Mein Patenkind hat Badewasser geschluckt und ich bin schuld?
Hallo,
ich war gestern bei meiner besten Freundin und wir haben ihr Baby gebadet. (5 Monate alt) Er hatte auf sein Kopf Baby Shampoo und ich hab dann zu viel wasser über seinen Kopf gegossen und dann hat er einbisschen Wasser geschluckt und hat sich voll erschreckt und wir konnten Ihn dann nicht beruhigen bis er vor lauter weinen eingeschlafen ist. Er hat mir so leid getan.
Ist es schlimm wenn Baby einbisschen Badewasser schlucken , weil auf seinem Kopf war noch Shampoo drauf und vielleicht hat er auch vom Shampoo was geschluckt.
Weil dann ist er nach einer stunde aufgewacht und hat dann hat er für eine Sekunde lang so komisch geatmet und dann wieder normal und dann war er wieder gut drauf und seine mutter hat ihn gestillt und dann haben wir ihn wieder ins bett getan.
Aber ich mach mir doch sorgen, warum hat er so komisch geatmet.
12 Antworten

Ich vermute mal, das war das Wachwerden aus dem Schockschlaf heraus – Badewasser schmeckt einfach mal fürchterlich bäh. Und beim Aufwachen hat er womöglich noch mal den Geschmack oder die Erinnerung an das letzte vor dem Einschlafen wahrgenommen.
Gesundheitlich würde ich mir keine Gedanken machen, du hast ihn ja schließlich das Zeug nicht fläschchenweise trinken lassen. Versucht aber besonders behutsam beim Baden zu sein, damit kein Kind aus ihm wird, das traumatisiert während der nächsten Jahre beim Haarewaschen schreiend aus der Wanne hüpft.


Er hat etwas Wasser abgekriegt, das ist nicht schlimm. Der Schreck hat das Baby schreien lassen, nicht das verschluckte Wasser. Man braucht auch bei einem Baby kein Haarshampoo zu benutzen.


Ja, das wollt ich auch schreiben, dass so ein kleines Baby noch kein Shampoo braucht :) Unser Kleiner ist fast 18 Monate alt und ist erst einmal mit Shampoo gewaschen worden :) Außer den Händen natürlich, die werden schon gründlich gewaschen und wenn sie ordentlich dreckig sind kommt da auch ein Klecks Babyshampoo/-duschgel dazu.

Das ist überhaupt kein Problem. Es gibt Babyshampoos nur aus dem Grund, dass genau in dieser Situation eben nichts passieren kann. Natürlich schlucken Babys und Kleinkinder beim Baden auch mal etwas Wasser, man kann nicht immer perfekt aufpassen. Mach dir keine Sorgen, das Kind hat jetzt etwas mehr Respekt vor dem Wasser und auch das schadet nicht.

Keine Sorge, ein Kleinkind wird sich noch des oefteren verschlucken und auch noch viel Badewasser trinken. Das einzige was man beim verschlucken tun kann ist beide Arme in die Hoehe halten (Gesichthoehe), funktioniert immer und kannst du auch selber mal ausprobieren, wenn du dich verschlucken solltest. Auserdem wurde er ja dann auch gestillt und wenn er dann da gut getrunken hat (ohne Schluckprobleme) hatte er wohl nur einen kleinen "Wasserschock".

also das sollte kein Problem sein wenn ihr Babyshampoo genommen hat, damit rechnet der Erzeuger ja, also keine Gefahr fürs Kind.