Mein PC hängt sich ständig auf - wieso?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mit so wenig Infos kanns sehr viel sein. Entweder Hardware (Speicher, Festplatte, Lüfter defekt) oder ein Programm stürzt ab und reißt das ganze System mit in den Abgrund.

Es gibt diverse Tools zur Hardwareüberwachung. Damit kann man eine Vielzahl von Problemen erkennen. Wenns ein Softwareproblem ist - Windows neu installieren.

Das ist ein Fall für die Ereignisanzeige

Nachdem der Fehler wieder einmal passiert ist, in der Ereignisanzeige nachkucken: Windows-Taste + R drücken, eventvwr.msc eingeben, Eingabetaste. Links Ereignisanzeige erweitern, auf Windows-Protokolle doppelklicken, unter Anwendung ist der Fehler mit Datum und Uhrzeit aufgelistet. Auf den Fehler klicken um genauere Angaben zu erhalten. In den Fehlerdetails ist im Anschluss der fehlerhaften Anwendung der Name des verursachenden Moduls. Fallweise leider nur mit einer ellenlangen Nummer. Jedenfalls ist der genaue Wortlaut zu kopieren und in Google einzugeben. Oder hier posten. Dann wirst du (hoffentlich) Hilfe finden. Grundsätzlich ist zu sagen, dass veraltete Treiber für Grafikkarten, Soundkarten, Chipsatz und überhaupt alle systemnahen Treiber und auch überalterte Betriebssysteme zu Konflikten führen können.

windows neu installieren, wäre ein versuch.

was kann ich tun ?

Bei so wenig Details wohl nur zu einem Fachmann in der Stadt gehen.

Was musst Du denn wissen ? Ich habe alle Infos hier

0
@Felix1404

Ich habe alle Infos hier

Schön und warum stehen diese noch nicht hier drinne?

0
@Geheimrat

Welche Informationen müsstest Du denn wissen ? Traust dich nicht, mir zu sagen, was ich dir mitteilen soll ??

0
@Felix1404

bist du irgendwie behindert ?

Nein.

Dir sollte schon klar sein das wir Deine Hartwarekomponenten meisten. Wenn Du nicht weißt was dies in Deinem PC sind, solltest Du wirklich mal zu einem PC-Fachmann damit gehen.

  • CPU
  • Mainbaord
  • Grafikkarte
  • Arbeitsspeicher

Weitrerhin

  • wie alt ist der PC?
  • wer hat den PC zusammengebaut?
  • wann wurden die Lüfter des PCs das Letzte mal gereinigt?
  • wurden Änderungen am pc vorgenommen?
  • bitte mal einen Vollscann des Virenscanners machen und die Funde hier reinposten
0
@Geheimrat

Schaue bitte mit dem Tool Speccy nach den Temperaturen der CPU und der Grafikkarte.

Wann tritt das Problem genau auf?

Gebe in der Windows-Suche "Ereignisanzeige" ein und starte diese. Dann unter Windows-Protokolle nach roten Ausrufezeichen suchen.

0

Details bitte dann kann man helfen

Was möchtest Du wissen?