Mein PC will nicht runterfahren

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das kann sein weil du vielleicht irgendwelche prozesse laufen und das verhindern probier mal nur die wichtigsten zu lassen z.B. explorer.exe musste lassen und pls mach mal screen von deinem desktop

Sorry aber ich weiß garnicht wie sowas alles geht. Ich benutz den nicht soviel. :(

0

Versuch es mal mit einer Datenträgerüberprüfung. Im Explorer mit rechter Maustatse auf C:, Eigenschaften, Tools, jetzt überprüfen. Dateisystemfehler automatisch reparieren soll angehakt sein. Bei Meckermeldung auf ok drücken und Rechner neu starten. Die Überprüfung zulassen (keine Taste drücken). Geht es dann, ist ok, ansonsten wäre das Problem schwer einzugrenzen (aus der Ferne) und es bleibt dann vlt. nur eine Neuinstallation. Gruß regloh.

Wie, da steht stundenlang nur Abmelden? Was für ein Betriebssystem hast du denn? Und wo steht das genau? Kann es sein, dass du einfach die Systemeinstellungen für den Herunterfahren-Button geändert hast?

Windows7 und ich hab nix an irgendwelchen Einstellungen geändert das ging immer und auf einmal steht da immer nur dieses Abmelden ... und dann passiert nichts mehr. :/

0
@Humi1990

Das heißt auch wenn du Abmelden anklickst wirst du nicht abgemeldet? Da gibt es auch wieder verschiedene Ursachen:

  1. Du hast Schadsoftware auf deinem Rechner. Überprüfe das am besten mit einer Live-CD eines Vireprogramms.
  2. Es ist ein Hardwarefehler. Dann schick ihn ein, wenn du noch Garantie hast.
  3. Es ist ein Softwarefehler. Starte das System von der CD und versuche es zu reparieren.
  4. Du hast trotzdem den Herunterfahren-Button geändert.

Du kannst einmal versuchen den Rechner über die Eingabeaufforderung herunterzufahren. Öffne damit die Eingabeaufforderung indem du im Startmenü "cmd" eingibst. Dort in der Eingabeaufforderung "shutdown -t 0" eingeben. Dann sollte der Rechner eigentlich herunterfahren. Und was passiert wenn du den PC über die Tastenkombination STRG+ALT+ENTF herunterfahren willst?

0

Wie viele Programme sind denn auf deinem Rechner installiert? Ist er schön sauber oder richtig vermüllt? ;)

Probiere zuerst mal, einfach zu warten. Fahre den Rechner herunter und geh einfach weg. Wenn du später wiederkommst, siehst du ja, ob der Rechner einfach nur lange braucht oder wirklich nicht herunterfahren kann.

Danach würde ich versuchen, alle unnötigen Prozesse vorher zu beenden. Starte dazu den Task-Manager (Strg-Shift-Esc oder Strg-Alt-Entf) und wechsle zum Tab "Prozesse". Jetzt darfst du mutwillig alle Prozesse beenden, die nicht mit dem Label "System" gekennzeichnet sind oder explorer.exe heißen. Wähle dazu einen Prozess an und drücke "Entf". Probiere anschließend nochmal, den Rechner herunterzufahren.

Wenn es wirklich an den vielen Prozessen lag, die dauernd laufen, solltest du deinen Rechner mal von allen unnötigen Programmen befreien, neu installieren oder einfach den Autostart von diesen Programmen verhindern.

Danke das probier ich aus ich glaub das krieg ich hin. :D

0
@MrsApplebee

Kann das wirklich sein, dass es durhc Prozesse ein stundenlanges herunterfahren gibt ?

Die Prozesse müssen ja nur beendet werden, damit der PC herunterfahren kann, oder ? Aber das kann ja nicht Stunden gehen.

(Bin neugierig)

0

erzähl ma bisschen mehr zu deinem computer! Was für ein betriebssystem, wie alt, welche CPU, wie viel RAM?

Wo kann ich das sehen?

0

Das ist ein häufiges Problem von Windows 7 ... kein Grund zur Aufregung.

Nach dem 29 Juli gibt es Windows 10 ... wenn Du das System dann auf Windows 10 bringst, ist das Problem sehr wahrscheinlich behoben. Jetst machst Du das System einfach nach ein paar Minuten ohne Reaktion mit dem Ein/aus Knopf aus. 

Nutze die Zeit um Deine Daten zu sichern und höre auf Dich mit einem alten Betriebssystem herumzuschlagen, was extrem viele Probleme mit dem Herunterfahren und dem Systemstart hat.

dann lass n akku lehr werden und lass ihn reparieren

hast du ein lüfter wenn ja mach in mal ab vom pc und dann versuch es hat bei mir funktioniert ;)

Stecker raus oder den An/Aus Knopf gedrückt halten ist bei meinem Pc und Laptop so.

Das ist doch keine Lösung, zumal es auf Dauer schädlich ist.

0

Was möchtest Du wissen?