Mein perfekter Familienhund?

... komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Was die Haltung eines Hundes von euch verlangt, wisst ihr hoffentlich (Kosten, Zeit, Bewegung usw.).

Um euch explizit eine Rasse vorzuschlagen, habe ich zu wenig Information bzgl. zu dem, was der Charakter des Hundes mit sich bringen soll oder was für sportlich Aktivitäten ihr mit dem Hund machen wollt (z.B. Agility).

Daher würde ich euch ans Herz legen, euch ein schönes Buch mit allen Rassen und deren Wesensbeschreibung zu holen und dieses dann zusammen durchzugehen. Macht euch vorher bewusst, was der Hund für Kriterien erfüllen soll (Charakter vor Aussehen). Habt ihr eine Rasse gefunden, sucht ihr euch einen seriösen (VDH-)Züchter. Bis ihr dort einen Hund bekommt, können aber noch Monate bis Jahre vergehen.

Ansonsten bin ich ein Fan von Hunden aus dem Tierheim. Aber von diesen scheint ihr ja nicht allzu begeistert zu sein. Dennoch könnte ein Besuch sicher nicht schaden.

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sucht Euch eine Hundeschule, die Euch besucht, sich Eure Lebensumstände ansieht und mit Euch nach einem geeigneten Hund sucht. Viele Hundeschulen bieten diesen Service sogar kostenlos an.

Cão de Água Português (Portugiesischer Wasserhund)
Lagotto Romagnolo
Perro de Agua Español (Spanischer Wasserhund)
Ebenso bei den Apportierhunden sind Labrador und Goldenretriever aus Standardzucht geeignet und bei den Spanieln der Clumber und der Amerikanische Cockerspaniel. Ein Border Colli ist GAR Nicht geeignet, das ist ein Hochleistung Hund ausschließlich für Profis und Hundesportler

Kommentar von Niyaha
19.11.2016, 16:27

Danke :) Du hast ja echt Ahnung. Wäre die Rasse Toller auch geeignet? (Entspricht total dem "Traumaussehen") 

0
Kommentar von FrauFanta
19.11.2016, 16:30

Um gottes Willen! Der Toller ist ebenso ein Hochleistungs Hund. Das gleiche von Trieb und Anspruch wie ein Borde! Nein! Never! Ich bin im Vorstand im Deutschen Retriever Club, das ist mit die Anspruchsvollste alles Retriever

3
Kommentar von FrauFanta
19.11.2016, 16:54

Antwort lesen! Da hab ich 6 Rassen aufgezählt!

0

DEN perfekten hund gibts nicht😉ausser bei steiff mit knopf im ohr...

vieles ist erziehungs-/prägung-und sozialisierungssache...es gibt hunde aus rassen die überhaupt nicht geeignet wären,aber weil das team u.die bindung stimmt funktioniert es einwandfrei und dann gibts die sogenannten familienhunde wo unter umständen alles in die hose geht (war 1 1/2j übungsleiter im retrieverclub und hab sehr viel gesehn was mich zweifeln lässt dir einen solchen hund zu empfehlen)...

langhaarige oder stockhaarige hunde haaren viel und kurzhaarige (zb dobermann,pinscher,ect) haben haare wie nadeln,wo sich überall reinbohren u.auch mit dem staubsauger nicht komplett zu entfernen sind...für fellpflege sollte immer zeit da sein,auch wens ein hund ist der kaum haart (pudel, airdel terrier) muss er gepflegt werden,resp.zum hundecoiffeur,was wiederum geld kostet...und hunde bringen mal dreck ins haus und machen mehr arbeit...ist wie ein drittes kind, braucht auch zeit und geld für hundeschule/hundesport...braucht täglich seine körperliche auslastung (nein,nicht im garten!) und auch sein köpfchen muss gefördert werden,den egal welche rasse, hunde mit einer aufgabe u.arbeit bleiben länger gesund

Kommentar von Niyaha
19.11.2016, 15:17

Den Garten habe ich nur erwähnt, falls der Hund im Sommer mal kurz alleine wäre - natürlich nicht zur Auslastung! 

0

man kann keine Rasse empfehlen, da jeder Hund seinen eigenen Charakter hat. Auch angepriesene Rassen wie Labrador oder Golden Retriever können für Hundeanfänger anstrengend sein. Es kommt darauf an, wie sehr man sich schon im Vorfeld ausreichen informiert hat z.B über eine hundgerechte Erziehung, Hundeverhalten, Bedürfnisse. Denn das Meiste ist einfach Erziehung. Ein geduldiger, souveräner und konsequenter Umgang ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt. Geht doch in verschiedene Tierheime und schaut dort nach einem geeigneten Hund.

nimm einen Labrador oder Retriver, sind tolle Familienmitglieder. Für Prägung Bindung und alles andere was du aufgezählt hast seid ihr verantwortlich. Nehmt euch Zeit bei der Ausbildung mit Konsequenz und Liebe ist es leicht diese Rasse zu konditionieren. Das sind andere Rassen zwar auch, aber ich liebe diese Rasse besonders.  

Kommentar von Niyaha
21.11.2016, 21:38

welche andere Rassen denn zum Beispiel auch noch? :)

0

Ihr habt gute Voraussetzungen.

Ich werde jetzt nicht wiederholen, was Dir schon alles geraten worden ist (Erziehung usw.). Wenn Du einen Rassehund haben willst, dann nimm eine Dobermannhündin. Erziehe sie liebevoll und konsequent, laste sie aus und Du hast den perfekten Familienhund. Hündinnen werden zwischen 63 und 68cm groß. Ich hab 1988 meine erste Dobermannhündin bekommen und bin bei dieser Rasse geblieben. Es sind tolle Hunde und lieben ihre Familie.

Normalerweise mache ich das nicht, dass ich einem FA zu einer Rasse rate. Bei Dir hab ich das Gefühl, dass es paßt.

Nimm Dir keinen Rüden, die sind schwerer zu erziehen.

Es versteht sich von selbst, dass die Hündin nicht kupiert ist und vom VDH Züchter gekauft wird. Schau Dich mal im Tierheim um. Vielleicht findest Du da diesen wundervollen Hund.

Dobermannhündinnen sind Kampfkuschler. Wenn Du Dich für diese Rasse entscheiden solltest, dann würde es mich freuen, wenn Du Dich bei mir melden würdest.

Liebe Grüße Susanne

Viel Glück 🍀

Kommentar von Niyaha
19.11.2016, 15:15

Danke ich mache mich mal über die Rasse schlau! In diese Richtung habe ich noch garnicht gedacht aber klingt gut. Vielleicht ein bisschen groß aber das ist ja jetzt nicht Haupt ausschlaggebend :)

1

Hallo, 

Ich habe einen Norwich Terrier und kann diese Rasse nur empfehlen. Sie ist sehr kinderfreundlich und Haare kaum bis wenig. Man muss den Hund einmal in der Woche bürsten und halbjährig trimmen. Dabei wird das tote Fell heraus geholt. Dies kann der Züchter aber auch ein guter Hunde Friseur machen. 

Der Norwich Terrier ist nicht so frech wie andere Terrier und auch relativ leicht zu erziehen, auch ist er normalerweise gut mit anderen Hunden verträglich. 

Er war zwar ursprünglich ein Rattenfänger und somit auch ein Jagdhund, allerdings versteht sich auch mein Hund mittlerweile mit der Katze und auch rennt er nicht mehr um den Meerschweinchen Stall und versucht sie zu Jagen. Das Jgdverhalten kann man zwar nie ganz raus bringen aber das ist bei allen Hunden so. 

Er entspricht eigentlich allen Kriterien die ein süßer Familienhund mitbringen muss. Auch den von dir genannten Kriterien entspricht er, bis auf das Aussehen. Er ist ca. 30 cm hoch und es gibt ihn in braun/rötlich oder oben mit schwarz. 

Einfach einmal Googlen. 

Ich kann diese Rasse nur empfehlen. 

LG. Und viel Glück noch bei der Hunderassensuche, 

Lena

PS.: Würde mich freuen wenn geschrieben wird welche Hunderassensuche es denn wird wenn die Entscheidung gefallen ist. 

eine Freundin von mir hat einen Collie-Labrador Mix.Der ist schwarz weiß und sieht aus wie ein Border Collie mit Stehohren...:)
Er ist sehr kinderlieb und gehorsam (ist ein Therapiehund),allerdings manchmal auch ziemlich träge^^
Vllt wär das ja was für euch...
Ich selbst habe einen Dalmatiner.Super Familienhunde.Haben aber ein wesentlich höheres Aktivitätsniveau...

Kommentar von Niyaha
19.11.2016, 14:31

cool! Danke für die Antwort :) Ich mache mich dann mal schlau über die Mischung- klingt auf jeden Fall gut!

0

Sonst noch wünsche? Hunde sind keine Modelle, die man sich bestellt und dann direkt aus der Fabrik geliefert bekommt, so wie man sie möchte.
Der Hund braucht Zeit und Erziehung, egal welche Rasse es ist und woher ihr ihn habt.

Kommentar von Niyaha
19.11.2016, 15:20

Mir ist klar, dass ich nicht genau DEN Traumhund finden kann. Die oben genannten Sachen sind einfach Dinge auf die ich Rücksicht nehmen würde bei der Rassewahl. Das sich das alles nicht zu dem perfekten Hund kombinieren lässt ist mir bewusst :)

0
Kommentar von ApfelTea
19.11.2016, 15:24

Da solltet ihr einen Hund aus dem Tierheim nehmen. Die Leute dort kennen die Tiere ja am besten und finden bestimmt einen, der zu euch passt.

0

Labradore aus einer Schowlinie, die haben keinen stark ausgeprögten Jagdinstinkt und haben ein freundliches Wesen.

Hütehunde wie Aussies können bei Kleinkindern Problematisch werden, sie tuen ihnen zwar nix, aber es kann sein das sie denoch versuchen sie zu hüten.

Kommentar von Niyaha
19.11.2016, 14:29

also ist es möglich einen labrador zum Beispiel freilaufen zu lassen? Auch im Wald?

0

Schau mal für einen Bordercollie-labrador Mischling, oder einen Nova Scotia Retriever :)

Kommentar von Niyaha
19.11.2016, 15:23

Genau diese Rassen habe ich schon länger im Blick allerdings ist doch der Nova Scotia ein Jagdhund - zumindest findet man viele Bilder von ihm mit Enten im Maul und da wir an einem Fluss wohnen ist das vielleicht nicht ganz so gut :)

1
Kommentar von FrauFanta
19.11.2016, 16:32

Never!

0
Kommentar von FrauFanta
19.11.2016, 18:29

Toller sind Hochleistung Hunde! Ähnlich triebig wie Border! Ohne Jagdliche Auslastung wird man da nichts. Ich bin Trainer im Deutschen Retriever Club. Die Toller schenken einen nichts

0

Australian Shepherds ist eine ähnliche Rasse wie der Border Collie

Wir hatten früher einen Wackeldackel

Vielleicht gefällt euch der ELO.
Das ist ein Familienhund und hat keinen Sinn fürs jagen.
http://www.hunde-fan.de/hunderassen/elo/

Kommentar von FrauFanta
19.11.2016, 16:17

Ein Elo ist ein Designer Mix mit keinen etablierten Rassestandard! Blos die Finger Weg von diesen Designer Hunden!

1

Bernasennenhund ist super sanft und sehr lieb

Kommentar von Niyaha
19.11.2016, 14:16

Ist der nicht ein bisschen groß?

0

Tierheimhunde. Es muss doch kein Reinrassiger sein.

Kommentar von Niyaha
19.11.2016, 15:24

Stimmt natürlich ich bin da nur immer etwas skeptisch wegen eventuellen Verhütungsstörungen. Wenn meine Kinder mal aus dem Haus sind würde ich mir auch einen Tierheim-Hund holen. Davor würde ich aber lieber einen vom Züchter nehmen.

0

Was möchtest Du wissen?