Mein Pferd kann nicht alleine sein?

6 Antworten

Du musst langsam die Zeit erhöhen, die sie ohne andere Pferde ist. Zum Beispiel gehst du mit ihr ne halbe Stunde in die Halle ohne ein anderes Pferd. Beim nächsten mal dann 45 min, dann 60 min usw. Sobald sie merkt, dass sie auf jeden Fall wieder zurück zu den anderen kann, wird sie sich hoffentlich auf dich konzentrieren und besser mit arbeiten. Versuch auch viel mit ihr zu reden und gib nicht auf, wenn sie nervös wird, denn sie weis, dass sie sobald se nervös wird, Gesellschaft bekommt.

Vielen Dankl!

0

dem kann ich mich nur anschließen ;) das wichtigste ist dabei einfach, dass du dem pferd vertrauen und somit sicherheit vermittelst ! das schaffst du indem du erstens immer ruhig bleibst , zweitens genau weißt was du willst jedoch drittens ihr auch das recht gibst(besonders am anfang) umdrehen zu dürfen wann sie will .. wenn du aber nicht weiter kommst dann sdrfst du es ein bisschen strapazieren da kommt es auf dein wissen über dein pferd an ;)

1

in dem alter schwer. Wenn nicht von Jugend an Erzogen. War wohl immer Gruppentier. In kurzen Zeiten in die Halle gehen von 15 bis 20 Minuten, nach einigen Wochen erhöhen auf 25 bis 30 Minuten und dann von 30 auf 40 Minuten wie weiter dann von 40 auf 60 Minuten Zeit folgend und erweitern. Ab und zu aus der Halle gehen und über den Hof Reiten. So das sie die anderen sehen kann oder wittern. Dann wieder in die Halle. Stimme einsetzen ( ist sehr wichtig ) gut zu reden wie beruhigen. Locker und gelassen bleiben. Erzähl ihr irgend etwas.

hey :) ich würds auch so machen wie lionella88. Vllt. kannst du ja auch sie ab und zu mal alleine in die Box stellen ihr Futter geben und wenn sie fertig ist, dann wieder zu den anderen stellen, so das sie das Allein sein mit etwas Gutem verbindet. Oder du bringst sie als 1. auf die Weide gibst ihr was zu Futtern und stellst dann erst die anderen dazu. Und dann halt noch so wie es Lionella88 beschrieben hat. Halt so das du das Allein sein mit ihr im normalen Alltag übst und es dann irg. wann zur gewohnheit wird, mal ne Weile alleine zu sein. Hoffe das hilft dir :) Lg momi

Vielen Dank! Ich werds versuchen! :)

0

Was möchtest Du wissen?