Mein PC riecht völlig verkokelt?


16.04.2020, 17:52

Sind die Kabel so ok?

Außerdem kratzt der rote Lüfter ständig so doll...

Danke schon im Vorraus


16.04.2020, 18:02

Noch etwas: Wenn ich Google und so noch zusätzlich anmache, wird es gleichzeitig leiser, und auch anscheinend kühler


16.04.2020, 18:33
 - (Grafikkarte, Hitze, Lüfter)  - (Grafikkarte, Hitze, Lüfter)  - (Grafikkarte, Hitze, Lüfter)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Lüfter bei zu hohen Temperaturen nicht anspringen, solltest Du vielleicht mal einen Profi an den Rechner lassen.

Und Metall leitet Wärme, soll diese aufnehmen, abführen bzw. zum Kühlkörper bringen.

Die springen doch an

1

Hallo,

mit Bildern allein kann dir da nicht geholfen werden - jedenfalls ist dein Knebelmanagement wirklich nicht das tollste!

Wenn der Lüfter Kratzt, musst du lokalisieren an welcher Stelle er kratzt (an einem herunterhängenden Kabel, am Gehäuse, ... etc.)

Wenn sich die Radiatoren deiner GPU nicht drehen, hast du die Kabel entweder falsch angeschlossen, oder deine GPU ist schon defekt zu dir gekommen (kann vorkommen, ist aber eher selten der Fall)

Schau dir nochmal genau an, wo die Radiatoren deiner GPU auf dem Mainboard gesteckt sind, hast du die evtl, am Netzteil nicht mit angeschlossen? sind die Kabel defekt? Hast du die Stecker evtl. an der falschen Stelle eingesteckt?

Bei einer GPU, bei der die Lüftung nicht funktioniert, ist schnell mal das Licht aus! Also pass auf und überleg dir gut wie oft und wann du dein PC verwendest, solange dieses Problem besteht - dauerhafte Schäden sind da nicht ausgeschlossen!

Grüße,

iMPerFekTioN

GPU dreht sich wohl an einem bestimmten Punkt. Neue CPU hol ich mir

0

Das ist der Kühler, und was da warm wird MUSS warm werden. Das sind Heatpepes zum ableiten der Wärme.

Die Lüfter drehen sich erst ab einer bestimmten Temperatur.

0
@WillEsWissen64

Natürlich muss er anfangen sich zu drehen wenn die Temperaturen erreicht sind. Hast du den Lüfter am Mainboard angeschlossen ?

0
@WillEsWissen64

ich kann dir gensueres schiclrn

dsrf ich das geäuse an einer seitr öffnen wrnn er in betrieb isz?

1

Korrekt, die Heatpipes sind extra Wärme leitfähig, um die Wärme von den Kritischen Bauteilen besser ableiten zu können, um so einen größeren Kühleffekt zu erzielen!

0

Ich werde mir erstmal ein fettes nagelneues Gehäuse kaufen damit der Kasten auch besser läuft

https://www.mindfactory.de/product_info.php/rating/3/Inter-Tech-Q2-Illuminator-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-_1121415.html#reviews

1
@Bossmodus1199

Durch ein neues Case läuft ein Rechner nicht wirklich besser. ... Er ist VIELLEICHT nur etwas kühler und kann VIELLEICHT sein Takt besser halten. Aber alles auch nur VIELLEICHT.

Wichtig ist z.b ein besserer Kühler.

0
@WillEsWissen64

Weis ich nicht. Wo kann ich es sehen, was ich für einen CPU habe? Das Gehäuse, welches ich mir bestellen möchte, hat 3 Lüfter dabei, und ich kaufe mir noch 2 dazu, damit ich 5, und somit hoffentlich genug habe (Platz für 5 ist laut hersteller da)

1
@WillEsWissen64

Was nützt CPU? Woran erkenne ich ob sie gut ist? Was macht sie? Wo sehe ich die Werte?

1
@Bossmodus1199

Die CPU ist das "Rechenherz" eines PCs. Ohne sie läuft nichts.

Welche CPU du hast kannst du wie folgt ermitteln.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Welchen-Prozessor-habe-ich-4007955.html

Ob sie gut ist richtet sich nach den Aufgaben die zu erledigen sind. Macht man z.b nur Office Aufgaben und Surft im Internet und sieht sich Videos an reicht eine etwas schwächere CPU. Macht man Videobearbeitung oder spielt aufwändige Spiele muss sie entsprechend stärker sein.

Es gibt grob beschrieben 3 Klassen, relevante CPU Hersteller jedoch nur 2. AMD und INTEL.

Einfache Aufgaben...

AMD Ryzen 3

INTEL i3

Anspruchsvolle Aufgaben...

AMD Ryzen 5

INTEL i5

Sehr hohe Ansprüche...

AMD Ryzen 7 + 9

INTEL i7 + i9

Beide Hersteller sind in ihrer Leistung sehr ähnlich.

0
@Bossmodus1199

Sorry, das ist ein ziemlicher Müllhaufen, reicht jedoch für Office und normale Anwendung.

Zum Spielen eher ungeeignet.

0

Was möchtest Du wissen?