Mein Partner möchte sich in der Beziehung ausleben?

14 Antworten

Wenn du das nicht möchtest solltest du dich nicht zu etwas zwingen. Du solltest klar kommunizieren wieso du abgeneigt bist und vielleicht kann man versuchen einen Kompromiss zu finden.. ich meine wenn die eine Person nur monogam leben möchte und die andere auf keinen Fall ist es natürlich schwer da ein Mittelding zu finden.. ihr solltest euch aber beide weder zu etwas zwingen noch auf etwas verzichten von dem ihr das Gefühl habt es zu brauchen. Ganz ganz viele Gespräche mit dem Partner sind wichtig und wenn man keinen Kompromiss finden kann, mit dem beide einverstanden sind dann würde ich hinterfragen in wie fern die Beziehung Sinn macht. Denn dass ständig einer unglücklich dabei ist, das wollt ich ja sicher beide nicht

Hey :)

Also mein Partner war auch der Erste für mich und wir sind nun 6J zusammen. Ganz am Anfang unserer Beziehung habe ich mich schon mal gefragt wie wohl Sex mit einem anderen wäre, aber dabei blieb es auch. Ich hätte es nie übers Herz gebracht eine offene Beziehung einzugehen oder mich kurz für Spaß zu trennen und dann irgendwann wieder zusammenzukommen. Das wäre sehr egoistisch gewesen.

Später entstand Liebe und ich hörte auch auf überhaupt einen Gedanken daran zu verschwenden bzw mir ist es total egal wie es mit anderen wäre. Ich finde es ist nur eine Ausrede zu sagen, dass man sonst keine Erfahrungen gemacht hat. Wenn man den Partner wirklich liebt, dann will man niemand anderen. Ich persönlich könnte mich daher nicht auf den Wunsch deines Partners einlassen. Mir würde dies das Herz brechen und ich unglücklich in der Beziehung sein im Wissen das er auch mit anderen Spaß hat.

Du musst aber letztendlich selbst wissen ob du dich auf diese offene Beziehung einlassen könntest oder nicht.

Dieses Ausleben ist schon wichtig, damit die Männer danach beziehungsfähig sind. Wenn du das erste mal für ihn warst, dann ist das jetzt halt ein Bedürfnis, hat fast jeder und wer das unterdrückt bekommt dann später die Probleme

Noch nie von sowas gehört. Man kann auch beziehungsfähig sein als Kerl ohne vorher rumgehurt zu haben.

Wow, du gehst wirklich erwachsen damit um. Ich würde erstmal ausflippen und dann reden..... Und dann richtig ausflippen.

Ich kann deinen Freund verstehen, mir war auch klar, dass ich nicht bis ans Lebensende mit meinem ersten Freund zusammen bleibe. Egal wie nett er war und er war sehr nett.

Bei mir war es so, neee, das kann nicht alles gewesen sein, da kommt noch was.

Aber wir haben uns getrennt, erst danach ging es weiter. Für ihn auch.

Aber du bist ja auch noch da und ganz ehrlich, ich könnte so nicht leben. Nicht eine feste Beziehung haben und treu sein während mein Partner sich auslebt. Ich kann euch beide sehr gut verstehen aber ich wüsste wirklich nicht, wie ich damit umgehen würde.

Selbst wenn dein Freund jetzt nachgibt, dir zuliebe, kann sein Bedürfnis sich auszuleben, in ein paar Jahren so stark sein, dass er nachgibt. Und dann?

Ich würde wirklich sehr ernsthaft darüber reden, auch wenn es schlimm für dich ist und zur Not würde ich mich trennen.

Vielleicht ist es wirklich nur auf Zeit und natürlich ist es blöde wenn ihr danach wieder zusammenkommt und dann etwas zwischen euch steht. Dann habt ihr eine andere Beziehung, die alte ist weg. Aber eure neue Beziehung muss nicht schlechter sein.

Aber ich würde mich eher trennen und gucken, was ich möchte. Wie es mir damit geht. Und auch, ob nichts Besseres kommt....

Wenn ihr beide Abstand voneinander habt, könnt ihr wirklich in Ruhe entscheiden ob und wie es mit euch weiter gehen soll.

Das ist jetzt natürlich sehr schmerzhaft für dich aber wirklich, er wird seinem Bedürfnis nachgehen. So oder so.

Für mich stellt sich zunächst die Frage, warum er denn das Bedürfnis hat sich anderweitig auszuleben. Ist es wirklich die Lust an anderen Frauen oder hat er Wünsche, welche du nicht erfüllen kannst oder möchtest, beispielsweise ist Anal für dich ein no go und er wünscht sich das aber.

Ich würde erst einmal versuchen zu klären, was er denn in der Beziehung vermisst. Vielleicht wünscht er sich einen aktiveren Partner der auch mal die Initiative ergreift und ihn mit Dessous oder einem romantischen Dinner verführt.

Da wir leider nicht wissen wie ihr beide euch "auslebt", kann man das natürlich nur sehr schwer einschätzen. Ich kann lediglich versuchen ein paar Ideen zu stiften wie man das Liebesleben generell "attraktiver" und "nteressanter" gestalten kann, sofern man bereit ist neues auszuprobieren. Vielleicht hilft ein Spiegel mit Kerzenhalter um eine gewisse erotische Stimmung im Schlafzimmer zu erzeugen, vielleicht auch mal den Ort wechseln, wie wäre es im Wald oder im Auto. Einfach offen sein um an sich zu arbeiten, vielleicht muss man nicht gleich eine offene Beziehung führen und wenn du das nicht möchtest, solltest du das auch kommunizieren und wenn er es akzeptiert, kann er es auch durchaus im stillen machen und dir davon nichts erzählen, verschließe also nicht die Augen, sondern arbeite gerne konstruktiv mit ihm einen Plan aus.

Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben. Viel Erfolg!

Ich würde sagen unser sexualleben ist schon sehr offen und wir leben das aus was uns beiden gefällt und ich bin auch oft der Part der mal die Sache in die Hand nimmt also es fehlt eigentlich nichts und ich bin auch für so gut wie alles zuhaben. Ihn geht es einfach nur darum zu wissen wie es ist denke ich

@Jaylo132

Könntest du dir vorstellen in einen Swingerclub mit ihm zu gehen?

@karachomann

Ich denke daran würde es eher an ihm als an mir scheitern, wir waren auch schon zusammen im Stripclub etc.

@Jaylo132

Du bist ziemlich offen, das muss ich dir lassen. Ich verstehe nur nicht, warum er denn das ohne dich mit einer anderen ausleben möchte. Hat er Angst davor wie du reagierst?

Wäre für dich ein einmaliger "Versuch" mit einer anderen akzeptabel wenn ihr danach über das "erlebte" redet oder bockiert er da eher?

@karachomann

Da blockt er eher ab, er denkt das wäre nicht das selbe und sowas in der Art hatten wir auch schon.

@Jaylo132

Ich bewundere dich, du bist sehr offen in der Beziehung, gar nicht prüde aber ich kann verstehen, dass eine dauerhafte Akzeptanz für den erlaubten Seitensprung für dich mental große Probleme bereiten wird. Die Gedanken daran, dass er sich vielleicht neu verliebt und dich verlassen wird und damit das passiert, was du eigentlich mit deiner "Genehmigung" verhindern wolltest, sind vorhanden und auch nicht beiseite zu schieben. Letztendlich gibt es nur die Möglichkeit in einem Gespräch ihm genau deine Bedenken auszudrücken und ihn davon abzuraten es zu tun. Eine Garantie, dass er es dann nicht doch macht, gibt es nicht. Ob du dann irgendwann ihm das unterstellen wirst, wenn er mal zu spät nach Hause kommt und damit die Beziehung belastet wird, ist nur ein Aspekt der zu berücksichtigen ist.

@karachomann

Ja ich würde mich auf jeden Fall nicht als das Problem darstellen, aber jedes Mal wenn wir darüber reden und ich meine ich ihm meine Bedenken erkläre wird er genervt

@Jaylo132

Immerhin versucht ihr darüber zu reden, aber dass er "blockt" ist nicht schön, eher egoistisch dir gegenüber. Für ihn ist das "Thema" sozusagen durch und du musst nur noch zustimmen, das bedeutet sein stures blockieren bei dem Thema :-(

Vielleicht drehst du den Spieß einfach mal um und fragst, ob du dich mit anderen Männern ausleben kannst? (auch wenn du es nicht möchtest) Vielleicht macht er sich dann Gedanken dazu und überdenkt das Ganze noch einmal

@karachomann

Ich möchte ihm aber auf keinen Fall das Gefühl geben ich würde das wollen.
Für mich ist das echt schwierig, ich spreche etwas an was mich stört und er ist so nach dem Motto jaja ist ja noch nicht soweit, aber es ist permanent in meinem Kopf.

@Jaylo132

ja, du tust mir da auch leid in dieser Zwickmühle gefangen zu sein. Falls er irgendwann einmal die Gelegenheit hat mit einer tollen Frau ins Bett zu hüpfen, wird er es vermutlich auch tun und sich danach aus der Situation reden, so nach dem Motto: "Wir haben das doch ewig diskutiert und du hast doch gewusst, dass ich das möchte."

Das ist eine echte Zermürbetaktik die er da bei dir anwendet, irgendwann hast du keine Lust mehr darüber zu diskutieren und akzeptierst das oder gibst ihm dann doch den Laufpass, wobei ich letzteres nicht glaube