächtnis. Ich hatte eine Katze, die mal ausgesetzt worden war. Sie hat zwar Vertrauen zu mir aufgebaut, war aber ihr Leben lang ängstlich, das steckt tief drinnen.

Eine andere ausgesetzte Katze, die wir hatten, hatte fast zwei Jahre lang heftige Aggressionen, die sie an Pappkartons ausgelebt hat... Das hat sich mit der Zeit gegeben. Ein halbes Jahr ist ja noch nicht sooo viel, ich denke, das könnte sich noch geben.

0

Pferde und SCHMUSEN, das lieb ich ja, das sind keine Kuscheltiere, die lassen sich schon mal kraulen weil es juckt und nicht weil die so lieb verschmust sind, da streuben sich mir echt die Nackenhaare

0

Alle Pferde sind halt unterschiedlich. Manche schmusen total gerne andere eben nicht so besonders. Das habe ich jetzt auch ganz krass. Meine tote Stute war die geborene Prinzessin, machte ihren Job - aber schmusen nee. Nur wenn sie selbst mir zeigte, nun darfst du. Mein Kleiner nun, ist das genaue Gegenteil. Das mußt Du halt akzeptieren. Nun zu Deinem "Problem". Kaufe Dir eine ganz weiche Bürste, die Du nur im Kopfbereich einsetzt, 1-2 x vorsichtig überstreichen. Nähere Dich mit jedem Tag etwas mehr dem Kopf. Läßt sie es zu - loben und sofort aufhören. Wenn sie es als unbehaglich empfindet, ebenfalls. Nicht zuviel und zu lange. Jeden Tag, Geduld ist das Zauberwort. Bei manchen Duos brauchts etwas länger, bis sie Partner werden.

Was möchtest Du wissen?