Mein Pferd ist so nervös beim Putzen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vielleicht ist sie an manchen Stellen einfach sehr empfindlich geworden. Versuche das vorsichtig herauszufinden und laß dann mal die Stellen weg bzw. streichel dort nur und putze ganz sachte - und sprich dabei mit ihr.

Sie macht das ja schon, wenn ich sie angebunden habe und mich umdrehe, um den Putzkasten zu holen.. Sie ist immer so aufgedreht, außer ich putze oder kraule sie zwischen den Wangenknochen..

0
@Joannna

Dann kraul sie solange bis sie ruhig ist und fang erst dann an zu putzen.

0
@Joannna

Das hört sich nach Zickigkeit an, aber dazu paßt nicht der Kot, denn der bedeutet Streß.

Mach mal alles einfach anders, geh woanders hin, am besten liegt dort schon das Putzzeug ( lose nicht in der gewohnten Tasche) und fang an zu putzen.

Hatte auch mal ein altes Pony ( die wurde 46) du kannst dir gar nicht vorstellen, was die sich alles so ausgedacht hat um uns auszutricksen :-)

0

Das hört sich ganz nach Stress an. Binde sie dort mal an und kraule sie an den Wangenknochen und füttere sie.

Das Pferd ist 25 und Du hast es unglaublicherweise gekauft.

Tja, Du hast ein unerzogenes Pferd gekauft und hast bisher versäumt, es zu erziehen.

Wenn die hin- und herhampelt dann wird sie auch nicht darauf achten, wo DU stehst und wird Dir auch zu nahe kommen. Das ist klar ein Zeichen dafür, daß es Dich nicht respektiert.

Das nervöse Äppeln ist ebenfalls ein Hinweis darauf, daß das Tier sich alleingelassen fühlt, weil Du eben kein Chef bist.

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber hier hilft äußerste Konsequenz. Das Gezappel unterbindest Du, nimm dir eine Gerte und gebe dem Tier wenn es in Deine Richtung kommt, einen Klaps damit und stelle es jedesmal (!!) an den Platz zurück, wo es stehen soll.

Wenn Du das ein paar Tage lang durchziehst, wirst Du ein anderes Pferd haben, nämlich eines was Dich achtet.

Wenn das pferd das früher noch nie gemacht hat liegt es sehr wahrscheinlich an etwas anderem. Man muss versuchen dass pferd zu beruhigen, vor allem das Abäpfeln bedeutet meist stress. Erst sollte man nach dem Grund suchen, denn es heißt nicht gleich dass das pferd unerzogen ist. Wenn es denn so sein sollte, dass das pferd unerzogen ist, dann ist das eine ganz gute lösung.

0
@Zimtzicke777

Wenn das pferd das früher noch nie gemacht hat liegt es sehr wahrscheinlich an etwas anderem.

Ganz genau und DAS habe ich auch beschrieben - es liegt (wie immer) am unfähigen Menschen, der nicht weiß, wie man mit Pferden umzugehen hat. Ein inkompetenter Mensch macht das ruhigste Pferd wuschig. Ist so.

0

Ich habe es nicht gekauft, es ist meine Reitbeteiligung gewesen.

0

Hey, wenn dein Pferd nervös und unruhig ist, dann kann das daran liegen, dass du unruhig bist. Du wirst das selbst nicht bewusst mitbekommen, aber dein Pferd nimmt deine Gefühle noch vor Dir war. Das war bei mir auch so. Es klingt verrückt, aber versuche mal Yoga zu machen, so wirst du innerlich ruhiger und das wird sich auf Dein Pferd übertragen. Bei mir und meinem Pferd hat das auch geklappt.

Viel Glück! Lg

Hallo, also das Abäpfeln ist meist ein Stresssache. Wo putzt du sie denn?

In der Stallgasse, aber das kennt sie eigentlich. Das war schon immer so und sie hatte nie Probleme..

0
@Joannna

ok hat sich etwas geändert steht da vieleicht ein anderes Pferd . Vieleicht auch eins wo sie sich auf einmal nicht mehr versteht? Mein Schimmel war auch so einer . Im Alter hat es bei ihm angefangen das er im Fellwechsel einfach empfindlicher in der Rippengegend wurde. Da habe ich ihn dann angefangen in der Box zu putzen unangebunden. Er fand das zum Schluss so gut das ich ihm den Strick in der Stallgasse und auf dem Hof einfach über den Hals gemacht hab. So hatte ich in im Griff und er war glücklich und stand da und konnte es wieder geniesen. Auch wenn jetzt der ein oder andere meint angebunden ist besser . Ich dachte mir nur in dem Alter hat er das Recht wenn es so funktioniert das man sich auch mal ihm anpassen kann. Manch mal ist es so wir Menschen ändern uns auch. Und in seiner Box war er dann auch entspanter .

0

Was möchtest Du wissen?