Mein PC startet nicht, Bildschirm bleibt schwarz, Router in Ordnung. Wer kann helfen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Entnehme ich Deiner Fragestellung, dass Dein Rechner nicht mehr hochfährt? Oder fährt der Rechner ordnungsgemäß hoch, aber der Bildschirm bleibt schwarz? Deine Fehlerbeschreibung ist leider alles andere als exakt, so dass es schwierig ist, Dir hier Hilfestellung zu geben.

Variante 1: Nur der Bildschirm bleibt schwarz. Das heißt, der Rechner fährt ordnungsgemäß hoch. Du hörst die Festplatte beim hochfahren und siehst die entsprechende LED am Rechner blinken. Außerdem sind die LEDs auf der Tastatur an. Dann solltest Du mal den Sitz des Monitorkabels prüfen. Ist die Betriebs-LED des Monitors an? Ist der Netzstecker gesteckt (blöde Frage, aber manchmal tatsächlich eine Fehlerquelle ;-) ).

Variante 2: Du schaltest den Rechner ein, aber der sagt gar nix - nicht mal "piep". Dann könnten das Mainboard und/oder das Netzteil defekt sein.

Variante 3: Der Rechner gibt eine ungewöhnliche Kombination von Pieptönen von sich. Dann musst Du im Handbuch zum Mainboard nachschauen - dort gibt es zu jeder Tonkombination eine passende Fehlermeldung.

Variante 4: Nichts von alledem. Dann musst Du wohl oder übel den Fehler genauer beschreiben ;-)

.. vielleicht erst einmal die Steckverbindungen (grafikksrtenkabel, Stromkabel) überprüfen. Speziell beim Verrücken des Rechners fällt so etwas schon mal gerne ab. Auch der heimische Staubsauger könnte das Kabel abziehen. Oder umgezogen und den Rechner transportiert? Dann könnte auch das Datenkabel im Rechner abgerutscht sein, und dann piept nix (jedenfalls nicht bei mir). Herzlichst Arthur

Leider ist die Frage nicht so exakt, wie sie sein könnte ;-) Sollte der PC gar nicht mehr hochfahren, würde ich auf eine leere Batterie tippen. Gerade nach langer Standzeit kann sich die Batterie entladen. Die Batterie sitzt auf dem Mainboard, sieht aus wie die Batterien in den Armbanduhren und läßt sich leicht gegen eine neue austauschen (die Batterien gibt es beim Uhrmacher, kosten etwa 5 Euro).

Batterie? Ist nur dafür da das die Uhrzeit stimmt. Der Prozessor verliert sein Gedächtnis nicht. Bitte nachdenken

0
@Plumbum

wenn ich mich recht erinnere, "merkt" sich die Batterie bei älteren PC's auch die BIOS- Einstellungen, oder? Da es sich - wie es sich anhört - um einen älteren PC handelt, kann es nach langer Standzeit zu Ausfällen kommen.

0

Moment mal, der Monitor bleibt schwarz? Dann sollte man vielleicht erstmal den Grund dafür klären, bevor man sich Gedanken um das Internet macht. Der Rechner geht aber an?

Gibt er beim starten irgendwelche Laute von sich (z.B. mehrmaliges Piepsen)?

Gibt's sonst etwas, was dir aufgefallen ist?

Gruß, sqYpe

Was möchtest Du wissen?