Mein Pferd hat angst im Gelände!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ist die Haltung ? Wird er oft / ausreichend bewegt ? (wird er gut /richtig bewegt ) wurde wenig mit ihm gemacht in der zeit wo du nicht konntest ? BIst du abwechslungsreich, reitest du nur in der halle ?

Also.. ich würde nochmal an euch beiden und ganz wichtig am schrecktraining arbeiten. Mach viel bodenarbeit (aber auch richtiges reiten , in der halle schlurft er nicht, und draußen rast er nicht - wobei erstmal nicht draußen reiten ), gestalte es abwechslungsreich , auch die Umgebung ! (Nicht immer nur in der halle...) Mach schrecktraing, er soll schirme, wind, Hunde, geraschel undundund ertragen ohne dem große Aufmerksamkeit zu schenken später. (ohne stress, keine angst und auch kein "wenn ich jetzt nicht stehen bleibe werden alle böse")

geh viel spazieren (und auch nur spazieren erstmal) ! Das er das kennenlernt, wenn er vor etwas angst hat dann lass ihn das kennenlernen und arbeite immer weiter daran bis er dann keine angst mehr davon hat (muss auch nicht sofort alles in einer "Einheit" passieren).

und wenn du nun jahre in der halle reitest ohne einen fuß ins freie zu setzen... das ist dann kein wunder.

Geh spazieren, mach schrecktraining, bodenarbeit die euer vertrauen und gegenseitigen Respekt verstärkt und das er viel auf dich achtet, und spazieren spazieren spazieren.

Dann fängst du mit kleinen spaziergängen an... einfach nur ne gaanz kleine runde um den Hof oder so das er immer die Sicherheit hat, das der Hof in Sichtweite ist und dann gehst du einfach immer n Stückchen weiter..

Zum einen: Hat sich an der Fütterung und / oder Haltung was verändert? Es klingt ein wenig nach einem Pferd, dem es nicht gut geht. Eventuell ist es auch irgendwas, was ihn belastet und was früher einfach noch nicht "gewirkt" hat.

Und dann geh mit ihm spazieren, spazieren, spazieren, dass er viel sieht von der Welt. Zeig ihm alles in Ruhe. Denn was sie nur selten sehen oder auch hören, macht ihnen Angst. Auch bei Dir ist sicher unbewusst schon dabei "uff, ein Geräusch, jetzt wird er gleich wieder ..." Das Pferd spürt das und sagt "huch, Fraule hat ANGST!" und das schaukelt Euch gegenseitig hoch.