Mein Pferd droht beim reiten!

4 Antworten

Beschäftige Ihn. Es scheint so, dass er dich als Reiter gar nicht so recht für voll nimmt. Auch wenn du spazieren reitest, stelle in ihn nächster Zeit immer ein bißchen durch.

Er hat sein Recht auf Individualabstand! Dann wird halt nicht so dicht geritten! Reitet man zu dicht aneinander, beschränkt man das Pferd in seinen Persönlichkeitsrechten!

Zudem musst Du an Deinen Horsemanshipqualitäten arbeiten, dass Du in der Lage bist, ihm zu erklären "ist nicht so schlimm, wenn mal einer dicht kommt, ich pass auf Dich auf" - wie das geht, ist aber ein Prozess, das erklärt sich nicht einfach so hier mit ein paar Sätzen.

Dafür würde ich Dir zu einem Trainer raten. Bis Du einen findest und bis der dann auch kommt, kannst ja mal ein bisschen bei Michael Geitner lesen. Der schreibt immer wieder mal Blog über solche Themen und hat auch schon einige Bücher rausgebracht. Thema ist bei ihm eben immer die Kommunikation mit dem Pferd, das Hineinversetzen in seinen Vierbeiner.

Aber so schlimm.... Er macht das ja selbst bei so 7 Meter Abstand

0
@Saralovesfylou

Meiner auch .. wurde mit mir oben drauf mal von einem Wallach rückwärts umgerannt, der sich nicht rollkuren lassen wollte und entsprechend mit steigen, schlagen und rückwärts rennen wehrte. Ich schaffte es nicht mehr, uns rechtzeitig aus der Ecke zu entfernen ... es dauerte eine Zeit, bis er mir wieder glaubte, dass man hier und da durch kann. Je mehr ich ihm zeigte, dass ich auf ihn aufpassen kann, je mehr schwierige Situationen wir in Ruhe miteinander meisterten, desto besser wird das Verhalten gegenüber den anderen in der Bahn. In der Herde legen Pferde ihren Kopf auf seinen Rücken, die er in der Bahn nicht bei sich haben mag.

0

Hey, bitte mehr Angaben:

  • Beißt das Pferd auch Menschen oder nur Artgenossen?

  • habt ihr ihn schon mal untersuchen lassen?

  • Wie verhält er sich auf der Weide den anderen gegenüber?

Er scheint wohl der Chef zu sein.

-nur Pferde -Nein aber er hat auch sonst nicht -Nur beim arbeiten sonst nie

0
@Sesshomarux33

Ich reite oft ohne Gebiss aber auch mit Gebiss macht er das. Bodenarbeit mache ich auch ein bisschen

0
@Saralovesfylou

Das ändert nichts an der Tatsache das er trotzdem Schmerzen haben könnte. Bodenarbeit und Horsemanship ist schon ein kleiner Unterschied

0

Was ist der Unterschied zwischen Barock reiten und Dressur reiten?

...zur Frage

Gebisslos reiten, Tipps?

Hallo, ich reite jetzt seit 2 jahren und reite nun bei meiner familie auf dem hof. das pferd dort wird nur gebisslos geritten. es ist eigentlich nur ein bendel (so nennen es ide leute dort scherzhaft). ich bin bis jetzt nur mit gebiss geritten und hab jetzt ohne noch keine erfahrung damit. einfach doch mit gebiss reiten kann ich nicht, die letzte reitbeteiligung hat die Trense zerstört. Vielleicht habt ihr mir ja ein paar Tipps. Danke

...zur Frage

Wie kann ich auch ein schwieriges Pferd durchs Genick geritten bekommen?

Ich reite erst seit ca. 2 Jahren in einem Verein und ich reite auch auf einem schwierigen Pferd was nicht ohne Ausbinder ins Genick geht! ich kann halt noch nicht so gut reiten und wollte fragen wie ihr eure Pferde durchs Genick reitet! Bitte helft mir aber das Pferd ist (zu Info) gesund der osteopath hat es auch schon behandelt!

...zur Frage

Wie viel Erfahrung im Reiten / Pflegen (Pferde)?

Hallo, ich bin 12Jahre alt bin noch Anfängerin im Reiten. Mich würde einfach nur Interessieren wie viel Reiterfahrung bzw wie lange man schon reiten müsste um eine Reit oder Pflegepferd bekommen zu dürfen? (Es ist zwar unterschiedlich aber was denkt ihr? , man kann ja schlecht eine Reit- Pflegepferd bekommen wenn man nur ein Tag erfahren ist (bin ich nicht) )

...zur Frage

Keine Lust mehr zum Reiten?

Ich reite seid etwa 7 Jahren und habe jetzt seit einem halben meine Reitbeteiligung. Doch heute habe ich wie an manch anderen Tagen einfach keine Lust hinzugehen und zu reiten. Bei meiner alten RB war das nicht so doch da haben wir uns sehr mit der Besitzerin verkracht. Könnte auch daran liegen das ich dort noch mit meiner besten Freundin geritten bin. In dem Stall jetzt bin ich die einzige jüngere (14) Reiterin aber eigentlich sind alle nett zu mir. Ich mache mir wirklich Sorgen weil ich doch eigentlich reiten und Pferde liebe :(

...zur Frage

Hallo :) Wie lange muss man reiten um ein Pflegepferd zu bekommen? :)

Hallo ich reite schon 1 Jahr und möchte gerne ein Pflegepferd haben,geht das schon?

Danke für alle Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?