Mein Partner lebt seit 3Jahren in Scheidung die Verhandlungen gehen nicht weiter was nun?

12 Antworten

Normalerweise gibt es ein Trennungsjahr und dann wird geschieden. Wenn allerdings eine Seite die Scheidung verschleppt oder nicht reagiert, dann kann die andere Seite die scheidung verlangen. Das geht sicher nicht, dass nichts passiert bloß weil die andere Seite nicht reagiert. Ich würde schleunigst mal den Anwalt wechseln, weil die wollen alle meistens auch nur Geld verdienen und vielen ist so eine Verzögerung recht, damit die Kohle auch ordentlich fließt. Aber es gibt auch andere Anwälte, die wollen solche Sachen vom Tisch haben und machen mal ordentlich Dampf. Also erst mal hin zum aktuellen Anwalt und da mal vorsprechen und gleich sagen, man nimmt einen anderen Anwalt wenn jetzt nicht was passiert.

Sagt denn das Gesetz nicht, daß nach 3 Jahren Trennung automatisch geschieden wird??? Oder hat sich da inzwischen etwas geändert. Du solltest Dein Mandat einem anderen RA übertragen wenn Deine Anwältin nicht weiter weiß.

Wo hakt es denn?

Wenn die Gegenseite beim Versorgungsausgleich mutwillig nicht mitwirkt, dann sollte die Anwältin schon längst eine "Auskunftsklage mit Zwangsgeldandrohung bzw. Zwangshaft" bei Gericht angeregt haben. Außerdem kann sie die Abtrennung des Versorgungsausgleiches vom Verfahren beantragen. Damit wäre wenigstens die Scheidung schon mal durch. Im übrigen gebe ich den anderen Usern recht. Die Anwältin hätte schon längst was unternehmen können, ja müssen. Aber scheinbar ist ihr das egal. Ihr Geld bekommt sie so oder so.

Wo soll ich hin?Trennungskind?

Hallo, Wie schon oben kurz gesagt habe ich ein etwas größeres Problem. Meine Eltern haben sich vor da. Eineinhalb Jahren getrennt und seitdem bin ich erstmal bei meinem Vater geblieben (also meine Mutter ist gegangen und hat sich von ihm getrennt ) Und bis jetzt war das auch gar kein großes Problem aber so langsam vermisse ich meine Mutter echt doll Und ich bin auch eher ein MamaKind aber ich will hier auch nicht alles aufgeben, was ich allerdings müsste wenn ich zu meiner mum ziehen würde. Andererseits könnte ich dort einen Neustart starten weil es hier manchmal nicht so gut läuft... Im Moment weiß ich aber nicht genau was ich machen soll ob ich zu meiner Mutter ziehen soll oder bei meinem Vater bleiben möchte Ich müsste mich aber auch Recht schnell entscheiden da ich nächstes Jahr in die 10 Klasse komme und da möchte ich gerne von Anfang an da sein und nicht mitten im Schuljahr wechseln falls ich mich für meine Mum entscheiden würde Achso und ich habe auch noch eine kleine Schwester die aber auf jedem Fall bei meinem Vater bleiben will auch wenn sie unsere Mutter genauso liebt. Ich möchte aber auch nicht unser relativ gutes Verhältnis eventuell zerstören wenn ich wegziehen würde

Ich danke jetzt schon jedem der mir versucht zu helfen

...zur Frage

Wohnungskauf vor Eheschließung. Wohnungsverkauf in der Ehe mit Wertsteigerung. Wie wird das Geld aufgeteilt?

Wir haben eine Wohnung kurz vor der Eheschließung gekauft. Den Kredit haben wir zusammen mit den Schwiegereltern genommen. Haben alle zusammen gewohnt. Zu je 1/3 haben ich und meine Schwiegereltern den Kredit getilgt. Mein Mann war arbeitslos. Nach 10 Jahren verkaufen wir die Wohnung mit Wertsteigerung. Wie wird das Geld aufgeteilt im Falle einer Scheidung?

...zur Frage

Kündigung wegen Eigenbedarf im Falle einer Trennung

Hallo, ich hoffe es weiß jemand Bescheid:

Eine Frau mit 2 Kindern unter 3 Jahren möchte sich von ihrem Ehemann trennen. Dann möchte sie in ihre Heimatstadt zurück ziehen, wo sie ein kleines Einfamilienhaus besitzt, dass derzeit von 3 Erwachsenen gemietet wird (einem Geschwisterpaar, von dem der eine EU Rente u. Der andere Pensionär ist -falls das einen Unterschied macht. Sie möchte in dem Haus einziehen, evtl. auch erst nach dem Trennungsjahr.

Wie lange dauert die Kündigungsfrist (Mieter wohnen seit 3Jahren dort)? DARF sie überhaupt kündigen, bzw. Käme die Kündigung durch? Und angenommen, sie würde beschließen, übergangsweise eine Wohnung anzumieten, für ein Jahr oder länger, wäre eine rechtmäßige Kündigung wg. Eigenbedarfs einige Zeit nach der Trennung von ihrem Ehemann noch denkbar?

...zur Frage

Wie kann man nachweisen dass ein EU Bürger dauerhaft in Deutschland lebt und arbeitet?

Speziell geht es um folgenden Sachverhalt:

Ein Scheidungsverfahren in Deutschland wurde vorerst abgebrochen da nach der Meinung des Richters das Trennungsjahr noch nicht komplett war. Die Angelegenheit wurde vorerst abgeschlossen und der Anwalt wollte erneut eine Scheidung einreichen wenn das Trennungsjahr ganz rum ist.

In der Zwischenzeit hat die Gegenseite die Scheidung in Polen eingereicht (poln. Staatsbürger) und das obwohl beide Parteien in Deutschland leben. Die Gegenseite darf wohl die Scheidung in Polen einreichen aber nur dann wenn sie mindestens 6 Monate ununterbrochen wieder in Polen gelebt hätte was definitiv nicht der Fall ist! Die Person lebt in Deutschland, ist hier gemeldet, krankenversichert und berufstätig. Wie kann man das nachweisen dass der Antrag auf Scheidung in Polen nicht rechtens ist weil die Voraussetzungen dafür fehlen?

Sollte die Ehe in Polen geschieden werden so gilt dort die Schuldfrage. Das heisst, einer der Ehegatten wird schuldig gesprochen und darf Unterhalt zahlen. Das ist auch der Grund warum die Gegenseite die Scheidung in Polen einreichte, nach deutschem Recht hätte sie nach der Scheidung einen Cent bekommen.

Bitte dringend um Rat!

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

zusammenziehen und noch nicht geschieden

Hallo also ich habe folgendes Problem, mein neuer Partner und ich wollen zusammenziehen. Er hat das Trennungsjahr hinter sich aber seine Ex will die Scheidung nicht. Können wir zusammenziehen oder wird dann mein Einkommen mit angerechnet und wir müssen dann Unterhalt zahlen ? Welche rechtlichen Folgen kann das haben ? LG und Danke

...zur Frage

Wer kennt einen guten Anwalt für Familienrecht in Berlin oder Potsdam?

Ich suche einen kompetenten Anwalt für Familienrecht in Berlin oder Potsdam, der mich bei meiner Scheidung und den Fragen nach Unterhalt, Versorgungsausgleich, Sorgerecht und Aufteilung des Vermögens vertritt. Da ich ein paar Schwierigkeiten mit meinem Mann hinsichtlich der Trennung erwarte sollte er auch schon "was drauf" haben, ohne aber allzu "bissig" zu sein. Denn wir wollen auch der Kinder wegen die Sache zügig über die Bühne bekommen.

Ich weiß nicht, ob es da große Preisunterschiede bei einem Scheidungsanwalt gibt aber natürlich würde ich gerne die Scheidungskosten auch so niedrig wie möglich halten wollen ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?