Mein Personalausweis ist abgelaufen ist das dann dringend nötig dass ich ihn

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

mein gott haste halt vergessen und ich bin mal 5 jahre mit abgelaufenen perso durch deutschland gefahre unzälige male kontrolliert worden und kein schwein hats interessiert bis ich mir wegen einer wichtigen sache doch mal einen neuen holem musste und wenn dann ist es nur eine ordnungswidrigkeit kostet 10 euro glaub ich

In Deutschland gibt es eine Ausweispflicht. Unter Umständen kann es eine Verwarnung / Strafe geben, wenn man keinen gültigen Ausweis besitzt.

Außerdem gibt es ab dem 1.1.2010 einen neuen Personalausweis. Ein biometrischer Ausweis im Scheckkartenformat. Der Preis für diesen liegt zwischen 30 und 60 Euro, je nach Ausführung.

Verlängert man hingegen nur seinen "alten" Perso jetzt schon, so kann man noch wählen, welchen man haben möchte und zahlt für die alte Version nur 8 Euro - für manche ist das wichtig, dass er nicht so teuer ist.

verlängern geht nicht. Er braucht einen alten neuen.

0

Also ab dem 16. Lebensjahr ist man verpflichtet seinen gültigen Personalausweis bei sich zu haben. Abgesehen davon kommt man auch nur mit nem gültigen Personalausweis auf Partys :D

Ich würd ihn auf jeden Fall schon mal beantragen, der braucht nämlich nochmal so 3 Wochen, bis der fertig ist.

Fasch! Es gibt zwar eine Ausweispflicht, aber keine Mitführpflicht. Du musst Eigentümer eines gültigen Ausweises sein, diesen aber nicht bei dir haben.

0

Wenn er abgelaufen ist, mußt Du ihn halt "unverzüglich" erneuern ...

Allerdings bekommst Du wirkliche Probleme erst dann, wenn Du Dich "gezwungenermaßen" ausweisen mußt oder über eine Grenze möchtest ...

selbst an der grenze nach polen, als es noch kontrollen gab, hats die grenzer keinen sch.. interressiert die haben nur aufs foto geschaut und verglichen und fertig

0

Du braucht nicht zwingend einen Personalausweis, ein Reisepass geht genauso gut. Ein gültiges Dokument von Dir, ob nun Reisepass oder Personalausweis musst Du jedoch immer mitführen in Deutschland.

Es gibt in Deutschland keine Pflicht, den Ausweis mitzuführen, man muss nur einen sein Eigentum nennen können.

0

mitführen ist nicht Pflicht!

0
@Moltobene

Richtig, ich habe mich geirrt (grad nachgeschaut), jedoch kann man festgehalten werden, bin die Identität festgestellt wurde. Es empfiehlt sich das Dokument bei sich zu führen.

0

Kann sein, dass Du bereits jetzt am Amt eine Ordnungsstrafe aufgebrummt bekommst. Deine Bürgerpflicht besteht auch darin, ein gültiges Ausweisdokument zu besitzen...

Geh so schnell als möglich zum Amt und lass Dir einen neuen ausstellen...

Also meiner is schon seit nem Jahr abgelaufen, bisher hab ich ihn nie gebraucht (hab keinen Führerschein). Machs aber lieber zu früh als zu spät

kommt drauf an, was du damit machen willst

ich bin 2 Jahre lang mit dem abgelaufenen rumgetingelt und x-mal kontrolliert worden

solang man nicht ausser Landes will isses eig kein Problem.

Verlängere ihn umgehend, sonst zahlst Ordnungsgeld. Den Übergangsausweis wirst wohl jetzt schon benötigen.

Bei einem Bekannten war der 8 Jahre abgelaufen und keinem ist es aufgefallen.

bei deinem nick ja

es ist besser wenn du das so schnell wie möglich machst

nicht das dir nacher dadurch nachteile entstehen

Du solltest ihn gleich morgen verlängern.

Wenn Du wieder mal ohne gültigen Fahrschein erwischt wirst, brauchst Du schon einen gültigen Personalausweis.

verlängern geht nicht.Du brauchst einen neuen.

Was möchtest Du wissen?