Mein PC nutzt viel zu wenig Arbeitsspeicher von dem was ich eigentlich habe?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ist doch gut, wenn Windows nicht den kompletten Arbeitsspeicher nutzt, sondern nur einen kleine Teil, damit steht für verschiedene Programme (Browser und oder Spiele) noch ausreichend Arbeitsspeicher zur Verführung.

BenBanko 22.01.2017, 02:57

Was soll daran gut sein wenn ich kein einziges Online-Spiel zocken kann oder nicht ruckelfrei Twitch gucken kann. Und 3500 MB von 16000 MB ist bei aller Liebe kein kleiner Teil.

0
tranks 22.01.2017, 03:09
@BenBanko

Bei dir kann was nicht stimmen bei 16 GB müsstest du 16384 MB Arbeitsspeicher haben, wenn dein System nicht den Arbeitsspeicher richtig verwaltet, wird am Betriebssystem und oder einen installierten Programm liegen.

0

Bist du dir wirklich sicher das du ein 64-Bit Betriebssystem installiert hast?! Hört isch stark nach 32-Bit an, denn das schafft es nicht mehr als 3,5Gb zu adressieren.

Gehe mal nach: Systemsteuerung\System und Sicherheit\System

(oder Win+Pause)

Dort müsste bei Systemtyp: 64-Bit stehen.



oder nicht ruckelfrei Twitch gucken kann


Dass das am RAM liegt, denke ich nicht. 

Woran siehst du das denn?

BenBanko 22.01.2017, 02:55

Im Task Manager. Man rechnet sich das dann da einfach aus

0
Roderic 22.01.2017, 03:05
@BenBanko

Programme nehmen sich nicht mehr Arbeitsspeicher, als sie  brauchen. Auch wenn noch viel freier Speicher zur Verfügung steht.

Wenn deine Online Spiele ruckeln, dann liegts an was anderen.

2

Wahrscheinlich benutzt die GPU aus irgendeinem Grund den ganzen RAM oder das BIOS ist schuld

Dan baue 8Gb raus dan wird mehr vom verfügbaren verwendet dan kannst du  besser schlafen

Der PC nutzt ihn, wenn er ihn benötigt. Wenn du den PC nicht voll auslastest, nutzt er auch nicht allen Speicher.

BenBanko 22.01.2017, 02:54

Nein tut er nicht. Er bleibt bei dem bisschen. Und ich hatte vor ein Paar Stunden als ich Arma 3 gezockt hatte ich eine Auslastung von 97%, aber nicht von 16000 MB sondern von 3500 MB!

0
TechnologKing69 22.01.2017, 04:25
@BenBanko

Dann würde ich mal kontrollieren, ob die RAM-Riegel überhaupt erkannt werden, sonst man herunterfahren und herausziehen und neu einstecken.

0
Jensen1970 22.01.2017, 08:28
@TechnologKing69

Dann würde ich mal kontrollieren, ob die RAM-Riegel überhaupt erkannt werden, 

Der wird ja angezeigt :) 

0

Du wirst kaum ein Spiel finden das über 4-5gb Speicher kommen wird. Deswegen ist 8'GB völlig ausreichend!

Was möchtest Du wissen?