Mein Personalausweis ist abgelaufen, ich will kein neuen. Darf ich es ohne weiteres aus Gewissens-, rechtlichen gründen im Bürgeramt abgeben?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hey, das kostet ja nur 50 oder 25€. Und dann noch die teuren Bilder.

Eigentlich müsste der Staat dafür aufkommen, wenn er den Bürger dazu zwingt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PissedOfGengar
12.08.2016, 03:22

Wieder so ein Reichsdeutscher Unfug

1

Wenn es sich um einen deutschen Personalausweis handelt, kannst du diesen nicht einfach mal so abgeben - es sei denn, du besitzt noch einen gültigen Pass.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab 16 bist du verpflichtet entweder einen gültigen Personalausweis/Reisepass zu besitzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als deutscher Staatsbürger bist du verpflichtet ein gültiges Ausweisdokument zur Identifikation deiner selbst zu führen.

Entweder Reisepass oder Personalausweis, da kommst du nicht drum herum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThadMiller
11.08.2016, 13:19

Nur um das klarzustellen. Es gibt in Deutschland KEINE Mitführungspflicht.

1
Kommentar von stefan1531
11.08.2016, 13:19

Als deutscher Staatsbürger bist du verpflichtet ein gültiges Ausweisdokument zur Identifikation deiner selbst zu führen.

Blödsinn. Das zeig mir mal, wo das steht. Man muss ein gültiges Dokument besitzen, aber nicht immer bei sich führen.

0

Du solltest dir einen neuen besorgen, denn in Deutschland besteht Ausweispflicht bei einer Kontrolle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stefan1531
11.08.2016, 13:20

Quatsch.

0

Du mußt einen haben das ist in Deutschland Pflicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn Du ein anderes gültiges Ausweisdokument besitzt (z.B. Reisepass), darfst Du das tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PissedOfGengar
12.08.2016, 03:24

Nein. Auch dann nicht. Bereits ausgestellte nicht abgelaufene Ausweisdokumente müssen nicht zurückgenommen werden. Auch dann nicht wenn zusätzlich noch ein Reisepass ausgestellt wurde.

0

Blöde Gegenfrage, wenn du den Ausweis abgibst, mit was willst du dich bei Behörden zukünftig ausweisen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von igorgut
11.08.2016, 13:19

Reisepass!

0
Kommentar von Elise87
11.08.2016, 13:27

Ok, dann könntest du den alten Perso theoretisch abgeben. Findest du es nicht praktischer dir nen neuen Perso machen zu lassen? Da du in Deutschland verpflichtet bist ein Ausweisdokument immer dabei zu haben, heißt das, du müsstest immer deinen Reisepass dabei haben. Bisschen unhandlich auf Dauer oder?

1

In Deutschland besteht Ausweißpflicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von igorgut
11.08.2016, 13:20

recht denn Reisepass? Will keinen Personalausweiss besitzen.

0

Was möchtest Du wissen?